Audioaufnahme funktioniert nicht

vom 11.02.2008, 21:18 Uhr

Hallo!

Ich wollte mal etwas per Mikrofon am PC aufnehmen, aber leider funktioniert das überhaupt nicht. Zuerst habe ich es mit dem normalen Windows-Audiorecorder probiert, aber das klappte auch schon nicht. An den Einstellungen kann es eigentlich nicht liegen, weil ich extra noch mal kontrolliert habe, ob auch die Lautstärke, was das Mikro betrifft, richtig eingestellt ist.

Danach habe ich dann noch drei verschiedene kostenlose Programme heruntergeladen, mit denen man eigentlich Sprache oder auch Musik aufnehmen können sollte, aber irgendwie klappt das nie.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Ach ja, mit meinem Laptop gibt es immer mal wieder Probleme, so funktioniert zum Beispiel auch der Schalter am Laptop nicht, mit dem man automatisch das WLan einschalten kann. Das kann man wohl erst wieder so einstellen, wenn man eine bestimmte CD-Rom hat, die ich aber nie besessen habe, so wurde es mir zumindest von dem Mann an der Hotline des PC-Herstellers erzählt, aber viel weiß ich damit nicht anzufangen.

Hattet ihr das Problem auch schon mal oder wisst ihr vielleicht auch so, was ich noch ausprobieren könnte?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe genau das gleiche Problem. Mein Mikro ist 100% funktionstüchtig, es ist am PC auch aktiviert und die Lautstärke habe ich auf 100% hochgedreht. Also kann es an den Einstellungen nicht liegen :(.

Ich habe auch schon alles probiert, aber ich habe es nicht hinbekommen. Das Ganze fing an, als ich geskyped habe. Plötzlich und mittendrin stand da, dass das Mikro deaktiviert ist und ich konnte es nicht mehr rückgängig machen. Auch nicht, als ich Skype deinstalliert und dann noch mal neu installiert habe. Also vermute ich mal, dass es irgendwas an dem Treiber der Soundkarte verstellt hat :(.

Na ich werde das mal von meinem Freund am Wochenende überprüfen lassen, der ist da nicht so ahnungslos wie ich und wenn er die Ursache findet, sage ich dir bescheid, vielleicht ist es bei dir das gleiche Problem.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja Du brauchst höchstwahrscheinlich einen Treiber der das unterstützt oder Du lädst Dir diesen aus dem Netz runter. Jedoch sollte man erst einmal feststellen, ob der installiert ist oder nicht, ich glaube es aber nicht.

Kontrollier das mal unter

Start \ Systemsteuerung \ System \ Hardware \ Gerätemanager \ Audio Video Gamecontroller \

und schreib mal was da alles aufgelistet ist.

Blöde Frage: Ist das Mikro richtig eingesteckt?

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Nach langem Suchen habe ich nun endlich die Einstellungen gefunden. Davon habe ich auch ein Bild gemacht und es hochgeladen.
Bild

Ja, das Mikro wird wohl richtig eingesteckt sein, ich habe auch zwei verschiedene Mikros ausprobiert und bei beiden gab es das gleiche Problem.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hm, auf den ersten Blick scheint alles dazu sein - also es liegt in den seltensten Fällen an der Hardware, denn der Port ist ziemlich "robust".

Eine Möglichkeit könnte sein, dass das ganze im BIOS deaktiviert ist, ist in meinen Augen aber sehr unwahrscheinlich.

Schlecht dass Du die Treiber CD nicht hast, jedoch könnte man auch herausfinden, welche Du brauchst und welche somit fehlen könnten. Meist gibt es diese Pakete entweder beim Hersteller des Mainboards oder auf Treiberseiten zum Download.

Dazu muss man natürlich wissen, was für ein Mainboard Du hast. Ein Handbuch hast Du wahrscheinlich auch nicht mehr oder? Das wäre die einfache Möglichkeit das rauszufinden.

Ansonsten installier mal Everest, das ist ein Programm um Hardwarekomponenten zu ermitteln. Dann clickst Du auf Motherboard im rechten Fenster und wieder auf Motherboard. Dann berichte mal was unter Motherboard Name steht - meist sowas wie MSI K7T266 Pro (MS-6380) / MS-6380LE. Einfach draufclicken, kopieren, einfügen.

Das hilft schon einmal sehr viel weiter, dann könnte man den passenden und aktuellen Treiber raussuchen und den ausprobieren.

Achso, dein OS ist vermutlich XP oder?

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo!

Danke schon mal für deine Hilfe!

Ich habe das Programm heruntergeladen und deine Anweisungen befolgt. Dann werden mir diese Angaben angezeigt:
Bild
Genau, das Betriebssystem ist Windows XP.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ah ok - das macht das ganze doch wieder schwieriger, weil ein MEDION PC. Warum: Weil es die Treiber auf anderen Seiten im Netz kaum gibt.

Aber:
Hier kannst Du Dir alle herunterladen die Du braucht. Dazu musst Du die Seriennummer deines Notebooks bei MD-LT-eintragen, die findest Du hier. Leider komm ich da nicht so einfach rein sonst könnte ich sie Dir raussuchen, aber bevor sie weg sind, lad sie am besten alle runter und speicher sie lokal ab oder auf einer CD, gerade wenn Du diese nicht mehr haben solltest.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo nochmal!

Ich habe mir mal diesen Sound Treiber WIM 2040 heruntergeladen, aber leider funktioniert die Audioaufnahme noch immer nicht.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dann wird es langsam etwas happig - vor allem da ich ja nicht selbst direkt davorsitze. Es könnte jetzt im Grunde alles mögliche sein:

Von defekter Hardware über den Hardwarekonflikt bis hin zu falschen Einstellungen des Programms. Die Einstellungen würde ich jedoch ausschließen.

Ich mach mir nochmal ein paar Gedanken, aber langsam wird`s etwas schwieriger, vor allem wenn man selbst nicht davor sitzt.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo nochmal!

Ok, danke aber trotzdem für deine Hilfe! Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.

Aber ich könnte es mir schon vorstellen, dass etwas mit der Hardware nicht in Ordnung ist, denn mit dem Laptop hatte ich schon häufiger Probleme.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^