Bluthochdruck Ernährung

vom 04.05.2007, 06:59 Uhr

Hi Leute
Ich habe leider erhöhten Blutdruck, was ja weniger toll ist. Jetzt sagte der Arzt ich soll mal was an meiner Ernährung machen, aber was genau hat er leider nicht gesagt. Was muss ich umstellen, wie beeinflusst die Ernährung den Bluthochdruck? Ich trinke hin und wieder ganz gerne ein Bierchen am Abend, hat er das gemeint? Zu Chips kann ich auch oft nicht nein sagen, aber so schädlich kann das ja nicht sein, oder?
Gruß Fitschi

Benutzeravatar

» Fitschi » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,08 »



soweit ich weiß hat wein eine eruhigende wirkung auf den butdruck, also könntest du statt des bierchens mal ein gläschen wein trinken - in maßen (nicht massen :wink: )ist das auch sehr gesund...

ein wenig gemüse/obst (oder auch allgemein möglichst ausgeglichene ernährung) hat auch noch keinem geschadet, ob es allerdings eine direkte wirkung auf den blutdruck hat, weiß ich leider nicht...

Benutzeravatar

» eldude » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,33 »


Könnte der Arzt diskret Übergewicht angedeutet haben? Denn dies begünstigt Bluthochdruck (Hypertonie).

Ich denke mal, er meinte Kochsalz- u. fettarme Ernährung sowie Verzicht von Kaffee und Alkohol, dafür aber auf Magnesium-, Calium- und Kalziumzufuhr sowie ausreichend Ballaststoffe achten.

Statt Chips also lieber Obst, Gemüse, Vollkornprodukte.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi
danke schon mal für die Hilfe, also Übergewicht hab ich eigentlich nicht. Ist das ungewöhnlich, Bluthochdruck und kein Übergewicht?
Könnte Bluthochdruck auch erblich bedingt sein? Meine Omi hat damit auch probleme... allerdings hatte sie die nicht, als sie so jung war wie ich
Gruß Fitschi

Benutzeravatar

» Fitschi » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,08 »



Hallo Fitschi,

erst einmal: ich freu mich über dein liebes 'danke' !

Gern geschehen :)

Hypotonie kann verschiedene Ursachen haben.
Bei körperlicher Anstrengung und Stress steigt der Blutdruck auch.

Häufig kann selbst der Arzt keine Ursache dafür finden (zu sagen " ernähren Sie sich gesünder " kann da natürlich nie schaden *fg)

Ja, es kann u. U. auch erblich bedingt sein.
Bestimmte Medikamente (Cortison, Pille) und Drogen können ebenso Bluthochdruck verursachen.

Verlange beim Doc genauere Auskunft.

Alles Gute
Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du solltest dich auch fragen, "womit du dir Druck machst". Hast du vielleicht viel Streß?

» Rahini » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,31 »


hm Streß... naja wer hat kein Stress... aber übermäßig eigentlich nicht wenn ich nachdenke... da gibt es Leute die mehr Stress haben als ich
ich glaub ich hör auf deli und geh nochmal zum Onkel Doc ;)
ich berichte dann

Benutzeravatar

» Fitschi » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,08 »



Na ja, man sagt, dass Salz und Koffein den Blutdruck erhöhen können. Du kannst ja mal versuchen, es etwas einzudämmen und dann Deine Werte messen. Chips sind nun mal auch sehr salzig und daher könnte es von da schon kommen.

Sollte sich auch mit weniger Salz und Koffein beim Blutdruck nichts tun, solltest Du Deine Nieren überprüfen lassen. Auch die Augen regelmäßig solltest Du dann ein- bis zweimal im Jahr durchchecken lassen, da die durch den höheren Blutdruck beschädigt werden können.

Wie sind Deine Werte so? Hast Du zu Hause ein Messgerät für den Blutdruck oder wird nur beim Arzt gemessen? Wenn ja, kann das auch mit dem sogenannten "Arztkittel-Syndrom" oder auch "Weißkittel-Syndrom" zusammen hängen. Der Blutdruck erhöht sich durch (unbewusste) Aufregung und Nervösität. So geht es mir auch immer. Rauchst DU eigentlich? Das erhöht durchaus auch den Blutdruck.

Übergewicht und Bluthochdruck muss übrigens nicht zwangsläufig zusammen liegen. Wenn aber jemand Ü-Gewicht hat und dazu Bluthochdruck, sind da meistens noch andere, noch unerkannte, Krankheiten im Anmarsch. Beim schlanken Menschen ist das nicht selten anders! Vielleicht trifft ja einer der Punkte auf Dich zu.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^