Jugendliche - Straftaten "cool"?

vom 05.10.2010, 13:26 Uhr

Als ich gestern im Bus saß ist mir etwas sehr merkwürdiges passiert. Hinter mir saßen zwei Mädchen, welche ungefähr 14 oder 15 Jahre alt waren. Sie unterhielten sich lautstark darüber, dass sie schon viele andere verprügelt hatten und auch schon einige Anzeigen deswegen haben. Außerdem wurden sie schon beim Diebstahl erwischt und haben deswegen in verschiedenen Läden Ladenverbot.

Ich fand das ganze sehr erschreckend. Die beiden haben sich so darüber unterhalten, als wäre eine Anzeige das normalste der Welt und das beste was einem passieren kann. So hat man früher bei uns geredet, wenn man eine seltene Pokemonkarte bekommen hatte. Ich war irgendwie etwas verunsichert und auch sehr geschockt. Da das schulische Umfeld meiner Schwester für solche Kandidaten wirklich gut geeignet ist, habe ich sie dann darauf angesprochen und sie hat mir versichert, dass es bei ihr an der Schule viele gibt, die sich gegenseitig verprügeln und die später auch noch stolz darauf sind. Das finde ich sehr unpassend und ich weiß auch nicht, welchen Sinn es haben soll und was daran toll sein soll, wenn man sich sein Leben mit einer Reihe von Anzeigen zumauert.

Was haltet ihr von diesem Erlebnis? Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Thema gemacht und welche Einstellung habt ihr dazu?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dass ist doch nichts neues. Schon zu meiner Schulzeit (90er) dachte man, dass man sich so Respekt verschafft. Da wurde dann auch damit rumgeprahlt wie oft man sich schon geprügelt hat und besonders stolz war man auf Anzeigen. Diese zeigten schließlich, dass man dem anderen so richtig eine verpasst hatte. Mit solchen Geschichten gehörte man zu den ganz harten Schulhofgangstern. Oft steckte da aber nicht viel hinter. Man prahlte mit Sachen die so nie passiert sind. :roll:

So war es damals. Ob es in meinem ehemaligen Wohnort heute auch so schlimm ist wie an der Schule deiner Schwester weiß ich nicht. Du hast schon Recht damit, dass sie sich ihre Zukunft verbauen. Mit dem Alter und der nötigen Reife werden sie merken welche Fehler sie gemacht haben und die Kurve evtl noch kriegen. Wenn sie nur ihr eigenes Leben durch so einen Quatsch versauen würden, könnte es einem egal sein. Mir jedenfalls tun bei solchen Sachen nur die, die die Prügel einstecken und unverschuldet wegen solchen Idioten leiden müssen, Leid.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie Kinder/Jugendliche mit solchen Dingen wie Straftaten umgehen bzw. mit folgenden Anzeigen usw. hängt doch stark davon ab, in welchem Milieu sie sich befinden. So gibt es durchaus Jugendliche, die sich sicher in Grund und Boden schämen, eine Anzeige wg. eines Deliktes bekommen zu haben und damit sicher nicht hausieren gehen.

Wenn in der Clique der Jugendlichen aber Gewalt selbstverständlich ist und man sich ausschließlich auf diesem Weg den Respekt verschafft (den man sonst vermeintlich nicht genießt), dann ist doch klar, dass die zur Definition der eigenen Stärke genommen wird. Und da will ich noch nicht mal versuchen, das Ganze irgendwie psychologisch zu begründen.

Wenn übrigens dann auch das Elternhaus (mangels Interesse, Zeit oder Möglichkeiten) nicht massiv gegen Strafanzeigen vor geht, sehen die Jugendlichen zumindest auch von der Seite eigentlich zu wenig Sanktionen. Von den Eltern nicht bestraft, von der Justiz erst spät zur Rechenschaft gezogen und vor den Freunden aber den großen Helden spielen. Schon hat man eine Atmosphäre, in der das Unrechtsbewusstsein kaum eine Chance hat - wohl aber die Gefahr, immer einen Schritt weiter zu gehen. Schließlich reicht es irgendwann einmal nicht mehr aus, nur einmal jemanden zu verprügeln (Raub wäre vielleicht die nächste Stufe - oder Erpressung).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Auch ich habe die Erfahrung gemacht das Jugendliche heutzutage alles was verboten ist "cool" finden. Das beschrenkt sich nicht nur auf heimliches Rauchen oder Alkohol trinken, wenn man noch nicht in einem Alter ist wo es erlaubt ist, sondern eben auch auf Straftaten wie Diebstahl, Körperverletzung oder ähnliche Delikte. Es ist erschreckend!

Neulich hatte ich auch ein solches Erlebnis. Ich stand vor dem Haupteingang der Schule (Fachschule für Sozialpädagogik, wohl gemerkt!), da mich mein Freund dort mit dem Auto abholen wollte. Ein wenig entfernt von mir stand eine Gruppe von in etwa 10 Jugendlichen die sich lauthals darüber ausließen, dass ein Klassenkamerad von ihnen einen Freund schlecht gemacht hätte vor einem der Lehrer und sie nun dort warten würden um ihn zu verprügeln.

Von Auszubildenden sollte man eigentlich mehr erwarten können, zumal es wie schon erwähnt eine Ausbildung für Erzieher ist und man sich dort keine Strafdelikte leisten kann. Jedoch zähle ich solche Ereignisse schon nicht mehr zu kleineren Rauferein, sondern ernsthaft zu Taten die man anzeigen sollte.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^