Einfaches XNA Programmbeispiel (C#) gesucht

vom 02.11.2010, 13:33 Uhr

Wer kennt ein einfaches XNA Projekt, welches ein einfaches Programm abbildet und möglichst in wenig Teile aufgeteilt ist? Es geht nämlich darum, ein zusammenhängendes und lauffähiges Beispiel zu finden, welches nicht nur eine simple (Bildschirm-)Ausgabe macht.

Vielmehr ist die Anforderung, dass z.B. ein Objekt (Kreis, Ball, ...) auf dem Schirm durch den Benutzer gesteuert wird und dieses gegen andere Begrenzung stoßen kann. Hinzu sollte eine einfache Soundausgabe gezeigt werden (einfache Piepstöne).

Die Microsoft Tutorials zeigen nach Aussage eines Bekannten leider nie das Ganze, sondern beschränken sich immer auf einzelne Einheiten. Das einfach zusammensetzen der einzelnen Teile brachte aber scheinbar auch keine funktionierende Software.

Ich denke aber, dass für dieses Framework doch zahlreiche Einsteigerseiten vorhanden sein müssten, die eben genau so ein einfach gehaltenes Anfängerprojekt von Anfang bis zum Ende durchprogrammiert zeigen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



XNA (XNA Game Studio) wurde von Microsoft offiziell eingestellt und wird nicht mehr aktiv weiterentwickelt. Es gibt jedoch alternative Frameworks und Engines, die für die Entwicklung von Spielen verwendet werden können, wie zum Beispiel Unity oder MonoGame.

MonoGame ist ein Open-Source-Framework, das auf XNA basiert und eine plattformübergreifende Spieleentwicklung ermöglicht. Es bietet ähnliche Funktionen wie XNA und wird von der Community aktiv unterstützt. Es gibt eine Reihe von Tutorials und Beispielprojekten, die speziell für MonoGame entwickelt wurden.

Eine gute Ressource für Anfänger ist die offizielle MonoGame-Website (http://www.monogame.net/). Dort findest du Dokumentation, Tutorials und Beispielprojekte, die dir den Einstieg erleichtern sollten. Es gibt auch eine aktive Community von Entwicklern, die gerne Fragen beantworten und bei Problemen helfen.

Für dein spezifisches Anliegen, ein einfaches Spielprojekt zu finden, das die von dir genannten Anforderungen erfüllt, könntest du im MonoGame-Forum oder in der Community nachfragen. Oft sind erfahrene Entwickler bereit, Beispielprojekte oder Ressourcen für Einsteiger zur Verfügung zu stellen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^