Probleme mit dem Rücken - brauche Hilfe

vom 12.02.2008, 03:59 Uhr

Ich hab seit ca. 3 Jahren Probleme mit meinen Rücken. Hat damit angefangen dass wenn ich abends ins Bett gegangen ist mir schlecht geworden ist, ich nicht schlafen konnte, am nächsten Tag natürlich mehr tot als lebendig war und das halt von kaum merkbar bis "ich bin ne Lebende Leiche" gesteigert hat.

Also auf zum Arzt, dachte erst das Problem liegt in der Hüfte, das wurde aber dann sofort verneint. Rücken angeschaut: Zu schwache Rückenmuskulatur, Beckenschiefstand, Wirbelsäule dadurch leicht schief, aber alles in einem Bereich wo keine solchen Probleme schaffen sollte. Auf zum CT, rein raus fertig, Bild: Nichts... Bandscheiben sind in Ordnung, man sieht auch nichts an der Wirbelsäule. Krankengymnastik hat das ganze dann etwas gebessert, + Kissen unter die Seite legen oder wenn ich in Rückenlage schlafe unter den Rücken legen. Hab dann auch mit Krafttraining angefangen um meine Rückenmuskulatur deutlich zu stärken.

Letztes Jahr hab ich dann mal weiter probiert das Problem in Angriff zu nehmen: Akupunktur (war Wirkungslos) und Osteopath (70€ die Stunde :o ). Der Osteopath hats dann innerhalb von 5 Sitzungen geschafft das mein Becken wieder grad ist, dadurch auch die Wirbelsäule wieder grad ist und geändert hat sich.... nichts. D.h. alle Faktoren die ich dafür Verantworlich gemacht habe sind beseitigt, das Problem besteht aber immernoch MASSIV.

Ich kann nur in ganz wenigen Betten überhaupt schlafen, nur mit Kissen unter der Seite/Rücken, an manchen Tagen funktioniert aber auch das nicht und ich kann nur im sitzen schlafen (und das ist alles, nur nicht bequem und erholsam...), und auch sitzen auf unbequemen Stühlen/Bierbänken ist nur mit Sitzkissen möglich, warum ich dieses z.B. an der Uni auch immer dabei habe.

Nun zur Frage: Gibt es da draußen jemand der das gleiche Problem wie ich auch hat oder schonmal hatte? Und wenn ja vielleicht sogar noch nen Lösungsansatz das Ganze wegzukriegen?

Bin langsam echt am verzweifeln, sowas wie camping-urlaub o.ä. kann ich voll vergessen, bin selten Fit nach'm aufstehen, Schlaf oftmals im sitzen, kann nirgends übernachten und das ist einfach SCHEIßE. Die Schmerzen treten nur im Lendenwirbelbereich auf, bzw. auf der Seite zwischen Becken und der untersten Rippe.

Über Hilfe wär ich echt dankbar!

Benutzeravatar

» Kamikater2 » Beiträge: 121 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Kamik,

solche drastischen Probleme wie Du habe ich zum Glueck nicht, aber ich leide auch schon seit Jahren an Rueckenproblemen, speziell habe bzw. hatte ich auch eine Beckenschiefstellung, was ich aber erst sehr spaet erfahren habe. Schlafen konnte ich zwar, aber jeden Morgen hatte ich mindestens eine Stunde lang nach dem Aufstehen tierische Schmerzen und konnte mich nicht vollstaendig gerade aufrichten, buecken ging auch nicht. Socken und Schuhe anziehen war dann immer besonders lustig. Erst im Laufe des Vormittages, wenn ich zur Arbeit gegangen bin und eine Weile in Bewegung war, haben sich die Schmerzen gelegt.

Mein erster Arzt hatte mir Krankengymnastik verschrieben, die aber nur temporaer was gebracht hat, weil ich da nur Massagen und Waermebehandlung bekam und mich schonen sollte, mir aber keine Uebungen zur Staerkung gezeigt wurden. Na ja, damals wusste ich es selbst noch nicht besser und habe mich also geschont und auch beim Training im Fitnessstudio immer runtergefahren, sobald sich der Ruecken gemeldet hat.
Der zweite Orthopaede hat mir dann sogar Einlagen verschrieben mit der Begruendung, meine Beine waeren unterschiedlich lang, also eine hundertprozentige Fehldiagnose.

Den Durchbruch hatte ich dann erst mit der folgenden Krankengymnastik, die ich dann auch woanders hatte als frueher. Die Therapeutin dort hat endlich erkannt, dass lediglich mein Becken schief steht und dadurch die Beine unterschiedlich lang wirken, obwohl sie es gar nicht sind. Sie hat mich dann erstmal ein bisschen zurechtgezogen und -gebogen, und zehn Minuten spaeter konnte ich zum ersten Mal seit Monaten wieder schmerzfrei und vor allem richtig gerade stehen. Die naechsten Wochen wurde ich dann so richtig mit Uebungen gequaelt, vieles an Geraeten wie im Fitnessstudio. Das war zwar manchmal etwas schmerzhaft, aber ich hab trotzdem weitergemacht. Das Problem war dass ich frueher, wenn ich Schmerzen hatte, sofort in Schonhaltung gegangen bin und gar keinen Sport mehr gemacht habe, was total falsch war. Dadurch wurde das Problem naemlich nur verstaerkt, die Linderung war zwar spuerbar, aber sehr kurzfristig, weil die Muskeln dabei immer schwaecher wurden. Wenn es mir dann besser ging und ich mich wieder normal bewegt habe wurde es dann umso schlimmer.

