Zivildienst - Krankheitsbedinge Fehlzeiten

vom 11.02.2008, 19:05 Uhr

Wie siehts bei euch im Zivildienst aus, seit ihr so wie man den "typischen" Zivi im Kopf hat ? Will sagen, feiert ihr oft krank oder seit ihr nicht so zimperlich wenn ihr nur mal die Nase zu habt ?

Ich hab insgesamt bisher 5 krankheitsbedinge Fehltage, war auch mal schön über Weihnachten krank, was sich überhaupt nicht gelohnt hat :). Ein Freund von mir lässt sich alle paar Wochen mal für ne Woche krankschreiben, einfach um dem Stereotyp zu entsprechen wie er sagt :-P

MfG

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hab den Dienst in diesem Jahr vor mir und geplant ist eigentlich regelmäßig Sonderurlaub zu nehmen. Weiß nur nicht genau wie lange man krankheitsbedingte Fehlzeiten haben darf. Also wenn das einer weiß, bin für Infos immer dankbar.

» zeitdieb85 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 3,58 »


Ich als Ex Zivi kann nur soviel sagen - der Arbeitgeber, wenn man danach eine Ausbildung machen will, legt auch Wert auf das Zivi Zeugnis. Wenn dies zu schlecht ausfällt, tja, blöd gewesen.

Zivildienst ist kein Urlaub mit Bezahlung sondern ein ernstzunehmender Job - wenn man zu oft krank ist, dann macht man sich keine Freunde beim Personal. Da darf man sich dann schonmal darauf einrichten, ab dem 5. Monat wegen psychischer Probleme aufgrund Mobbings krankschreiben zu lassen.

Statt sich unbeliebt mit krankfeiern zu machen, kann man einfach nur die Überstunden penibel aufschreiben, beispielsweise in Krankenhäusern. Ich kam so locker auf 40 Stunden pro Monat, die ich mehr gearbeitet habe und die auch ohne Meckern anerkannt wurden - den Urlaub hab ich mir aufgespart bis zum Schluss und so war mein Zivildienst recht schnell vorbei, effektiv habe ich vielleicht 6 Monate gearbeitet und 3 Monate bezahlten Urlaub gehabt! Man hat meistens sowieso noch Seminare, die knapp 1 - 4 Wochen dauern, da lässt sich schon ordentlich die Dienstzeit runterdrücken.

Und der typische Zivi ist das nicht, eher der Assi Zivi, nur so.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin kein Zivi, habe aber viele bei mir einige Rettungsdienst mit denen ich zusammen arbeite. Bislang hat sich dort niemand "einfach mal so" Krankgemeldet und der würde auch sehr schnell bei unserer Rettungsdienstleitung und bei der Geschäftsleitung auffallen, und würde zum Kreisweherersatzamt geschickt werden, sobald es auffällt.

Überstunden können sie alle aufschreiben, und bekomme sie sogar zusätzlich Vergütet. Ansonsten gehen sie für eine 12 Stunden Schicht für 80 Cent arbeiten - haben aber Spaß an ihrer Arbeit und sogar die Ausbildung zum Rettungssanitäter bekommen sie bezahlt (sofern sie die Prüfung machen möchten) Allerdings müssen sie für den Abschlusslehrgang dann 10 Tage ihres Urlaubes "opfern" um diesen Besuchen zu können.

Ich sehe das wie Subbotnik, dass Zivis die sich einfach mal so Krankmelden nicht gerade sozial sind, auch wenn es manchmal nervig ist und man keine Lust hat. Denn ein normaler Arbeitnehmer geht auch zur Arbeit, auch wenn man nicht gerade "Lust" dazu hat. Dazu sind die 9 Monate ja auch schnell rum und ein gutes Zeugniss, kann später viel Wert sein. Dazu gibt es auch Zivis die dann an dem Job hängen bleiben und das passende gefunden haben, oder eben wissen, diese Branche ist absolut nicht das, was sie sich vorgestellt haben.

Soweit ich weiß, kann sogar eine Zivildienstverlängerung beantragt werden wenn zu viele Krankheitstage auftauchen. Und es das dann Wert war, mag ich bezweifeln.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sorae hat geschrieben:Überstunden können sie alle aufschreiben, und bekomme sie sogar zusätzlich Vergütet. Ansonsten gehen sie für eine 12 Stunden Schicht für 80 Cent arbeiten - haben aber Spaß an ihrer Arbeit und sogar die Ausbildung zum Rettungssanitäter bekommen sie bezahlt (sofern sie die Prüfung machen möchten) Allerdings müssen sie für den Abschlusslehrgang dann 10 Tage ihres Urlaubes "opfern" um diesen Besuchen zu können.

Ist das neuerdings erlaubt? Soweit ich weiß, dürfen Zivis außer dem Sold nicht extra vergütet werden damit sie nicht bessergestellt werden als Rekruten, was aber im Grunde sowieso der Fall ist.

Daher gab es bei uns nur die Möglichkeit des Abfeierns.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Ist das neuerdings erlaubt? Soweit ich weiß, dürfen Zivis außer dem Sold nicht extra vergütet werden damit sie nicht bessergestellt werden als Rekruten, was aber im Grunde sowieso der Fall ist.

Daher gab es bei uns nur die Möglichkeit des Abfeierns.


Offiziell nicht, aber Abfeiern ist aufgrund des geringen Personalstandes bei uns momentan nicht möglich (wie in vielen Kreisverbänden die Zivis im Rettungsdienst beschäftigen). Deswegen müssen sie es Ausbezahlt bekommen, ebenso wie nicht verbrauchte Urlaubstage.

Ich weiß auch nicht, wie es mit Fahrgeld bei den Soldaten aussieht. Die Zivis bei uns kommen zusätzlich zu dem "Gehalt" auch noch eine Fahrgeldpauschale bezahlt, je nach dem wieviele Kilometer sie von zuhause zu ihrer Stammwache hin haben.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Naja, die Pauschalen für Zivis und Soldaten sind gleich hoch bzw. deren Berechnung erfolgt auf gleicher Basis - aber als Zivi hat man natürlich mehr Möglichkeiten als ein Soldat und kann so mehr Pauschalen in der Praxis in Anspruch nehmen. Die meisten Zivis sind ja Heimschläfer und essen zuhause, was den Sold schon gut aufstockt. Da kommt man schnell mal auf 550 Euro. Das meiste entfällt ja bei den Soldaten, so dass die "weniger" bekommen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^