Totale Mondfinsternis im Februar

vom 13.02.2008, 16:09 Uhr

Von Mitteleuropa aus kann man von Mittwoch auf Donnerstag, 20.02.2008 auf 21.02.2008, eine totale Mondfinsternis beobachten.

Um 2.43 Uhr wird die Mondfinsternis beginnen, wenn der Mond in der Kernschatten der Erde eintritt. Vollständig im Kernschatten der Erde wird sich der Mond von 4.01 bis 4.52 Uhr befinden. Schluß wird um 6.09 Uhr sein, wenn der Mond aus dem Kernschatten wieder austritt.

Ist was für Nachtschwärmer, ich werd, sofern der Himmel frei ist, mir den Wecker stellen. Ob ich es schaffe aufzustehen, ist wieder eine andere Frage. :D

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
wow danke für diese tolle Nachricht für diese eine Stunde steh ich auf denn so was passiert nicht alle Tage. Manche Leute haben gelebt und es ist nie passiert und wir haben jetzt so eine Gelegenheit. WOW :o

Mfg FlicK

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe bei meiner Oma ein Teleskop und freue mich da schon total drauf. Ich bin froh,dass du das hier erwähnt hast. Ich bin mir sicher in den Nachrichten wäre es wieder an mir vorübergegangen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mal gucken ob ich es schaffe so früh am Morgen aufzustehen und mir das anzugucken. Hoffentlich ist dann aber auch der Himmel frei und man kann was sehen. Nicht das ich für umsonst aufstehe :lol:
Danke für die Nachricht :D

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Servus!

Ich finde sowas zwar interessant, aber ich werd vermutlich zu faul sein in der Nacht rauszugehen und das Ganze zu beobachten. :lol: Zumal ich am nächsten Tag ja Unterricht habe und wenn das Spektakel um 6.09 Uhr endet, kann ich mich gleich fertig für die Busfahrt machen. Von mir wird dieses tolle Ereignis wohl nicht beobachtet werden.

Ciao Ciao,
Schöne Mondfinsternis wünscht euch allen nächste Woche,
Eva.

Benutzeravatar

» evril » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,08 »


Also ich schließe mich evril an,
ich kann auch nicht die ganze Nacht aufbleiben und mir den Mond anschauen. Ich muss auch am nächsten Tag zur Schule.
Es lohnt sich einfach nicht. Da sieht man nur den Mond, wie er für einige Zeit ,,verschwindet", wobei eigentlich nur der Schatten der Erde auf ihn fällt. So sonderbar finde ich eine Mondfinsternis nicht. Die kann man halt nicht mit einer Sonnenfinsternis vergleichen.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann beziehungsweise will nicht die ganze Nacht deswegen aufbleiben.
Es lohnt sich für mich auch nicht. Da ich am Stadtrand wohne ist es zu hell um etwas genauer erkennen zu können. Bei Astronomischen Ereignissen habe ich irgendwie nie Glück. Bei Mondfinsternissen sehe ich gar nichts, da es zu bewölkt ist oder die Mond so klein erscheint, dass ich mit bloßem Auge nichts erkennen kann. Ein leistungsstarkes Teleskop besitze ich leider nicht.
Bei der Sonnefinsternis 2001 hatte ich genauso wenig Glück - war zu bewölkt. Im Endeffekt wurde es einfach nur für eine Weile dunkel.

Trotzdem danke für die Information.

Mit freundlichen Grüßen
SonX

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In welchem bereich der erde soll denn die totale Mondfinsternis zu sehen sein? Dieses ist ja oftmals immer noch ein recht kleiner Abschnitt, erst darum ist gibt es die größere Möglichkeit, zumindest eine teilweise (glaube, dies heißt dann partizielle) Mondfinsternis zu sehen.
Auf jeden Fall wäre es schon, mal wieder so was schönes zu sehen und davon schöne Fotos zu machen *schwärm*

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das mit der totalen Mondfinsternis hab ich bis jetzt auch noch nicht mitbekommen gehabt. Einerseits reizt es mich ja schon das zu sehen, mag nämlich solche Sachen. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob ich es wirklich schaff mich um die Uhrzeit zum Aufstehen zu überwinden. Vor allem, weil es auch noch mitten in der Woche ist und ich am nächsten Tag früh aufstehen muss. Was sicher ärgerlich wär ist, wenn man extra dafür aufsteht und der Himmel dann so bewölkt ist, dass man nichts von der Mondfinsternis zu sehen bekommt.
Werd dieses Mal wahrscheinlich auf das Spektakel verzichten. Hoffe dann für euch, dass der Himmel in der Nacht frei sein wird^^

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ich werd da eher schlafen als den Mond zu beobachten als schüler kann ich mir solche spektakel über die Nacht nicht erlauben und ich habe nicht vor früher aufzusetehn nur um wieder eine totale Mondfinsterniss zu sehen, ich hab schon mehr als nur eine gesehen für eine Sonnenfinsterniss würde ich ja mal schule ausfallen lassen aber für ne Mondfinsterniss die doch relativ häufig passiert sehe ich es irgendwie nicht ein so früh auf den beinen zu sein, und das auch noch unter der woche, das lohnt sich nun wirklich nicht für mich und wahrscheinlich genauso wenig für andere leute, olus das Wetter kann ja auch noch ziemlich scheiße werden

» Just_RoFu » Beiträge: 72 » Talkpoints: 2,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^