Nur Menschen grüßen, die älter sind als man selbst?

vom 01.11.2010, 11:58 Uhr

Ich halte von solchen "Regeln" überhaupt nichts. Ich grüße jeden, den ich grüßen möchte und dabei ist es mir egal, ob dieser jünger oder älter als ich ist. Ich finde es gar nicht toll, wenn man sich da an irgendwelche bestimmten Dinge halten soll. Ich habe kein Problem damit auch jüngere Leute zu grüßen. Natürlich dränge ich niemandem meinen Gruß auf. Also wenn jemand starr weg schaut oder mich halt einfach nicht sieht, dann würde ich ihm nicht hinterher brüllen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde das hat überhaupt nichts mit dem Alter zu tun. Respekt sollte man doch vor jeder Person haben. Egal ob ich nun jünger bin oder älter. Das spielt meines Erachtens nach überhaupt keine Rolle. Generell wird das bei mir so gehandhabt, dass ich jeden grüße, den ich kennengelernt habe, bzw. bereits kennengelernt habe und ihn wieder sehe.

Natürlich würde ich nicht durch die Stadt laufen und jeden dem ich über den Weg laufe, ein Grüß Gott oder ein Hallo zurufen, das würde dann wohl doch ein klein wenig zu weit gehen. Aber nehmen wir zB einen Aufzug. Aufzug kommt, zwei Personen sind bereits drinnen, ich steige dazu. Ein Grüße Sie, oder Hallo ist einfach nur nett und höftlich und tut auch keinem Weh. Genauso wie wenn ich in einen Raum reinkomme. Da brauche ich ja nicht die Leute zu kennen, um mich zu einer kurzen Höflichkeitsfloskel zu "überwinden". Und mei, wenn mal nichts zurück kommt, dann nehme ich mir das auch nicht so zu Herzen.

Das "Wie grüße ich" ist da meiner Meinung nach, ein ganz anderes Thema und muss eh situationsabhängig gehandhabt werden. Ich meine, zB wenn ich meinen Chef einmal die Woche sehe, dann reicht natürlich ein "Grüß Gott" nicht aus, sondern man gibt ihm auch die Hand. Während ich das bei meinen Arbeitskollegen natürlich nicht mache. Da sag ich einfach Hallo, oder Servus, oder wenn man per Sie ist: Grüß Sie, und fertig... Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen Arbeitskollegen, mit denen ich auch gut befreundet bin und mit denen ich privat was mache, in der Firma ein Bussi auf die Wange zu geben. Außer es ist natürlich ein zwei Mann unternehmen, wir sind die ersten in der Firma oder sonst was... Ansonsten hat das nichts auf Arbeit verloren. Meine Meinung.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also erst mal vorweg: Ich grüße kaum Menschen die ich nicht kenne. Wieso auch, denke ich. Ich kenne sie ja nicht. Wenn ich die Menschen aber kenne, egal ob Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen oder sonstige bekannte Gesichter, dann grüße ich diese auch und dann ist der Altersunterschied für mich auch nicht von Bedeutung. In einigen Situationen ist es natürlich klar zu grüßen, wie zum Beispiel im Supermarkt an der Kasse oder oft auch im Aufzug. Aber ansonsten halte ich davon nicht viel und grüße wen ich will und nicht jeden erstbesten daher gelaufenen Menschen.

Benutzeravatar

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Grüßen ist für mich kein Problem. Ich grüße grundsätzlich alt und jung. Es ist mir egal, ob jemand jünger ist als ich, auch wenn das der Knigge anders sieht.

Allerdings wenn ich jemanden grüße und der andere grüßt nicht zurück, war es letztmalig, dass ich höflich zu ihm war. Ich habe die Feststellung gemacht, dass auf einen freundlichen Gruß ein Lächeln zurückkommt. Und das finde ich schön.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich mir darüber bisher noch keine wirklichen Gedanken gemacht habe, aber ich denke, dass ich eigentlich schon alle Leute grüße, die ich wenigstens flüchtig kenne. Leider kann ich mir Namen absolut nicht merken, Gesichter aber schon und da muss ich manchmal dann doch auch grübeln, woher ich denjenigen, den ich gerade gegrüßt habe, eigentlich nochmal kenne. Aber das ist ein anderes Thema.

