Wirken künstliche Fingernägel unseriös?

vom 16.10.2010, 12:09 Uhr

ichwars hat geschrieben:Mit „Unterschicht“ haben künstliche Fingernägel meiner Meinung nach nun so gar nichts gemein; denn ich bezweifele dass der „typische Unterschichtler“ es sich leisten kann seine Nägel in einem Nagelstudio machen und regelmäßig pflegen zu lassen.

Die Antwort hast du dir damit selbst gegeben, natürlich haben gerade viele Frauen aus der Unterschicht künstliche Fingernägel jedoch sind diese sehr schlecht gemacht, da entweder billigstes Nagelstudio oder selbst gemacht mit billigsten Materialien aus dem Internet. Und hier gibt es bereits Nagelstudios die das komplette für 10-15 Euro anbieten und kommen dabei noch zu einem nach Hause. Wie ausgebildet diese "Fachkräfte" dann sind, kannst du dir sicherlich selbst denken. Fakt jedoch ist, wenn man das haben möchte kann man es sich auch leisten auch jemand aus der Unterschicht.

Insgesamt gesehen finde ich schon das künstliche Fingernägel billig aussehen, da meistens der Rest der Frau genauso aussieht. Ich selbst halte nicht viel auf Makeup und künstliche Fingernägel, da ich selbst der Meinung bin, dass das natürliche eh am schönste ist. Und selbst wenn die echten Fingernägel nicht perfekt sind, sehen sie allemal noch besser aus als diverse aufgeklebte bunten Krallen mit Bildchen. Und ich finde ebenfalls, dass diese künstlichen Fingernägel nicht nur unhygienisch sind, sondern auch das ganze unseriös und billig aussieht.

Was für Schäden eine solche Behandlung an den eigenen Fingernägeln ausmacht wurde ja schon gesagt, extra dünn gefeilt, dass man diese nicht mehr einfach loswerden kann wenn man sich einmal dazu entschlossen hat. Ich selbst habe als Kind und Jugendliche immer an meinen Nägeln gekaut, dass diese auch nicht immer schön aussahen. Mit ein wenig Selbstbeherrschung bekommt man dieses Problem jedoch in den Griff und dann dauert es auch nur eine Weile bis die Nägel von sich aus wieder regeneriert sind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde es auch eher albern, wenn man als Frau künstliche Fingernägel trägt und würde da auch eher Deiner Bekannten zustimmen, ehrlich gesagt. Jedenfalls kenne ich einige und charakterlich sehr unterschiedliche Frauen mit solchen künstlichen Fingernägeln und hatte bisher nie das Bedürfnis, auch so etwas haben zu wollen und ich denke, ich bin dafür auch gar nicht der Typ. Gepflegte Hände und Fingernägel mag ich durchaus auch, aber für mich gehören dazu vor allem kurze Fingernägel, egal, bei welchem Geschlecht.

Irgendwie widerstrebt mir vor allem aber doch auch die Tatsache, dass auf die eigentlichen Nägel erst etwas Künstliches aufgeklebt wird, wenn ich da richtig informiert bin, und ich habe auch in einer Unterhaltung zweier Frauen über künstliche Nägel, die übrigens beide solche unechten Fingernägel hatten, mal mitbekommen, dass man, sobald man diese künstlichen Fingerspitzen einmal hat, auch weiterhin dafür sorgen muss, dass man sie immer wieder erneuert, weil der Nagel dafür so aufgeweicht wird, dass er ohne diesen künstlichen Aufsatz gar nicht mehr wirklich funktioniert, sehr brüchig und instabil ist. Allein diese Schilderung war schon mehr als nur suspekt für mich.

Peinlich finde ich dann solche Geschichten wie die einer Kollegin meines Partners, die im Büro arbeitet und mit ihrem Fingernagel, an dem ein kleiner Ring befestigt war, im Zwischenraum zwischen den Tasten ihrer Tastatur hängen geblieben war und regelrecht befreit werden musste. Auch eine meiner Kolleginnen hatte ihre lieben Probleme mit den künstlichen Fingernägeln, mit denen sie kaum das Telefon bedienen oder den Kaffeeautomaten reinigen konnte und ständig auf der Suche nach Hilfe war. Mir kam das manchmal fast schon vor wie eine Form von freiwilliger körperlicher Behinderung, und allein dieser Eindruck bringt mich vollkommen davon ab, über die Seriosität von künstlichen Fingernägeln weiter nachzudenken. Klar, dass hier die Extremfälle genannt werden, aber künstliche Fingernägel an kurzen Nägeln in Anwendung zu bringen, ist eben doch noch eher eine Seltenheit und meiner Meinung nach auch eher unnötig. Schön pflegen und von mir aus auch gern hübsch lackieren – mehr braucht man doch nicht wirklich.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Dass künstliche Fingernägel unbedingt unseriös sind, kann ich an sich so nicht bestätigen, das es auf jeden Fall darauf ankommt, wie diese gemacht sind und was für ein "Design" man trägt. Schlicht und natürlich ist denke ich immer in Ordnung, aber knallige Farben und Glitzersteinchen müssen nicht sein.

