Jagdkalender - so gestaltet sich das Jahr für einen Jäger

vom 07.02.2008, 23:56 Uhr

Januar
- Mitte Januar: Beginn der Fuchsranz (Rüde auch tagsüber sichtbar), wenn das Jagdgebiet tollwutfrei ist sollten die Fuchsbaue mit Hunden (erfahren) gesprengt werden.
- Rehwild: Witterunsabhängig und abhängig von der Höhenlage des Jagdgebiets muss das Äsungs- bzw. Futterangebot aufgestockt werden, da Böcke nun das Bastgeweih schieben, die Ricken trächtig sind bzw. ihre "Frucht austragen". Kraftfutter muss nicht sein, schadet aber auch nicht.
- Schwarzwild: Ende der Rauschzeit, d.h, mögliche erfolgreiche Sauansitze des nachts.

Februar
Weiterhin Ranzzeit der Füchse, Fuchsbalg wird jedoch langsam weniger ansehnlich.
Beschlagene Bachen frischen gegen Ende des Monats, und zwar im Wurfkessel.
Geweihbildung bei den Rehböcken, daher ist stark nährstoffhaltiges Futter wichtig. Bei starkem Frost braucht natürlich auch das weibliche Wild Zufütterung.

März
Eigentlich die beste Zeit, um die Rehe zu zählen (abendlicher Ansitz).
Bei den Füchsen wird sich die Fähe ab nun auf den Nachwuchs bzw. die Tragezeit vorbereiten.
Durch aktiveres Rammeln bei den Hasen im Winter sieht man nun bereits die "Märzhasen".
Führende Bachen säugen nun die Frischlinge.
Das Geweih bereits abgeworfene Hirsche schieben bereits Bastgeweih.

April
Hirsche schieben das Kolbengeweih, ältere Tiere sind bereits alleine anzutreffen.
Auf Äsungssuche ist das Rehwild nun eigentlich für den kompletten Tag.
Schwarzwild: Zusammenschließung zu Familienrotten, Keiler älteren Datums bleiben jedoch alleine bzw. Einzelgänger.
Mitte des Monats: Höhepunkt der Schnepfenbalz, ebenso der Fasanenbalz. Rebhühner bereits fest verpaart, Stockente bereits beim Brutgeschäft.

Mai
Knopfböcke (schwache Jährlinge) sollten nun bevorzugt erlegt werden. Ricke lässt sich nun besonders gut von Schmalreh unterscheiden.
Füchse: eher abgemagerte Elterntiere, da der Nachwuchs tagsüber ständig mit Nahrung versorgt werden muss.
Rebhühner legen und brüten anschließend.

Juni
Starke Rehböcke sollten nun eher geschont werden, schwächere Abschussböcke und Jährlinge werden bevorzugt.
Hirsche: Bastgeweih.
Jungfüchse zu sehen, nächtlicher Ansitz lohnt sich
Feldhasenpopulation auf dem jährlichen Höhepunkt, im Herbst sollte man jedoch nie mehr Hasen schießen, als nun in diesem Mnoat gezählt werden konnten.
Schwarzwild: am besten nur Frischlinge und einwandfreie Überläufer schießen, Gefahr, führende Bachen zu schießen, ist sehr hoch (Feld)

Juli
Mitte des Monats: Brunft beim Rehwild, Ende Juli optimale Zeit der Blattjagd (Nachbrunft).
Rotwild: Hirsche verfegen
Marder- und Dachsranz, Jungfüchse sind nun langsam selbständig.

August
Ende Juli/ Anfang August: optimale Zeit für Blattjagd
Schwarzwild: Rotten werden von führenden Bachen geschlossen, Keiler ziehen einzeln.
Jungenten werden nun flügge.

September
Verfärben der Rehe beginnt, Jagd (verantwortungsvoll) auf das weibliche Rehwild beginnt, Bockabschuss sollte beendet sein. Bevorzugt: nicht führende Ricken und Schmalrehe, geschossen wird außerdem immer das schwächere Tier bei Zwilligskitzen (selbst wenn es sich um ein Bockkitz handelt).
Flugfähige Schofe der Stockenten wird nun bejagd, bevorzugt auf Getreidefeldern (abends) und nicht an Wasserläufen (teilweise noch nicht vollendete Mauser).
Ringeltauben flügge
Schwarzwild bevorzugt Frischlinge schießen

Oktober
Monatsmitte Rehwild: Abwurf des Gehörns bei den ersten Böcken
Rotwild: Brunft auf dem Höhepunkt, vor allem bei mittelalten Hirschen
Fasanenschütten um die Fasanen im Revier zu halten, Winterbalg der Jungfüchse ist ausgereift

November
Rehwild: Neben- und Nachbrunft, Erstlingsgehörn bei Bockkitzen.
Ende Oktober: eventuell Beginn der Schwarzwild Rauschzeit.
Fuchsbalg voll ausgereift und unversehrt (im Gegensatz zu nach der Ranz)
Jagd auf Tauben bis 20. Februar genehmigt.

Dezember
Ricken (beschlagen): Ende der Eiruhe.
Rotwild in Wintergattern, in Wintereinständen oder an Fütterungen, braucht auf jeden Fall Ruhe
Schwarzwild: anhaltende Rauschzeit

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Danke für den Beitrag - ich hab zwar momentan grad keine Zeit mehr für`s Jagen, aber im Herbst soll dann wieder soweit sein.

Ich druck mir den Beitrag mal präventiv aus und leg ihn zu meiner Ausrüstung :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^