Mittagsschlaf steigert die Leistungsfähigkeit
Im Volke umstritten ist immer noch die Wirkung eines Mittagsschläfchens. So manch einer meint, dies sie keine gute Idee. Inzwischen belegen jedoch einige Studien, dass so ein Nickerchen durchaus positiv ist.
So wurde inzwischen erwiesen, dass schon eine Schlafpause von zwanzig Minuten die Konzentration und auch Leistungsfähigkeit steigert. Grund sei laut Schlafforscher Eduard Estevill, dass das menschliche Gehirn regelrecht danach verlange auch zwischen 14:00 und 16:00 Uhr nach einer Pause verlange - das ist nicht neu. Neu ist aber: Nach dieser Pause ist die Leistungsfähigkeit um bis zu 35 Prozent erhöht, langfristig gesehen sinkt das Risiko für Herzerkrankungen um über 30 Prozent, wenn man dann täglich ein Nickerchen macht.
Das ist zwar schön und gut und wenn es durch Studien bewiesen ist, wird es wohl auch glaubhaft sein, aber wer hat heutzutage denn schon die Möglichkeit dazu, zwischen 14 und 16 Uhr zu schlafen? Die meisten werden wohl in der Arbeit sein, ich habe um diese Uhrzeit teilweise auch noch Schule und deswegen dürften es sich wohl die wenigsten erlauben, einen Mittagsschlaf zu halten. Mich würde interessieren, ob eine ähnliche Wirkung erreicht wird, wenn man den Schlaf um einige Stunden verschiebt, als so auf 17 Uhr zum Beispiel, weil man früher nicht zu Hause ist.
Wenn ich mich nachmittags mal Schlafen gelegt habe, weil ich Kopfschmerzen oder so hatte, war das für mich in der Regel weniger erholsam, weil ich danach sehr verschlafen war und eben das Bedürfnis hatte, weiter zu schlafen. Meistens habe ich dann auch Nachts weniger gut geschlafen, weil ich eben nicht mehr so müde war, durch den Mittagsschlaf. Das wirkt sich dann natürlich auch auf den Morgen aus und deshalb bin ich mir sicher, dass man den Mittagsschlaf mehr oder weniger üben muss und die gewünschte Wirkung erst bei regelmäßigem Schlaf eintritt.
Das kann ich für mich nur bestätigen. Bin ich gegen Mittag wieder zuhause und möchte danach noch etwas größeres machen wie einkaufen, ins Kino oder dem Kleinen bei den Hausaufgaben helfen brauche ich dieses Schläfchen einfach.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass mir mehr als eine Stunde nicht gut tut und ich danach viel müder bin als zuvor. Danach muss ich sofort aufstehen und schauen das mein Kreislauf wieder in Schwung kommt, sonst bin ich den ganzen, restlichen Tag schlapp und müde. Dazu können dann auch noch Kopfschmerzen kommen und das permanente Gefühl zu frieren.
Auch kleine Nickerchen über 10 Minuten helfen mir da schon enorm. Dafür stelle ich mir einfach den Wecker, mit einer Verzögerung von 15 Minuten, da ich noch ein bisschen Zeit zum einschlafen brauche.
Auch gehe ich ganz stark davon aus das es einfach Gewohnheit ist und man das Schlafen am Nachmittag weglassen könnte, sofern man Abends schon früher ins Bett gehen kann. Ob das möglich ist, ist natürlich personenabhängig. Viele haben kleine Kinder oder einen Partner der erst Abends nachhause kommt, da stelle ich mir dies sehr schwierig vor.
Verschiedene Studien haben bewiesen, dass durch ein kleines Nickerchen die Leistungsfähigkeit gesteigert werden kann. Dabei ist ein kleines Nickerchen kein Schlaf von einer Stunde, sondern nur ein kurzes Ruhen von 20 bis maximal 30 Minuten. So gibt es schon heute große Firmen, die ihren Mitarbeitern diese 20 Minuten gönnen und damit gut fahren. Es gibt dafür Ruhezimmer mit einfachen Liegen oder Matten, auf denen sich die Mitarbeiter für kurze Zeit ausruhen oder schlafen können. Sobald diese kurze Pause aber eine bestimmte Zeit überschreitet, ist der Effekt dahin und man ist müder wie vorher.
Ich glaube auch, dass solche Ruhepausen dazu beitragen können, dass dadurch weniger Herzerkrankungen entstehen. Immerhin kann man in einem stressigen Beruf einmal am Tag für ein paar Minuten ausspannen, was sicherlich den Stress abbaut und einen insgesamt ruhiger machen kann.