Ich persönlich mag künstlige Nägel absolut gar nicht leiden und finde besonders das schon oben erwähnte total albern; wenn die Nägel total lang sind und irgendwelche komischen Muster drin sind. Ich habe auch schon oft Frauen mit künstlichen, bemalten Nägel gesehen, bei denen dann an 2 Fingern oder so ein Nagel fehlte, weil dieser abgefallen war. Das sieht wirklich total bescheiden aus. Ich würde mir jedenfalls niemals künstliche Nägel machen lassen, sondern trage meine lieber so, wie sie sind und versuche diese zu pflegen. Das sieht meiner Meinung nach immernoch am besten aus.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dass künstliche Fingernägel direkt unseriös wirken können, mag sein. Aber auch natürliche Fingernägel können so wirken. Je länger sie sind, desto größer ist die Gefahr, dass so etwas wirklich unseriös und auch unnatürlich wirkt und entsprechend kann ich die Aussage Deiner Bekannten, Erika, teils nachvollziehen und teils abstreiten. Kürzere, aber künstliche Fingernägel können genauso seriös wirken. Aber wie gesagt, je länger und auffälliger sie sind, desto abstoßender und weniger vertrauensselig wirken sie von der tragenden Person auf mich.

Ich selbst trage meine Fingernägel auch ziemlich kurz, sieht zwar nicht so schön aus - aber ich könnte mir es auch nicht vorstellen, mir mal künstliche Fingernägel anzuschaffen. Egal, ob ich das nun von einer professionellen Kosmetikerin machen lassen würde oder in eine Billigkaschemme gehen würde.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde, das kommt immer darauf an. Unseriös halte ich sowieso für das falsche Wort. Auf wen sollte das denn unseriös wirken? Eine Nageltante, die aufwendig manikürte Fingernägel hat, wirkt auf mich nicht unseriös. Ebenso wenig wie eine Prostituierte, eine Kosmetikvertreterin oder eine Verkäuferin in einem Drogeriemarkt. Diese Personen würden auf mich eher unseriös wirken, hätten sie fettige Haare oder sehr altbackene Kleidung an.

Außerdem gibt es solche und solche künstliche Fingernägel. Für mich würden zum Beispiel Glitzernägel mit Blumen drauf an eine Richterin sehr komisch wirken. Hätte sie jedoch kurze und schön gefeilte Frenchnails, fände ich das ganz in Ordnung.

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde nicht, dass es unseriös wirkt. Naja, es kommt wohl auch darauf an, wie sie aussehen und gemacht sind. Es gibt gemachte Nägel, die sehen wirklich kitschig bis billig oder schlampig aus. Es gibt aber auch Nägel, die sind sehr schön und gut gemacht und wirken manchmal auch sogar schön edel und eben halt gepflegt. Ich mache mir oft künstliche Nägel, weil meine Naturnägel so dünn und brüchig sind und dann sieht das ungepflegt aus und ich verstecke die je nach Situation auch. Habe ich hingegen künstlich gemachte Nägel, dann schäme ich mich nicht mehr und zeige dann wieder gerne meine Hände.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich das Glück habe, das meine echten Fingernägel sehr fest und stabil sind, brauche ich sie nur wachsen lassen und mir so das Geld für künstliche Fingernägel sparen. Es kostet ja auch einiges, wenn man es vernünftig machen lässt und ich weiß, das es bei uns in der Gegend so um die 50 Euro kostet, wenn man sie das erste Mal machen lässt und dann immer 30 Euro fürs nachmachen, also ich finde das schon recht teuer und würde da niemals soviel Geld für ausgeben. Außerdem sieht es auch nicht immer toll aus und ich habe schon schlecht gemachte Nägel gesehen, die dann wirklich nur billig aussehen. Wenn sie allerdings richtig Top gemacht sind, dann finde ich es in kleinster Weise billig und bei Frauen, die sonst vielleicht nicht so harte und feste Nägel haben, sieht es dann doch schon gepflegter aus, als die abgebrochenen oder eingerissenen eigenen.

Da meine Nägel ja sehr hart sind, brauche ich sie nur wachsen lassen und natürlich feilen, damit sie auch schön in Form sind. Ab und zu mache ich mir mal French oder ein Nageltattoo drauf, je nachdem, was grade anliegt, aber für den Alltag lasse ich sie meist so, wie sie sind und mach mir nur einen Klarlack drauf, damit sie auch schön glänzen. ich finde, das sieht dann auch sehr sauber und gepflegt aus und ist um einiges günstiger, als künstliche Nägel. Aber ich würde auch niemanden verurteilen, weil er sich künstliche Nägel machen lässt, denn ich bin der Meinung, dass es schon sehr modern ist und wem gefällt oder hilft, schönere Finger zu haben, ist es doch ok.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^