Ehrenamtliche Arbeit- welche Angebote gibt es?

vom 28.10.2010, 20:45 Uhr

Ich habe nachmittags immer ziemlich wenig zu tun und überlege, ob ich nicht etwas Ehrenamtliches machen könnte. Ich bin der Meinung, dass freiwillige Helfer in der Gesellschaft sehr wichtig sind. Nur was kann man da machen? Ich habe schon überlegt, bei der Caritas nachzufragen. Allerdings bin ich gerade mal 16 Jahre alt- gibt es überhaupt ehrenamtliche Tätigkeiten für Jugendliche? Wenn ja, welche? Vielleicht kennt ihr euch ja in dem Thema aus.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du kannst sogar schon ganz viel machen mit deinen 16 Jahren. bei der Caritas kannst du mal nachfragen, die suchen immer Helfer. Dort könntest du beispielsweise bei Veranstaltungen Prospekte verteilen, Aufklärungsarbeit leisten oder aber bei verschiedenen Stellen Dinge ausgeben wie Kleidung etc.

Auch Tierheime suchen schon mal Helfer. Allerdings dann für die internen Sachen, wie putzen, füttern und Schreibkram abheften. Mit Tieren spazieren gehen kannst du erst wenn du Volljährig bist.

Verschiedene kirchliche Organisationen bieten auch ehrenamtliche Tätigkeiten an. Darunter fallen auch Hausaufgabenhilfe von Grundschülern, die Organisation von verschiedenen Festen oder dergleichen. Falls du getauft bist kannst du auch mal nachfragen ob du am Konefirmantenunterricht/Kommunionsunterricht teilnehmen kannst. Oft werden Helfer gesucht die mit den Kindern spielen und kleine Ausflüge begleiten. Auch Ferienfreizeiten wäre sicher interessant.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe in meiner Jugend damit angefangen (um genau zu sein mit 13 Jahren) mich für gute Zwecke und ehrenamtliche Tätigkeiten zu begeistern.

Man kann vieles machen, meistens jedoch ein bisschen eingeschränkt.

Spontan fallen mir eine Tätigkeit im Tierheim und ein Engagement mit dem Jugend-Rot-Kreuz. Beim Tierheim habe ich angefangen und nachdem ich einen Lehrgang in einer Hundeschule mitgemacht habe durfte ich dann täglich mit den Hunden Training machen und spazieren gehen. Nebenbei habe ich dann alle drei Wochen den Reinigungsdienst gemacht.

Im roten Kreuz oder auch bei der Tafel werden oft Helfer gesucht, die dabei helfen, die Waren abzuholen etc. Da kann man sich auch als Jugendlicher oder Teen mit Sicherheit anbieten.

Ansonsten kann man natürlich auch bei der Feuerwehr oder in Altenpflegeheimen erkundigen, da gibt es oftmals Bedarf. Gerade in Altenpflegeheimen ist meist sehr wenig Besuch von den Verwandten. Nur ist das die Frage ob du dem psychischen Druck standhalten kannst. Das wirst du selbst am Besten wissen.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Generell darf mit auch mit 16 Jahren schon ehrenamtliche Tätigkeiten machen, wahrscheinlich aber nur mit der Erlaubnis der Eltern. Wie halt bei einer Berufstätigkeit auch.

Bei uns gibt es einen Freiwilligen Dienst. Den habe ich über die Eingabe Ehrenamt und dem Namen meiner Stadt bei Google.de gefunden. Die haben sogar eine Homepage und man kann da fast alles wichtige nachlesen. Vielleicht gibt es an deinem Wohnort so was auch und du kannst dich über das Internet schon mal kundig machen.

Hier werden sehr viele Möglichkeiten angeboten. Wobei sicherlich nicht alle für Jugendliche geeignet sind. Mir würde spontan Hospizbegleitung als nicht geeignet einfallen. Aber da es echt viele Möglichkeiten gibt, sollte das das kleinere Problem sein. Hier kann man Sachen machen wie Dokumente sortieren, Kinderbetreuung, alte Menschen besuchen, bei der Tafel helfen und so weiter. Nur für wenige Sachen braucht man nun spezielle Kenntnisse. Die bekommt man zum Teil auch vermittelt. Für manche Tätigkeiten wird man eventuell noch was brauchen. Für die Tafel zum Beispiel einen Gesundheitsausweis oder was ähnliches. Sprich es könnten eventuell auch Kosten anfallen. Die werden aber wahrscheinlich übernommen, da bin ich mir aber nicht sicher.

Der Freiwilligen Dienst bei mir vor Ort bietet auch Sprechzeiten an. Da kann man mit den Leuten dort was passendes suchen. Ansonsten kannst du auch bei diversen Hilfsorganisationen direkt anrufen und einfach mal nachfragen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^