Bis zu 1,9 Millionen Menschen abhängig von Medikamenten

vom 13.02.2008, 03:19 Uhr

In Deutschland gibt es nach Angaben der Bundesregierung genauso viele medikamentenabhängige Menschen wie Alkoholiker - so sollen 1,4 – 1,9 Millionen Menschen abhängig von Medikamenten sein und knapp 2 Millionen gefährdet. Damit gibt es genauso viele Menschen die abhängig von Medikamenten seien wie Alkoholiker. 1,1 Millionen Menschen davon, und damit die Mehrheit, sind abhängig von Schlafmitteln oder Beruhigungsmitteln – hauptsächlich betrifft dies Benzodiazephine. Die Zahl liegt zudem deutlich über der der Drogenabhängigen, die nur auf eine Gruppe von ein paar zehntausend Menschen geschätzt werden.

Frauen seien übrigens doppelt so häufig betroffen wie Männer und besonders hoch sei die Gefahr der Abhängigkeit ab 60. Die Kosten für diese Sucht betragen laut Schätzungen der Bundesregierung knapp 14 Milliarden Euro.

Knapp 5 – 6 % aller am Markt erhältlichen Medikamente bergen das Potenzial abhängig zu machen oder missbraucht zu werden. Im Gegensatz zu Drogensüchtigen oder Alkoholikern fällt jedoch kaum jemand auf der von Medikamenten abhängig ist, da Medikamentensüchtige oft angepasst leben, sozial integriert sind, leistungsorientiert und kein exzessives Verhalten an den Tag legen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Und durch Ärzte-Hopping bekommen sie relativ problemlos immer wieder Rezepte ausgestellt.
Und es kann teilweise wirklich die nette Mutti von nebenan sein, die ein manifestes Problem mit Medikamenten hat. Traurig aber wahr.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

Meines Erachtens liegt das aber auch einfach daran, dass sich viele gar nicht bewusst sind, dass auch die einfachsten Medikamente abhängig machen können. Hier fehlt es auch irgendwo an Aufklärung diesbezüglich. Im Grunde sollte man es natürlich vorraussetzen können das sich jeder Mensch dessen bewusst ist, aber gerade bestimmte Sozialschichten sind hier noch mehr gefährdet.

Nicht jeder Süchtige sieht zwangsläufig auch aus wie einer. Da haben die Menschen auch ein ganz falsches Bild davon, was es den Angehörigen nicht gerade erleichtert der betreffenden Person zu helfen. Mal abgesehen davon können betroffende Personen es sowieso gut so darstellen lassen, als sei alles in Ordnung, da muss man schon genau hinter die fassaden gucken. Keine Frau (oder Mann) wird da offensichtlich mit einer Menge Schlaftabletten zur Fete auftauchen oder diese offensichtlich auf dem Nachtsachrank liegen lassen.

LIebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^