Weiterbildung Studium

vom 04.05.2007, 09:36 Uhr

Hallo
Würde mich gerne durch ein Studium weiterbilden, weiß aber nicht wie ich das neben dem Beruf schaffen soll? Kann ja nicht einfach zum Chef sagen: so, ich hab jetzt Vorlesung, man sieht sich dann morgen in alter Frische! Geht Weiterbildung über ein Studium während dem Beruf dann nur über eine Fernuni? Oder wie ist das genau? Hinzu kommt dass wir in Kürze Familienzuwachs erwarten *freu :)
LG

Benutzeravatar

» Trella34 » Beiträge: 74 » Talkpoints: -0,06 »



Ich bin zwar Vollzeit-Studentin aber unsere Fachhochschule bietet den gleichen Studiengang, Export-oriented Management für Berufstätige an. Das heißt, dass man Freitag Nachmittag und Samstag den ganzen Tag über Vorlesungen hat. Das läßt sich doch mit dem Cehf vereinbaren, dass du Freitag Nachmittag nicht arbeiten musst. Man bekommt dann zum Teil auch finanzielle Unterstützung vom Staat. Vielleicht hilft dir die Antwort ein bisschen.
lg

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du hast Dir ja ein sehr ehrgeiziges Projekt vorgenommen: arbeiten, Kind versorgen (herzlichen Glückwunsch) und gleichzeitig studieren. Hut ab! Wichtig ist erstmal, dass Du Dir klar wirst, ob Du ein Vollstudium oder eine Hochschulweiterbildung machen möchtest. Und welchen Abschluss Du anstrebst. Möchtest Du Dich in Deinem Berufsfeld spezialisieren oder möchtest Du in ein ganz anderes Gebiet?

Reicht ein Hochschulzertifikat (Teilnahmebescheinigung) oder muss es ein Masterabschluss mit Prüfung sein? Darüber hinaus die Erwägung: muss es eine Universität sein? Kann es nicht auch eine Fachhochschule, Berufsakademie oder ein anderer Bildungsträger sein? Da spielt Dein Anspruch eine große Rolle: Willst Du eher wissenschaftlich oder praxisorientiert lernen?

Hochschulweiterbildungen werden sehr oft berufsbegleitend angeboten, in einer Kombination aus geringen Anteilen von Präsenzzeiten (meist mehrtägige Seminare) und Studienheften, die durchgearbeitet werden müssen. Für die Seminare musst Du natürlich Urlaub einreichen, außer Dein Arbeitgeber stellt Dich frei.

Da gibt es also viele Aspekte zu berücksichtigen. Vielleicht solltest Du Deinen Arbeitgeber in deinen Weiterbildungswunsch miteinbeziehen? Möglicherweise unterstützt er Dich besser als Du vorher annimmst? Denn schließlich hat auch er Vorteile von bestens ausgebildeten Mitarbeitern!

» Alexandra Naumann » Beiträge: 2 » Talkpoints: 3,38 »



Du kannst entscheiden zwischen Fernstudium und berufsbegleitendem Präsenzstudium. Beides ist sehr zeitintensiv, aber beim Präsenzstudium ist mehr "Druck dahinter" (dadruch, dass du zum Unterricht gehen musst) und ich halte es daher für erfolgversprechender.

Wenn du aber nicht mit deinem Chef über ein Studium sprechen möchtest, solltest du dir ein Fernstudium aussuchen, dass kannst du "geheim" von zu Hause absolvieren. Übrigens,

» meikel24 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 1,49 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^