Sein Leben wegen Etwas aufgeben

vom 15.10.2010, 21:23 Uhr

Einfach so, alles sich hinter sich lassen und einfach irgendwo neu anfangen ohne triftigen Grund, käme für mich jetzt nicht mehr in Frage. Dafür habe wir uns jetzt hier, zu viel Aufgebaut. Und das möchte wir, nicht aufgeben, es hat einfach sehr viel Arbeit gekostet.

Der einzige Grund, wirklich irgendwo neu anzufangen, wäre wenn mein Mann wegen seiner Arbeit, weg ziehen müssten. Dann würden wir, ihn ohne Probleme folgen, aber nur wenn alles abgesichert ist. Besonders weil wir ein Kind haben und er muss abgesichert sein.

Bevor ich meinen Mann kennen gelernt habe, war ich auch schon am überlegen, erstmal in Deutschland und dann im Ausland einfach neu anzufangen. Ich wollte einfach neue Sachen erleben und neue Leute kennenlernen, aber meisten kommt es anders wie man denkt.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, Deutschland würde ich niemals verlassen. Man schimpft zwar oft über die Regierung hier, aber letztendlich gibt es doch kaum einen anderen Staat, wo man so sicher und geschützt leben kann wie hier. Ich denke, wir können froh sein, dass wir hier leben und nicht z.B. in Amerika, wo es noch die Todesstrafe gibt und kein Waffenschutzgesetz.
In eine andere Stadt zu ziehen ist natürlich etwas anderes. Ich würde später gern mal woanders hinziehen (und nicht mein ganzes Leben im Ruhrgebiet verbringen :wink: ). Allerdings weiß ich nicht, ob das so leicht ist, wie es klingt. Ich stelle es mir sehr schwer vor, alle Menschen, mit denen man Jahrzehnte seines Lebens verbracht hat, einfach zu verlassen. Nur die wenigsten sieht man am Ende noch einmal wieder, und ein Neuanfang ist schwer. Auch die ganzen Kleinigkeiten würden mir fehlen. Zum Beispiel haben wir hier um die Ecke eine ganz tolle Eisdiele. Die würde mir echt fehlen :D

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So pauschal kann ich die Frage nicht beantworten. Es kommt immer darauf an, was ich alles aufgeben würde und wofür. Wenn es zum Beispiel mein großer Traum wäre, ein deutsches Restaurant in einem anderen Land zu führen, dann würde ich das machen. Aber nicht einfach so spontan, nur wenn alles genau geplant und vorbereitet ist, ich die Sprache spreche und so weiter. Ich würde aber niemals einfach so in ein anderes Land ziehen, ohne die Sprache zu sprechen, ohne eine Wohnung zu haben und ohne einen Job zu haben. Das wäre mir alles zu unsicher. Bei einem solchen Vorhaben muss schon alles vorher geplant sein. Dann kommt es auch auf das Land an. Es gibt Länder, in denen ich nicht leben möchte. Zu weit weg von Deutschland sollte es auch nicht sein. Ich hab ein Jahr in Neuseeland gelebt und es war eins der schönsten Jahre in meinem Leben, aber für immer könnte ich dort nicht leben. In Europa wäre es kein Problem, da kann ich relativ schnell wieder nach Deutschland fahren/fliegen, wenn etwas sein sollte.
Bei mir ist es jetzt aber so, dass ich mir zumindest meinen Traumberuf in Deutschland schon erfüllt habe. Sollte mein Mann irgendwann auf die Idee kommen, dass er auswandern möchte, würde ich nur mitkommen, wenn ich auch die Möglichkeit hätte, meinen Beruf in dem anderen Land weiter auszuüben. Ich würde für ihn zwar viel aufgeben, aber nicht meinen eigenen Traum.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo

Mich zieht es zwar auch in die Ferne, jedoch nicht für immer und ewig. In Deutschland gefällt es mir sehr gut und mein Leben mit Freunden, Familie und Partnerin möchte ich definitiv nicht aufgeben. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist längere Zeit zu Reisen oder beispielsweise ein Auslandssemester zu machen. Das Leben hat mir noch nie den Lebenstraum aufgezeigt, das es wert wäre alles was ich hier in Deutschland habe aufzugeben.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^