Was mit altem Haarspray anfangen?

vom 24.10.2010, 00:45 Uhr

Ich habe hier noch massenweise altes Haarspray, was ich nie im Leben selbst verbrauchen kann (ich benutze das so gut wie nie). Ich kenne auch sonst niemanden, der Haarspray nimmt, beziehungsweise nehmen die meisten nur eine bestimmte Marke.

Jetzt frage ich mich, wie man das Haarspray sonst noch verwenden könnte (also gerne zweckentfremdet). Was gibt es da für Möglichkeiten? Für die Anbringung von Saugnapf-Haken benutze ich es schon, aber da braucht man ja auch nur wenig. Kann man das Spray zum Fixieren von Acryl-Farben verwenden? Eine Freundin hat das neulich mal erwähnt, aber ich hab das bisher noch nicht gehört. Was fällt euch denn noch ein?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Kann es sein das dein Freundin eher Kreide oder Kohlezeichnungen meinte? Die werden durchaus mit Haarspray fixiert oder können mit Haarspray fixiert werden. Dazu einfach in ausreichendem Abstand das Kunstwerk besprühen. Am Besten natürlich im Freien und nur wenn es nicht regnet. Kurz trocknen lassen und dann eventuell noch mal eine Schicht Haarspray drüber nebeln.

Ich nutze Haarspray auch zum Teil gegen Mücken und andere fliegende Insekten. Allerdings nicht vorbeugend, sondern statt einer Fliegenklatsche. Dabei verkleben halt die Flügel. Heute mache ich das auch nicht mehr, aber früher war das sehr effektiv.

Ansonsten kannst du deine Haarsparyvorräte nicht einfach der örtlichen Tafel spenden? Oder dort zumindest mal anfragen? Hier bei uns werden bei den Tafeln auch solche Sachen angenommen und ausgegeben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Geht das mit dem Haarspray denn wirklich nur bei Kohle-Zeichnungen? Oder kann man das generell bei irgendwelchen Bildern nehmen?

An sich wollte ich das Spray schon lieber selbst irgendwie sinnvoll verwenden als es einfach wegzugeben. Zumal wohl auch niemand so begeistert sein wird, angebrochene Pflegeprodukte zu bekommen. Aber da würde ich es dann eher noch bei Ebay versuchen, wenn mir gar nichts Anderes einfällt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei Acrylfarben habe ich von dem Trick mit dem Haarspray noch nie was gehört. Bei Kohle und so fixiert halt das Haarspray die Kohle. Kohle bröselt ja quasi vom Papier runter. Und mit dem Haarspray ( oder halt einem Fixierspray) kann man das verhindern.

Ich dachte du wolltest das Haarspray einfach nur nicht wegwerfen und es irgendwie sinnvoll an eine Person bringen, die es eventuell gebrauchen kann. Und bei den Tafeln werden durchaus auch so Sachen von den Kunden mitgenommen. So lange die Flaschen halt nicht total dreckig sind. Aber bei der Annahme ist handelt auch jede Tafel anders.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Das mit den Acrylfarben funktioniert wirklich. Ich kann es aus eigener Erfahrung bzw. aus Erfahrung meiner Tochter schreiben. Sie hat einen Pappmaché-Karton gebastelt in Form eines großen USB Sticks, weil sie meinem Mann zum Geburtstag einen USB-Stick geschenkt hat. Dieses Pappmaché Gebilde hat sie mit Acrylfarbe angemalt und danach, als es trocken war mit Haarspray besprüht und die Verpackung sah aus wie lackiert. Sie klebte auch nicht. Man kann Haarspray also auch benutzen, wenn man ein Acrylbild gemalt hat und es aussehen soll, als wenn man Ölfarbe verwendet hat. Das Bild glänzt wie Ölfarbe nach der Haarspraybehandlung.

Jetzt gerade zur Weihnachtszeit ist es auch sinnvoll, wenn man den Tannenbaum dick mit Haarspray besprüht, ehe man ihn aufstellt und schmückt. Die Nadeln bleiben dann länger am Baum und er nadelt so gut wie gar nicht. Selbst die billigen Fichten halten so viel länger als ohne Haarspräy. Weihnachtsgestecke mit Tannengrün sollte man auch so fixieren. Sie halten dann die ganze Advents-und Weihnachtszeit. Also kann man Haarspray auch für den Adventskranz benutzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich benutze Haarspray immer, wenn ich Löcher in meinen Strumpfhosen habe. Das klappt ganz gut. Einfach auf das Loch sprühen und dann wird es nicht größer. Super auch für unterwegs, wenn man keine Ersatzstrumpfhose dabei hat. Ich habe dafür immer ein kleines Haarspray in der Handtasche.

» AnniDidde » Beiträge: 18 » Talkpoints: 7,62 »


ja, den Trick mit der Strumpfhose kenn ich auch und ist echt hilfreich, wenn man keine Strumpfhose zum wechseln dabei hat. Ich hab auch noch einen kleinen Tipp: meine Rosen, die ich zum Geburtstag bekommen hab, sprühe ich nach ein paar Tagen mit Haarspray ein, und hänge sie mit dem Kopf nach unten an die Wäscheleine (mit einer Wäscheklammer). Dann können die trocknen und halten ewig :).

» 2009jeanny2009 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^