eBay: Negative Bewertung zu unrecht erhalten, was machen?

vom 29.09.2010, 22:51 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit eine HD-DVD bei Ebay verkauft. Kurz darauf meldete sich der Käufer bei mir und beschwerte sich, dass er die HD-DVD nicht in seinem Blu-Ray-Player abspielen könne und sie deswegen wahrscheinlich defekt sei. Nachdem ich ihn belehrt hatte, dass es kein Defekt sei, sondern einfach nur nicht möglich ist, eine HD-DVD in einem Blu-Ray Player abzuspielen, gab er mir trotzdem eine negative Bewertung.

Da diese völlig unrechte negative Bewertung meine einzige ist, dachte ich, dass es irgendwie möglich wäre, dass Ebay da etwas macht. Hat einer von euch vielleicht schon so etwas ähnliches erlebt oder kann mir sagen, wie ich nun weiter vorgehen könnte?

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du wirst mit der Bewertung leben müssen. Ebay löscht keine negativen Einträge so lange sie keine Beleidigungen enthalten. Und selbst dann wird nur der Text gelöscht, der rote Punkt bleibt stehen. Du kannst dich an den Kundenservice wenden. Etwas anderes als Antworten aus zusammengesetzten Fertig-Textbausteinen wirst du aber nicht erhalten. Die Leute die arbeiten sind kleine Jobber, die sich nicht für die einzelnen Fälle interessieren.

Wenn der Artikel richtig beschrieben und vor allem auch in der richtigen Kategorie eingestellt wurde (nicht etwa unter BluRay), würde ich die Bewertung kommentieren. Unter dem Punkt Bewertungsportal kannst du deine abgegebenen und erhaltenen Bewertungen ergänzen/beantworten. Die anderen Ebayer sehen dann warum du eine negative Bewertung bekommen hast und, dass sie evtl unbegründet gewesen ist. Ein negativer Eintrag ist kein Weltuntergang. :wink:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe die Bewertung jetzt kommentiert und dem Ebayer geschrieben. Außerdem habe ich einen Antrag auf Bearbeitung der Bewertung gestellt. Vielleicht ist der Ebayer ja doch noch einsichtig.

Das ist Schade. Aber da kann man wohl nichts machen. Ebay sollte das besser regeln, denn so kann ja jeder zu unrecht einfach so eine negative Bewertung abgeben.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde an deiner Stelle auch erstmal den Kundendienst kontaktieren, dieser wird aber wahrscheinlich wirklich nicht viel machen können. Es wird echt Zeit, dass eBay da mal was macht. Die Frage ist nur wie sie das hinbekommen sollen, da man viele Unrechtsfälle in dieser Hisicht sicher nicht überprüfen kann.

Davon ab kommentiere die Berwertung oder kontaktiere den Käufer. Schon schade, dass man sich als Verkäufer nicht mehr für ungerechte Bewertungen "rächen" kann. :D Die letzte aber sicherste Möglichkeit liegt in der Geduld, die ja bekanntlich eine Tugend ist. Nach ich glaube 12 Monaten werden nämlich zwar nicht die Bewertungen gelöscht, aber dein positiver Berwertungsindikator steigt wieder auf 100 %... sofern du keine anderen negativen Bewertungen in dieser zeit erhalten hast. :)

» Hoffi » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hoffi hat geschrieben:Schon schade, dass man sich als Verkäufer nicht mehr für ungerechte Bewertungen "rächen" kann.

Und das ist dann besser? Ich habe genau wegen solch einer Einstellung einige negative Bewertungen aus der Zeit, wo sich schmollende Verkäufer noch rächen konnten. So ein Verhalten ist total daneben. Wenn der Artikel nicht wie beschrieben ist und es zu keiner Einigung kommt, hat das nichts mit dem Käuferteil (pünktliche Überweisung) zu tun. Und genau deswegen wurde auch die neue Regelung, dass Verkäufer eben nicht mehr negativ bewerten können, eingeführt. Zwar auch nicht das gelbe vom Ei aber so trauen sich die Feiglinge, die krampfhaft die 100% halten wollen, endlich mal ehrlich zu bewerten.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe da auch beide Seiten von erlebt. Ich meine also, dass ich schon einmal so eine Rachebewertung kassiert habe, mich aber auch schon bei zu unrecht erhaltener schlechter Bewertung geärgert habe, dass ich mich nicht rächen konnte.

Allerdings hast du Recht, wenn du sagst, dass es auf diese Weise besser ist. Schließlich liegen die meisten Probleme letztendlich doch beim Verkäufer. Der Käufer kann ja schlimmstenfalls nicht bezahlen, wobei eben "nur" ein Vertragsbruch (?) vorliegt. Allerdings entstehen da keine weiteren Probleme, weswegen ich jetzt auch denke, dass eBay an diesem Bewertungssystem kaum was ändern wird; und falls doch wird es schwierig, die Sache fairer zu gestalten.

» Hoffi » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du hast eigentlich schon alles gemacht was richtig und auch sinnvoll ist, richte dich aber darauf ein das Ebay völlig egal ist was du schreibst. Schmerzhaft für den Falschbewerter ist doch auch dass jeder diesen Kommentar von nun an auch lesen kann.

Ich selber würde das nicht so tragisch nehmen, unbegründete negative Bewertungen gehören einfach zum Geschäft. Gerade wenn du diese Bewertung bei dir noch mit einem höflichen Grundtenor kommentierst schaffst du dir mehr Sympathien als wenn du sie so stehen lässt oder verbissen darauf reagierst.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^