Von so einer Studie habe ich auch schon gehört. In anderen Ländern soll es dann auch tatsächlich an der Tagesordnung sein, dass ein Mittagsschlaf von geringer Kürze vom Chef angeordnet wird, damit die Angestellten danach wieder effektiver und konzentrierter arbeiten.
Ich selber habe so einen kurzen Mittagsschlaf auch schon ausprobiert, war aber nicht davon überzeugt, dass ich danach leistungsfähiger bin, da ich nach dieser kurzen Zeit noch müder war, wie davor. Somit habe ich es dann wieder vorgezogen, auf einen Mittagsschlaf zu verzichten.
Auch wenn es bewiesen ist, dass der Mittagsschlaf förderlich für die Gesundheit ist, kann ich für mich sagen, dass er weder erholsam ist noch eine Leistungssteigerung bei mir bewirkt. Im Gegenteil, ich bin total kaputt und müde, wenn ich mich nachmittags hinlege.
Aber vielleicht darf man wirklich nur 20 Minuten schlafen, damit man seine Leistungsfähigkeit steigern kann. Ich habe auch mal gelesen, dass man dafür sorgen soll, dass nach 20 Minuten ein Gegenstand - zum Beispiel ein Schlüsselbund - herunterfällt der uns weckt. Das soll dann erholsam sein. Ausprobiert habe ich es bisher noch nicht.
Ich habe schon mal etwas von einer Studie gehört, in welcher dieses Phänomen genau untersucht wurde. Dort wurde dann festgestellt, dass der Mittagsschlaf nur etwa 15 bis 25 Minuten oder so andauern darf. Ich habe das schon selber ausprobiert und auch festgestellt, dass ich nach einem so kurzen Mittagsschlaf danach etwas fitter bin. Wenn ich allerdings länger schlafe dann ist es bei mir auch so, dass ich danach noch müder und kaputter bin als zuvor. Es kommt also wirklich darauf an wie lange man schläft.
Mittagsschlaf bringt, wie einige schon geschrieben haben, nur diese erholsame Wirkung, wenn man nicht zu lange schläft. Das hat jedoch nicht direkt etwas mit der Dauer des Schlafs zu tun, sondern damit, dass man nicht in die Tiefschlafphase fallen darf, nach der man sich wieder wie gerädert und einfach nur müde fühlt. Diese Schlafphase beginnt nach ca 15-45 Minuten, das ist also sehr unterschiedlich.
Daher ist auch der Tipp von Cid, also dass man sich einen Gegenstand, der ein lautes Geräusch macht, wenn er herunterfällt, während des Schlafes in der Hand hält, sehr gut. Denn sobald man auf dem Weg in den Tiefschlaf ist, entspannen sich die Muskeln, der Gegenstand fällt herunter und man wacht wieder auf, ohne müde zu sein.
Ich selbst halte übrigens nur sehr unregelmäßig Mittagsschlaf, merke aber jedes mal die wohltuende Wirkung, wenn ich es tue.
Ich habe auch schon festgestellt, dass ich nach einem kurzen Mittagsschlaf gleich wieder viel fitter bin. Immer, wenn ich Nachmittags von der Arbeit komme lege ich mich erst einmal für ca. 20 Minuten hin. Das brauche ich dann einfach. Danach geht es mir gleich besser und ich bin noch leistungsfähig für den restlichen Tag. Wenn ich allerdings länger als 30 Minuten schlafe dann könnte ich eigentlich gleich im Bett liegen bleiben. Dann bin ich so müde, dass man mit mir den restlichen Tag gar nichts mehr anfangen kann. Es ist also wichtig, dass man nicht zu lange schläft.
Ich komme leider nicht so oft dazu, einen Mittagsschlaf zu machen, aber wenn ich, z.B. am Wochenende, die Zeit habe, lege ich mich Nachmittags gerne etwas hin und merke auch, dass ich danach wieder fitter und leistungsfähiger bin. Ich habe allerdings auch das Problem, dass ich zu lange schlafe, wenn ich mich dann mal hinlege. Es kann dann durchaus sein, dass ich ein bis zwei Stunden schlafe. Danach fühle ich mich zwar nicht gerädert, aber ich habe dann schon das Gefühl, einen Teil des Tages verschlafen zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-145182.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2152mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3417mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2213mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1883mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
