Audioaufnahme funktioniert nicht

vom 11.02.2008, 21:18 Uhr

Servus!

Soweit ich das verstanden und richtig herauslesen kann, sitzt du an einem Laptop. Mich würde folgendes mal interessieren: Hattest du schonmal dein Mikrofon in Verwendung? Dabei wird es sich wohl um kein externes, sondern das eingebaute Mikrofon sein oder sind es dabei externe? Weil du von mehreren Mikros sprichst, wäre es interessant zu wissen. Damit du einfach mal testest, ob dein Mikrofon funktioniert, würde ich entweder...achja mist, dein Betriebssystem weiß ich leider auch nicht, aber nach deinen Screens sieht es sehr Windows XP-like aus.

Benutz doch einfach mal ein Programm, wo du dein Mikrofon testen kannst. Sei es ein Spracherkennungsprogramm, Unterhaltungsprogramme like TeamSpeak, TeamSpeak 2, Skype, MSN (Voice), ICQ (Push to Talk), du hast eine ziemlich große Auswahl, je nachdem, was du bereits in Verwendung hast oder nicht. Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, da man nicht selbst am Rechner sitzt. Wenn du die Mikros verwenden kannst, solltest du auch damit aufnehmen können, mal abgesehen von den falschen Einstellungen, die du dann haben müsstest. Berichte einfach, wie die Lage so ist.

Wir werden uns dann bemühen dir weitere Tipps und Ratschläge geben.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo nochmal!

Nee, um ein internes Mikro handelt es sich nicht und ein internes Mikro besitzt mein Laptop auch gar nicht. Ich habe mit zwei verschiedenen externen Mikros versucht etwas aufzunehmen.

Genau, das Betriebssystem ist Windows XP.

Ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich mit dem Laptop schon mal etwas aufgenommen habe, aber ich glaube schon, aber das ist wohl schon ein Weilchen her und der Laptop war schon 3 Mal in Reparatur.

Mit verschiedenen Programmen, mit denen man etwas aufnehmen kann, habe ich die Mikros schon getestet und auch mit dem Audiorecorder, der bei Windows dabei ist, aber es bleibt eben einfach so ein Strich bei der Aufnahme. Wenn etwas aufgenommen würde, würde man das ja auch angezeigt bekommen.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich tippe immernoch auf ein Treiberproblem, hab mir das jetzt schon ein paar Mal durch den Kopf gehen lassen und wenn es so ist wie Du es beschreibst und der Rechner überhaupt keine Aufnahmefunktion besitzen würde müsste die Aufnahme entweder nicht funktionieren oder aufgrund eines Konflikts (wenn es daran liegen sollte) mit der Hardware abstürzen - in der Regel. Man kann sein System natürlich auch so hinkonfigurieren dass das Problem trotzdem besteht.

Irgendwo scheint Dir also irgendwas zu fehlen und sei es irgendeine Systemdatei oder Einstellung - nur dummerweise ist die Liste hierfür SEHR lang.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo nochmal!

Vorhin habe ich mir sämtliche Treiber heruntergeladen und jetzt ist das so, dass ich etwas durch die Lautsprecher des Laptops höre, wenn ich ins Mikro spreche, allerdings klappt die Audioaufnahme noch immer nicht. Dieses Mal habe ich wieder zwei verschieden Programme benutzt.

Weiß einer vielleicht, was es zu bedeuten hat, wenn die Lautsprecher auf das Mikro reagieren, aber solche Audioprogramme nicht?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man kann rein theoretisch auch aus einem Lautsprecher ein Mikro machen, das Verfahren ist im Grunde das gleiche. Zumindest, wenn es deine Stimme war, kannst Du so vielleicht erahnen dass es doch geht.

Manchmal sind nur die Kanäle vertauscht. Lad Dir mal den No 23 Recorder runter, bei diesem kann man verschiedene Quellen einstellen. Danach stell mal alles auf Maximum ein - normalerweise verzerrt das die Aufnahme, aber ist jetzt egal, erstmal geht es darum rauszufinden ob es geht.

Danach brabbel mal was in dein Mikro und am besten bei jeder Auswahlvariante in der DropDown Box und ob was aufgenommen wird. Siehst Du am leichtesten, wenn man es nicht hört, an den Ausschlägen des Zeigers.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo!

Danke für den Tipp mit dem No23 Recorder. Erst hat dieser Zeiger auch nicht ausgeschlagen als ich etwas ins Mikro gesprochen habe, aber ich habe dann verschiedene Einstellungen ausprobiert und plötzlich hat es geklappt.

Folgende Einstellungen habe ich nun eingeschaltet:
- WAV
- MP3
- Realtek HDA...
- Mikrofon
- 48000 Hz

Hast du eine Idee, was mir das jetzt sagt? Ist irgendetwas vertauscht, was ich irgendwie wieder anders einstellen muss?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist zumindest schonmal die erste wirklich positive Nachricht - jetzt kann man einen Hardwarekonflikt ausschließen und es liegt nur an einer falschen Einstellung, wahrscheinlich im Windows - irgendeine falsche bzw. vertauschte Belegung.

Also wenn Du nur dich selbst aufnehmen willst, benutz am besten den No 23 Recorder wenn das schon klappt - mit dem kannst Du auch legal Streams mitschneiden oder halt alles an Ton was über deinen Rechner läuft, ist sowieso der beste Recorder dank der Feintuiningmöglichkeiten.

Wenn Du Skypen und Co willst muss man natürlich noch nachbessern, ich schau noch mal nach, wie man dein Problem "erzeugen" bzw. kopieren kann, jetzt hab ich ja schon mehrere Anhaltspunkte. Ich dacht schon ich fall vom Glauben ab (wenn das jetzt nicht geklappt hätte) :wink:.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo noch mal!

Hast du oder hat vielleicht jemand anderes eine Idee, welche Einstellungen ich bei Skype vornehmen muss? Ich bin schon seit etwa zwei Stunden damit beschäftigt, das Headset anzuschließen, aber beim Testanruf höre ich meine Stimme nie.

Ein paar Mal war es so: Es öffnet sich immer dieses Fenster mit den Audioeinstellungen mit dem Namen "Summe" und bei Mikro ist immer ein Haken bei Ton aus. Wenn ich den aber wegklicke und das Programm schließe und später noch mal öffne, ist der Haken wieder da.

Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^