Nachdem ich aber bei der KG einmal durchgehalten hatte mit den Uebungen und trotz anfaenglicher Schmerzen weitergemacht habe, ist die Schiefstellung dauerhaft weggegangen und ich habe nur noch selten Rueckenprobleme. Solange ich jetzt regelmaessig ins Fitnessstudio gehe und fleissig meine Uebungen mache, geht es mir recht gut. Nur wenn ich mich mal zu sehr auf dem Sofa flaeze, nicht gerade sitze oder zu lange schlafe macht sich mein Ruecken noch manchmal bemerkbar.

Mir persoenlich hat also die kompetente Krankengymnastik und das kontinuierliche Training im Anschluss am meisten gebracht, die Leute dort wussten einfach ganz genau wo sie ansetzen muessen und wie sie meine Muskeln wieder in Schwung bringen koennen. Der Arzt hat im Grunde nur dadurch geholfen dass er mir die Therapie verschrieben hat.

Du schreibst ja auch das KG und Training Dir geholfen haben. Dass Du jetzt trotz wieder geradegeruecktem Becken noch Schmerzen hast ist allerdings merkwuerdig, da weiss ich leider auch keinen weiteren Rat. Diese Aerzte-Odyssey ist natuerlich heftig, aber warst Du damit schonmal bei einem Neurologen?

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selber leide zum Glück nicht unter Rückenschmerzen, glücklicherweise. Mein Vater hatte vor ca. 1 Jahr ganz extreme Rückenschmerzen, lag wohl daran, dass er viel zu lange am PCgearbeitet hatte und dabei immer so eine gekrümmte Stellung einnahm, weil er dabei auf dem Sofa saß. Naja er ist zu seinem Hausarzt gegangen und der hat im direkt Massageeinheiten verschrieben d.h er ist ab dem Tag zweimal wöchentlich in ein Massagestudio *keine Ahnung wie man das sonst nennen soll* gegangen und hat seine Massage bekommen.

Nach ca. 2 Monaten waren die Rückenschmerzen weg und das Problem gelöst. er hatte aber auch den Vorteil dass die Karnkenkasse alle Kosten übernommen hatte, was ja nicht überall der fall ist.

Eine zweite Möglichkeit ist Sport treiben. Ich bin der Meinung, dass vor allem Schwimmen sehr gut gegen Rückenschmerzen hilft. In einigen Bädern gibt es ja auch solche Massagedüsen im Schwimmbecken und die helfen dann nochmal zusätzlich.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

» juker » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Kamikater, ich will Dir wirklich keine Angst machen. Aber könnte es sein, dass Du ein spezielles Rheuma hast (Morbus Bechterew). Das könnte Deine Beschwerden erklären und auch, dass Dir bisher niemand wirklich helfen konnte.
Wenn Du diesem (Fern-)Verdacht nachgehen willst, solltest du einen internitischen Rheumatologen aufsuchen. Aber auch Dein Hausarzt kann schon mal Blut abnehmen und dieses testen lassen.
Sollte es auf diese Diagnose hinauslaufen, dann ist das auch kein Beinruch, damit kann man sehr gut leben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



misspider hat geschrieben:Du schreibst ja auch das KG und Training Dir geholfen haben. Dass Du jetzt trotz wieder geradegeruecktem Becken noch Schmerzen hast ist allerdings merkwuerdig, da weiss ich leider auch keinen weiteren Rat. Diese Aerzte-Odyssey ist natuerlich heftig, aber warst Du damit schonmal bei einem Neurologen?

Ja, war ich, allerdings aus anderen Gründen, da ich mal 3 Wochen lang aus unerfindlichen Gründen Kopfschmerzen + Verlust von motorischen Fähigkeiten/Schwindel etc. hatte wo 3 Wochen lang nichmal so Sachen wie Autofahren möglich waren.
Wurde aber auch nichts gefunden und ist dann wieder von selbst verschwunden.

Hallo Kamikater, ich will Dir wirklich keine Angst machen. Aber könnte es sein, dass Du ein spezielles Rheuma hast (Morbus Bechterew). Das könnte Deine Beschwerden erklären und auch, dass Dir bisher niemand wirklich helfen konnte.
Wenn Du diesem (Fern-)Verdacht nachgehen willst, solltest du einen internitischen Rheumatologen aufsuchen. Aber auch Dein Hausarzt kann schon mal Blut abnehmen und dieses testen lassen.
Sollte es auf diese Diagnose hinauslaufen, dann ist das auch kein Beinruch, damit kann man sehr gut leben.


Hmmm... müsste dass dann aber nicht eigentlich auf den CT-Bildern sichtbar gewesen sein?

@juker, mit sowas hat es wohl leider nicht zu tun :/


allg. ist es auch sehr ironisch dass alltagsprobleme die normale Menschen mit Rückenprobleme haben, absolut nicht auftreten. Ich kann Dinge heben, mich Bücken, mich bewegen etc. nur liegen und sitzen sind die Probleme, und demzufolge auch das schlafen....

Benutzeravatar

» Kamikater2 » Beiträge: 121 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^