Dass es aus dem Knigge kommt, war eigentlich zu erwarten, und so unsinnig finde ich diese Regel auch nicht. Meist sind die bekannteren Regeln ja eher die, die auf das Verhalten zwischen Mann und Frau abzielen, was hier ja nicht im Vordergrund steht. Es ist meiner Meinung nach schon logisch, dass die Jüngeren die Älteren zuerst grßen sollten. Dann kommt natürlich auch noch dazu, dass der Angestellte den Chef als erstes grüßen sollte und das könnte man natürlich noch weiterführen.

Ich muss aber sagen, dass ich es nicht als unhöflich erachte, wenn ich mal nicht gegrüßt werde. Manchmal ist man einfach in Gedanken und sieht nicht, dass man denjenigen kennt, an dem man gerade vorbeigeht. Allerdings finde ich es dann schon unhöflicher, wenn ich jemanden verbal grüße und er mich nur eines Blickes der mit einem leichten Nicken würdigt. Das zeigt meiner Meinung nach eine gewisse Arroganz des Anderen.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da ich ich einem kleinen Dorf mit gerade einmal 600 Einwohnern lebe, bin ich damit aufgewachsen, jeden Menschen, der mir entgegenkommt, zu grüßen. Dabei war es mir bisher eigentlich auch immer egal, ob mein Gegenüber älter oder jünger als ich war. Darüber habe ich mir auch noch nie Gedanken gemacht. Wer als erstes grüßt, grüßt halt als erstes. So einfach ist das. :) In solchen kleinen Dörfern kennt man jeden und wenn man mal nicht "Hallo" sagt, fällt das gleich auf die ganze Familie zurück. Traurig aber wahr. :P

» MarsGIRL1234 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 3,48 »


Als erstes frage ich mich soll man überhaupt Leute grüßen die man nicht kennt oder nur ein zwei mal gesehen hat? Ich persönlich grüße nur Freunde, Nachbarn, Verwandte und Bekannte, die anderen ignoriere ich. Mich grüßt auf der Straße schließlich auch nicht jeder. Man kann höhstens Ausnahmen bei älteren freundlichen Menschen machen.

Benutzeravatar

» schmatzschmatz39 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,04 »



Ich kenne schon solche Regeln, allerdings in einer etwas anderen Art und Weise. Als ältere Person eine jüngere Person zu begrüßen, kann grundsätzlich nie falsch sein. Als jüngere Person eine ältere Person NICHT zu grüßen, kann unter Umständen respektlos wirken. Ich kenne es auch so, dass die jüngere Person in der Regel zuerst grüßt und die ältere Person der jüngeren Person das Du anbietet. Andersrum kann es vor allem im Beruf schnell respektlos wirken. Wenn man nun jemanden grüßt, obwohl man nach diesen Regeln nicht dazu "verpflichtet" wäre, schadet das doch nicht. Im Gegenteil, man hält nicht so an diesen Regeln fest und zeigt, dass man nichts "Besseres" ist, bloß weil man älter ist. Hier in meiner Gegend ist es sowieso üblich, dass man alles und jeden grüßt, egal wie alt die Person ist. So mache ich das selbstverständlich auch.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

So richtig Gedanken darüber gemacht, habe ich mir noch nicht. Aber da ich auch in einem kleinen Dorf aufgewachsen bin, habe ich eigentlich jeden gegrüsst, der mir begegnet ist, egal welchen Alters und ob ich die Person wirklich kenne oder nicht.

Nun wohne ich in einer Großstadt, da grüßt man sowieso fast niemanden ;) Ausser halt wenn ich z.B einkaufen gehe, oder in der Bahn kontrolliert werden oder ähnliches.

Und auch wenn ich mal wieder in meinem Heimatdorf bin, mache ich es mittlerweile nur noch so, dass ich auch nur die Menschen grüße, die ich kenne. Es sei denn jemand unbekanntes grüßt mich von sich aus, da bin ich höflich genug zurück zu grüßen. Und das betrifft alle Alterklassen.

Grüße,
Nana

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Grüßen ist für mich eine selbstverständlichkeit. Ich grüße alle Leute die ich kenne. Sind es nun Gleichaltrige, ältere Leute oder auch jüngere. Ich habe damit kein Problem wenn ich jüngere Personen grüße. Ich finde es ein wenig gemein, wenn ich beispielsweise an der kleinen Schwester meiner Freundin vorbei gehen würde und sie nicht grüßen würde. Grüßen ist für mich also kein Thema des Alters sondern einfach nur des Anstandes. Immerhin werde ich auch gerne von anderen Leuten gegrüßt und freue mich jedesmal wenn mich zum Beispiel mein Nachbar erkennt.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^