Neue Berufe

vom 04.05.2007, 08:18 Uhr

Hallöchen
Was sind denn die so genannten neuen Berufe – im Gegensatz zu den alten Berufen? Alles mit Medien und PC oder wie soll ich das verstehen? Hab jetzt letztens gehört, dass es mittlerweile eine Ausbildung zum Umzugshelfer gibt – was lernt man da denn drei Jahre lang, wie man Kartons trägt??? Also das ist dann auf jeden Fall ein neuer Ausbildungsberuf, oder?

Benutzeravatar

» Dagobert » Beiträge: 54 » Talkpoints: -0,03 »



Nun im letzten Jahrzehnt sind schon massenhaft Arbeitsplätze im Bereich der Computer entstanden. Das kann man schon als neuen Beruf ansehen, aber hier kommen andauernd noch neue Arten von Jobs dazu. Ich denke da nur zum Beispiel an die Powerseller bei ebay. Das ist ja schon eine ganz schön große Gruppe geworden. Vor ein paar Jahren waren dies noch unbekannte Leute.
Aber auch in anderen Bereichen dieser Branchen sind unzählige Arbeitsmöglichkeiten dazu gekomen.
Die Sache mit dem Umzugshelfer würde mich auch einmal interessieren. Das ganze höhrt sich doch relativ skuril an. Aber wer weiß, was sich dahinter verbirgt. Größere Unternehmen suchen heute auch nicht mehr nach dem guten alten Hausmeister sondern halten Ausschau nach einem Facility Manager! Ich hätte nicht erahnt, was so ein Facility Manager für ein Aufgabenfeld hat. Er hat zwar eine spezielle Ausbildung mit der er seine Arbeiten offenbar professioneller ausführen kann, aber für mich bleibt das ganze doch recht sinnlos.

Benutzeravatar

» markus » Beiträge: 177 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


hallo zusammen,

ich kann mir vorstellen, das dieser umzugshelfer, zwar unter anderem auch lernt wie man einen karton richtig anhebt (denn das kann den rücken sehr entlasten und man kann länger und schwerere sachen schleppen), aber auch das er sachen lernt wie "verstaue ich was richtig" "welche güter darf ich wie transportieren" etc.

zu den neuen berufen, ich denke, mal abgesehen die von der computerindustrie, viele sind einfach nur neu benannt und man kennt sie unter diesem namen nicht. auch gibt es berufe die einfach für ältere menschen, eben ohne ausbildung, angeboten werden, so das sie doch noch eine berufsausbildung haben und dadurch dann mehr verdienen.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Telefonist oder zu neudeutsch Callcenteragent ist ein solcher neuer Beruf der erst dadurch möglich wird das sich die Welt (vor allem die Technik) weiterentwickelt weswegen es auch in der Zukunft immer wieder neue Berufe geben wird von denen wir uns jetzt noch gar keine Vorstellungen machen können.

Mein Favorit für die Zukunft sind extra ausgebildete Pfleger die alte MEnschen in Rollstühlen auf die Abreit bringen und dann dort betreuen also zum BEispiel den Stahlgießer im Rollstuhl an den Hochofen ranfahren und danach die Reifen wechseln weil sie unter der Hitzeeinwirkung geschmolzen sind oder den gebrechlichen Krankenschwestern beim Wenden der 150 Kilo plus Übergewichtigen zu helfen.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^