Wadenkrämpfe in der Nacht

vom 11.02.2008, 01:37 Uhr

Mein Mann hat leider folgendes Problem: häufig Wadenkrämpfe in der Nacht. Er weiß auch gar nicht, woher das kommen kann, denn so viel ist er nun auch wieder nicht auf den Beinen bei der Arbeit (er ist Augenarzt). Ok, er läuft halt von Behandlungszimmer zu Behandlungszimmer in seiner Praxis, aber daran können die Wadenkrämpfe ja nicht liegen?

Er nimmt Magnesiumtabletten seit geraumer Zeit, weil wir dachten, dass das hilft... nun ja, Fehlanzeige. :? Weiß jemand von euch Rat?

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenn das leider auch. Und wie du schon geschrieben hast: Bei mir war es ein Zeichen für meinen Mangel an Magnesium und ich hab dann einfach 3 Mal die Woche eine Magnesiumtablette genommen, weil ich nicht wusste, wie ich das sonst in den Griff bekommen sollte. Ich bin nämlich ständig nachts aufgewacht davon und hatte wahnsinnige Schmerzen, kennst du bzw. dein Mann ja bestimmt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn Magnesium nicht hilft sollte er ein Blutbild machen. In den meisten Fällen ist es eine Mangelerscheinung. Auch sollte er darauf achten genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Ansonsten hilft auch: Schüsslersalz Nr. 2 Calcium phosphoricum " Nr. 7 Magnesium phophoricum

» zeitdieb85 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 3,58 »



Schüssler Salze funktionieren bei solchen Beschwerden meistens recht gut, ich empfehle euch aber n passendes Buch dazu zu kaufen, damit man richtig damit umgeht. :)

Benutzeravatar

» Kamikater2 » Beiträge: 121 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Letztens kam in den Nachrichten eine Meldung darüber, das auch für mich ziemlich interessant war, da ich ab und zu auch Wadenkrämpfe erleiden muss. Das soll angeblich am Eisenmangel liegen, seitdem ich entweder Fleisch esse oder Brausetabletten einnehme, ist das gottseidank weg. Ich hoffe ich konnte euch, also den Betroffenen, helfen. In der Nacht ist es ziemlich unangenehm, da die Krämpfe bei mir vorallem ziemlich stark waren.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Probleme hatte ich letztes Jahr auch häufiger, was am vermehrten Sport gelegen hat. Ich habe dann auch einfach alle 2 Tage eine Magnesium Tablette (solche zum Auflösen) genommen und dann hat sich das wieder eingependelt.

Näugelchen, wundert mich eigentlich, wieso dir Eisen geholfen hat... soweit mir bekannt ist das für etwas ganz anderes zuständig - oder bei Mangel eben nicht. Da hat man dann brüchige Nägel, Kopfschmerzen, nicht aber Wadenkrämpfe.

Also, ich tippe da wirklich auf einen Magnesiummangel. Der kommt übrigens nicht nur zustande, wenn man viel Sport treibt, sondern einfach auch, wenn man zu wenig zu sich nimmt (speziell natürlich, zu wenig was Eisen enthält). Er soll wirklich erstmal die Tabletten nehmen. Wenn das nicht hilft dann ab zum Arzt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das kenne ich mit den Krämpfen, meine Tochter ist 6 und leidet auch schon seit sie 2 ist an ständigen Wadenkrämpfen. Mir sagte man damals es liegt am Calciummangel, trotzdem dem verstärken verabreichen von Calcium Tabletten hat sie es immer noch Gehalt. Jetzt soll es Magnesiummangel sein.

Wenn sie so einen Krampf hat, bekommt sie ein kalten Lappen auf die Stelle. Sie sagt selber das es gut tut. Gern würde ich weiter helfen, aber einen anderen Rat habe ich im Moment nicht.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh, wer lesen kann, ist natürlich klar im Vorteil. Er nimmt die also schon. Fraglich ist nun: Macht er Sport? Ernährt es sich abwechslungsreich? Hat er momentan besonders Stress (Also mehr als sonst) ? Das wäre wichtig zu wissen. So eine Ferndiagnose ist natürlich selten hilfreich, aber ein paar Tipps hätte ich schon noch, wenn du die Fragen beantwortest. Das einfachste ist natürlich Nach wie vor der Gang zum Onkel Doktor.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Normalerweise gehen die Krämpfe weg, wenn man Magnesiumtabletten nimmt. Eine Freundin hat ganz spezielle Tabletten bekommen, die genau auf Wadenkrämpfe abgestimmt sind. Nach drei Tagen war Schluss mit dem Krämpfen.

» blaze1909 » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,04 »


Also ich habe eigentlich nur das befolgt, was im Bericht angeraten worden ist und das hat mir geholfen. Es betreibe genauso oft Sport wie vorher und mache auch dieselbe Sportart. Magnesiummangel hab ich laut meinem Hausarzt auch nicht, also kann es nicht daran liegen, dass ich zu wenig Magnesium hab. Aus diesem Grund werden die Magnesiumtabletten auch nicht weiterhelfen. Irgendwie behauptet hier jeder was anderes.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^