Nur Menschen grüßen, die älter sind als man selbst?

vom 01.11.2010, 11:58 Uhr

Wenn ich jemanden kenne, dann Grüße ich die Person auch und da ist es mir egal ob 15 Jahre jünger oder 15 Jahre älter als ich. Aber ich mache immer wieder die Erfahrung, dass die älteren Leute viel seltener zurück Grüßen. Auch wenn man Platz macht im Bus oder auf den Gehweg wird sich nicht mehr bedankt sondern es ist ganz selbstverständlich :(

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hey!!

Ich finde es sehr wichtig die Leute zu grüßen egal ob sie älter oder jünger sind. Es ist doch eine Frage des Anstandes, ob man jetzt grüßt oder nicht. Das Alter spielt für mich dann keine Rolle. Bei Fremden reicht ein "Guten Tag" und bei Bekannten sollte man schon darauf achten einen SmallTalk anzufangen. Wer dazu keine Lust hat, kann ja immer noch auf den klassischen Anruf Trick zurückgreifen. Aber das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

» Sheilven » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,27 »


Hallo,

ich find das Alter irrelevant, wenn man einen Menschen grüßt. Wenn ich diese Person persönlich kenne, dann grüße ich sie. Es wäre ja unhöflich, wenn ich absichtlich wegsähe. Mir würde es nämlich ganz und gar nicht gefallen, falls ich eine ältere person grüßen möchte und diese mich ignoriert und so tut ich sei nicht da. Das kann man doch nachvollziehen? ;)

» viet123 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,68 »



Wenn ich jemanden nicht persönlich kenne, ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich ihn überhaupt nicht weiter beachte, ziemlich hoch, also wird er auch nicht gegrüßt.

Wenn mich jemand grüßt, erwidere ich das in der Regel, es sei denn, die Person ist mir so unsympathisch, daß ich auf deren Grüße auch verzichten kann, dann überhöre ich so etwas.

Von mir aus "Unbekannte" grüßen passiert - unabhängig vom Alter - bei mir dann, wenn diese Leute auf mich besonders sympathisch oder interessant wirken. Irgendwelche Rentner gehören da ehrlich gesagt eher selten dazu - die stehen eher im Weg rum, und das ist nicht interessant, sondern hinderlich. Soviel zu der Frage "ältere Grüßen".

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe noch nie etwas davon gehört und werde auch in Zukunft weiter jeden grüßen, den ich sehe egal ob klein oder groß. Und kann auch jeden nur raten sich nicht an solche Regeln zu halten, denn stellt euch mal vor ihr grüßt jemanden nicht, da er zuerst grüßen "muss", da dieser jünger ist. Wenn dieser die Regel (so wie ich bis vor ein paar Minuten) nicht kennt, dann macht er sich ein schlechtes Bild von euch, da er nicht versteht, wieso Ihr nicht grüßt.

» manuB » Beiträge: 90 » Talkpoints: 8,21 »


Ich kenne diese "Regel" auch und finde sie eigentlich auch gar nicht mal so schlecht, und das aus denselben Gründen wie du auch. Aber dennoch richte ich mich nicht danach. Wenn ich jemandem begegne, dann grüße ich denjenigen auch, und achte nicht zuerst einmal darauf wer denn nun älter oder jünger ist.

Ich fände es auch wirklich ziemlich unhöflich von mir, wenn ich beispielsweise an Freunden meines jüngeren Cousins vorbeilaufen würde, ohne sie zu grüßen. Dass die mich immer grüßen würden ist ja auch zu bezweifeln. Die einzigen Menschen, die ich nicht grüße, sind die, die ich nicht kenne. Ich begegne ziemlich vielen Leuten am Tag und alle zu grüßen wäre ziemlich sinnlos, so denke ich jedenfalls. Als ich einen guten Freund aber einmal durch eine Gartenanlage begleitet habe, grüßte der auch ständig Leute die er nicht einmal selbst kannte, und meinte dann nur zu mir, dass es ihm halt so beigebracht worden wäre. Das finde ich auch in Ordnung. Aber wie gesagt, bei solchen Sachen muss jeder selbst für sich entscheiden, was er tut und was nicht.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn Jemand eine Respektperson in der Art ist, dass man ihn zuerst grüßen sollte... dann bricht er sich auch keinen Zacken aus der Krone wenn er zuerst grüßt. Ist häufig einfacher wenn zum Beispiel der Chef auf seine Mitarbeiter zukommt als umgekehrt.

Ich grüße meine Bekannten selbstverständlich immer und rede auch etwas mit denen - völlig egal ob die 13 oder 40 sind. Alter hat auch nichts mit Respekt zu tun. Ich respektiere die Menschen (oder auch nicht) aufgrund ihrer Persönlichkeit und nicht aufgrund der Zahl der Falten im Gesicht.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hat deine Freundin das wirklich gesagt, dass man Jüngere generell nicht grüßt oder könnte es auch sein, dass du da etwas missverstanden hast? So macht das ja irgendwie keinen Sinn und ich kenne es eher so, dass man, wenn man die ältere Person ist nicht als Erster grüßt. Man wartet also immer ab, bis der Jüngere grüßt, denn immer nur wer am Jüngsten ist hat als Erstes zu grüßen. So in der Art hast du das dann ja auch beschrieben.

Ich finde die Äußerung deiner Freundin nämlich ziemlich merkwürdig und fände das auch extrem unhöflich und wenig sozial. Deiner Freundin nach, dürftest du also nicht zurück grüßen, wenn du in der Stadt irgendwelche jüngeren Nachbarskinder triffst und sie zu dir "hallo Crispin" sagen? Wie unfreundlich ist das denn? "Darfst" du dich dann ihrer Meinung nach auch mit denen nicht unterhalten oder darfst du sie nur nicht grüßen?

Ich habe ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet. Ich kenne hier, seitdem ich in meinem Studienort bin auch ehrlich gesagt kaum jemanden, der jünger ist als ich selber und mit Kindern habe ich schon mal gar nichts am Hut. Okay, in meinem Sportverein sage ich schon "hallo", wenn ich in die Umkleide reinkomme und sich gerade die Kids umziehen, die vor den Erwachsenen trainieren. Da achte ich aber ehrlich gesagt nicht drauf, wer da konkret in der Umkleide ist und sage es auch eher in die Runde.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Man sagt, dass man nur ältere Menschen grüßen muss. Das halte ich persönlich aber für quatsch. Zumal man ja nicht jedem auf der Straße ansieht, wie alt er ist. Der eine sieht älter aus, der andere jünger und in Wirklichkeit mögen sie beide gleich alt sein. Ich finde, das hat schon etwas mit Respekt zu tun, ob man eien Person grüßt und wen man grüßt.

Prinzipiell finde ich es aber gut, die älteren unter uns zuerst zu grüßen. Das mache ich ja auch, wenn man irgendwo ältere Bekannte sieht. Manchmal sind sie aber schneller und man kommt gar nicht dazu als erstes zu grüßen. Ich denke, jeder muss selber grüßen, wen er in welcher Artder Weise grüßt.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann es verstehen, wenn man Jugendliche nur grüßt, wenn diese auch grüßen, aber generell nur jüngere Leute zu grüßen halte ich für Quatsch. Wenn man jetzt selber 57 wäre, warum sollte man dann seinen 55jährigen Freund nicht grüßen, nur weil er 2 Jahre jünger ist. Manchmal weiß die Person ja auch garnicht, dass man selber ihn kennt.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^