Gimmicks für ein Wichteln

vom 23.10.2010, 22:18 Uhr

Ich möchte zu Weihnachten ein Wichteln organisieren, welches online in einem anderen Forum stattfindet. Dieses Wichteln wird ca 4 mal im Jahr durchgeführt und natürlich ist jedes Mal jemand anderes der Organisator des Wichtelns.

Bei den letzten Wichteln und dem aktuell stattfindenden Wichteln gab es immer kleine Gimmicks, die das Wichteln aufgelockert und ja, auch netter gemacht haben. So hat jemand ein Kochbuch zusammengestellt, jemand anderes hat sich die Mühe gemacht, Musikstücke zur Untermalung des Wichtelns zusammenzustellen und ein Quiz zum Wichteln hatten wir auch schon, wo der Gewinner ein Paket bekommen hat. Ich möchte dem nun in nichts nachstehen und gern auch etwas "Besonderes" zum Wichteln organisieren. Allerdings habe ich noch keinerlei Ideen. Vielleicht hat jemand von Euch einen Vorschlag, was ich als Gimmick anbieten könnte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kenne den Begriff "Wichteln" nur in Verbindung mit realen Geschenken - deshalb steige ich da noch nicht ganz durch. Es heisst also, ihr macht eine Art Online-Wichteln und der Organisator entwirft dann etwas, was er allen zukommen lässt? Oder habe ich deine Beschreibung vollkommen missverstanden?

Also ich mache jedes jahr bei einem Adventskalender-Wichteln mit. Jeder bastelt also einen Adventskalender und schickt ihn dann seinem Wichtelkind.

Ebenso funktioniert bei uns das normale Wichteln, jedoch wird hier nur ein Weihnachtsgeschenk (bzw. mehrere) geschenkt und erst zu Weihnachten ausgepackt. Der Organisator hat ja schon die Auslosung, die Verteilung der Adressen, den stetigen Kontakt mit den Wichtelwütigen zu erledigen, deshalb ist es meist so, das sich die gesamte Wichtelschaft heimlich zusammentut und dann über den Wichtel, der den Organisator bewichtelt, eine Art "Dankes-Geschenk" zu übermitteln.

Aber was mir so einfallen würde - warum gestaltest du nicht einen Kalender (gibt auch Vorlagen für einen Kalender am PC bzw. kannst du ja Kalenderblätter entwerfen, die dann jeder selbst ausdrucken kann sofern er will)? Mit spezifischen Bildern, Zitaten und witzigen Dialogen, Sprüchen für die Jahreszeit etc? Oder aber wenn du programmiertechnisch ein wenig fit bist kannst du es natürlich auch etwas aufwendiger machen und machst einen Kalender zum Anklicken, bei dem jeden Tag ein Fenster mit einem Zitat oder Spruch aufgeht. Würde ich zwar wirklich eher bei einem Adventskalender machen, aber warum nicht auch als herkömmlicher Kalender - sollte so schwer nicht sein mit ein wenig PHP (falls keine Programmierkenntnisse vorhanden sind lässt sich vielleicht in Webmaster-Tauschbörsen so ein Script für ein paar Euro erstehen).

Ansonsten ist es ja eher in deiner Hand - da ich nicht weiß was du kannst (malen, programmieren, musizieren, komponieren) ists schwer hier wirklich kreativ sich zu beteiligen. Darf es auch etwas sein was du denen nach Hause schickst (bei mehr als 10 Teilnehmern wirds dann aber schon wieder teuer)?

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Genau, wir machen ein Wichteln in einem Forum und ich bin dafür dieses Weihnachten verantwortlich. Ich würde gern als "Oberwichtel" den Mitmachern ein kleines Danke schön zukommen lassen, wovon jeder etwas hat und worüber sich auch jeder freut. Wie bereits im Eingangsposting geschrieben, hatte der letzte Oberwichtel ein Kochbuch zusammengestellt und es per Mail als PDF-Datei verschickt. Der davorige Oberwichtel hat dieses erwähnte Quiz gestaltet und dem Gewinner ein Paket zugesendet.

Der Kalender ist eine sehr gute Idee - davon hätte auch jeder etwas. Hast Du zufällig auch direkt eine Idee, wie und wo ich diesen online zusammenstellen kann? Mit Programmieren kenne ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich aus. Aber vielleicht gibt es hier auch für Dummies wie mich ein idiotensicheres Programm, ähnlich wie die Erstellung eines Fotobuches.

Ich hatte zunächst überlegt, ob ich nicht einfach jedem Mitmacher einen kleinen amazon-Gutschein im Wert von 5 Euro zukommen lasse. Aber je nachdem, wieviele Wichtler es werden, wird es auch eine recht teure Angelegenheit. Allein bei 10 Wichtlern wären das schon 50 Euro und für mich ist das viel Geld.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mit Programmieren geht es natürlich sehr individuell (und wie gesagt, es gibt viele Programmierer, die für kleines Geld mal eben ein kleines Script anfertigen - zum Beispiel in den Foren der ganzen Free-Hostern wird oft sowas angeboten), aber es reicht ja rein theoretisch auch eine selbsterstellte PDF-Datei. Also letztlich machst du alle Blätter vielleicht in Word oder Open Office, gestaltest sie ganz nach deinem Belieben und speicherst sie dann als Pdf. Diese Datei kannst du dann per Email schicken und jeder entscheidet selbst, ob er diesen Kalender ausdrucken mag oder eben nicht.

Amazon-Gutscheine finde ich persönlich keine gute Idee - erstens weil sie enorm ins Geld gehen (und für jeden ist das viel Geld) und zweitens weil der Beschenkte höchstwahrscheinlich nichts im Wert von 5 Euro bestellen wird und somit letztlich dazu gezwungen wird doch noch draufzuzahlen.

Schau doch mal [url="http://www.kostenlose-ausmalbilder.de/vorlage/kalender/fotokalender.php"]hier[/url] nach, ich habe zwar keinen damit erstellt, aber vielleicht reicht es für deine Bedürfnisse aus?

Ansonsten ist das ja schwierig - vielleicht kannst du stricken oder häkeln. Falls ja kann ich dir Amigurumis ans Herz legen. Vielleicht einen Schutzengel selbst häkeln und verschenken. Der muss ja noch nicht mal groß sein, die Geste zählt. Die Wolle wird wohl nicht so teuer, jedoch kostet natürlich der Versand. Auf Handarbeiten steht zwar nicht jeder, aber bekanntlich kann man es sowieso nicht jedem recht machen :)

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nun ist das Wichteln schon länger vorbei und ich wollte noch kurz von dem Kalender berichten. Denn die Idee habe ich aufgegriffen und über diese Seite einen Kalender erstellt. Die Wichtler haben mir Bilder und Zitate geschickt und mit diesen Dingen habe ich dann Monat für Monat ein Kalenderblatt erstellt. Erst war es relativ schwierig, weil ich dachte, ich könnte die Bilder und Zitate schon auf meinem Rechner zusammenfügen. Es war jedoch besser, direkt auf der Seite die Bilder und Zitate zusammenzustellen. Letztendlich ist er recht toll geworden und die meisten der Beteiligten haben sich gefreut und fanden und finden ihn auch gut. Vielen Dank nochmal für die Idee, Rheanna!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron