Seelenverwandtschaft - Humbug oder Schicksal?

vom 03.10.2010, 18:04 Uhr

In einem anderen Thread geht es darum, ob die Seele wirklich existiert und was genau sie wohl sein mag. Beim Grübeln und Niederschreiben was die Seele in meinen Augen ist, kam ich auf den Gedanken „Seelenverwandtschaft“.

Gibt es diesen vollkommenen Einklang wirklich oder gaukelt uns das verliebte Herz nur vor den Menschen getroffen haben der uns vervollständigt? Oder ist die verwandte Seele eine Freundin, ein Freund den wir von Kindesbeinen an kennen und an den wir uns unbewusst angepasst haben? Humbug oder Schicksal? Habt ihr so etwas schon mal erlebt? Was genau macht Seelenverwandtschaft aus und wie denkt ihr darüber?

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gibt es Seelenverwandtschaft?
Was ist Seelenverwandtschaft?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich bin der festen Überzeugung, das es Seelenverwandtschaft tatsächlich gibt! Natürlich ist es eine der seltensten, dafür aber eine der schönsten Sachen, welche es gibt.

Mir persönlich ist dies erst zweimal passiert. Natürlich muss jeder für sich selbst definieren, was er darunter versteht und fühlt. Für mich äußert sich dies in vollkommener Vertrautheit. Man legt sein Innerstes demjenigen innerhalb von kürzester Zeit offen dar. Es gibt nie Gesprächspausen und man fühlt sich unheimlich wohl in der Gegenwart des anderen.

Für mich war es auch besonders, da ich sonst ein Mensch bin, der einer Person bei einem Gespräch nicht dauerhaft in die Augen schauen kann, denn es ist bekanntermaßen wahr, dass die Augen der Spiegel zur Seele sind.
Indem man wegschaut, hat man Angst etwas von sich preiszugeben. Jedoch ist es für mich bei dieser Person überhaupt kein Problem gewesen ständigen Blickkontakt zu halten.

Jedoch finde ich nicht unbedingt, das Seelenverwandtschaft auf gleichen Interessen basiert. Viel mehr ist es einfach ein Gefühl, das man eben nur bekommt und fühlt, wenn man diese gewisse Person für sich entdeckt hat.

» fairytail18 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,76 »



Ich glaube an Seelenverwandtschaft, allerdings nicht in der Form, wie sie meistens dargestellt wird. Für mich ist ein Seelenverwandter eine Person, mit welcher ich "auf einer Wellenlänge" bin, also dass ich sofort weiß, was der andere sagen will, obwohl er noch kein Wort gesprochen hat.

Ich bin desweiteren der Meinung, dass die Personen, mit denen wir wirklich eine Seelenverwandtschaft haben, am seltensten unsere Partner werden. Hier finde ich auch dass da Sprichwort "Gegensätze ziehen sich an" sehr gut passt. Oft teilt man doch mit seinen Partnern nur einige Hobbys oder ähnliches (worüber man sich vielleicht auch kennengelernt hat).

» Nikolaus100 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,95 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^