Kopfschiefhaltung ausgleichen
Bei mir wurde eine Kopfschiefhaltung festgestellt. Ich neige also meinen Kopf immer minimal zu einer Seite, was zu Verspannungen und Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich führt. Wenn ich genau darauf achte, merke ich die Schiefhaltung auch selber, kann sie jedoch nicht allein korrigieren.
Mein Arzt hat mir Krankengymnastik aufgeschrieben. Dabei hat mir der Physiotherapeut ein paar Übungen zur Stärkungen der Muskulatur gezeigt und mich massiert. das war ganz nett, aber nach den aufgeschriebenen Krankengymnastik- Einheiten hatte ich das gleiche Problem wie vorher.
Gegen die Schiefhaltung meines Kopfes hat es nicht geholfen. Auch Wärmepflaster oder der Einsatz einer Rotlichtlampe lindern nur meinen Schmerz, beheben jedoch nicht die Ursache.
Was kann ich tun um meine Kopfschiefhaltung zu korrigieren, damit ich eine normale Kopfhaltung dauerhaft einnehmen kann und keine Schmerzen mehr habe?
Ich würde noch mal zum Arzt gehen und ihm sagen das es nichts gebracht hat. Ich kann mir nämlich vorstellen, das bei dir ein paar Stunden mehr Krankengymnastik angesagt sind, da sich dein Hals schon an diese Stellung gewöhnt hat und somit nicht nur behandelt sondern entwöhnt werden muss, das geht natürlich nicht in nur ein paar Stunden.
Ansonsten könnte ich dir noch empfehlen zu einem Chiropraktiker zu gehen, allerdings musst du denn meistens selber bezahlen, die wenigsten Krankenkassen übernehmen die Kosten. Zusatzversicherungen zahlen die Behandlung oftmals.
Meine Tochter hatte eine Geburtsblockade in der HWS und ihr tat ein Besuch beim Chiropraktiker sehr gut. Bei dir vermute ich allerdings das ein Besuch nicht reicht.
Ich habe ebenfalls eine geringe Fehlstellung des Kopfes und das schon seit meiner Kindheit. Im Alltag bemerkt man das eigentlich nicht wirklich, weil es wirklich nur ein wenig ist. Wo man es zum Beispiel merkt ist beim Friseur, wenn der die Haarlänge bei den Ohren abgleichen möchte. Da muss ich den Kopf natürlich gerade halten und da kommt es mir dann vom Gefühl her immer so vor, als wenn ich ihn schief halten würde, wenn er eigentlich gerade ist. Ich gleiche das dann immer mit einem Blick in den Spiegel aus.
Ich hatte auch Krankengymnastik und das hat bei mir auch nicht geholfen. Beim Chiropraktiker war ich noch nicht, aber ich denke, dass das ein guter Vorschlag ist. Mir haben Ärzte auch schon in der Kindheit gesagt, dass es durch das Schiefhalten des Kopfes sein kann, dass ich später einmal schwere Kopfschmerzen oder eben auch Verspannungen haben kann, weil die Masse des Gehirns eben ständig vermehrt auf eine Seite drückt und so belastet.
Bis jetzt habe ich zum Glück noch keinerlei Beschwerden. Ich kann dir aber zum Beispiel empfehlen, dir anzugewöhnen, dass du beim Schlafen auf der gegenteiligen Seite schläfst um so während dem Schlaf ein wenig auszugleichen. Also ich halte den Kopf zum Beispiel ein wenig nach links geneigt. So habe ich es mir angewöhnt auf der rechten Seite zu schlafen. Die Zeit, die man beim Schlafen verbringt ist ja doch recht viel und so kommt es doch zu einem guten Ausgleich. Natürlich dreht man sich im Schlaf immer wieder um, aber wenn ich dazwischen aufwache, drehe ich mich eben wieder auf die rechte Seite.
Hast du die Übungen, die dir der Physiotherapeut gezeigt hat, denn auch zu Hause weiter gemacht? Wenn du schon Jahre lang eine Kopfschiefhaltung hast, dann musst du die Übungen vermutlich einfach sehr lange und oft wiederholen, damit du dauerhaft eine Verbesserung feststellst. Allerdings würde ich dir empfehlen, dass du damit noch mal zum Orthopäden (ggf. auch zu einem anderen) gehst. Der sollte dich auf jeden Fall weiter zur Krankengymnasik schicken (zumal es ja eine kurzfristige Besserung gab) und könnte vielleicht noch etwas Anderes empfehlen.
Wurde denn festgestellt, ob diese Schiefhaltung nur von der Muskulatur kommt, oder ob auch die Wirbelsäule beteiligt ist? Denn wenn die Wirbelsäule durch deine Haltung bereits etwas schief ist, dann ist das nicht mit Massagen und Wärmepflastern zu beseitigen. Du solltest auf jeden Fall nochmal zum Arzt gehen und ggf. nochmal Krankengymnastik verschreiben lassen. Meistens bekommt man ja erstmal nur 6 Einheiten verschrieben, wenn das Problem aber andauert, dann brauchst du vielleicht mehrere Sitzungen.
Du kannst nicht erwarten, dass von wenigen Krankengymnastik-Einheiten das Problem schon behoben ist. Dazu musst du ein wenig mehr tun. Selbst zu Hause die Übungen machen und weiterhin unter Anleitung eines Physiotherapeuten.
@tournesol, wenn du eine Kopfschiefhaltung hast und dein Kopf sich nach links neigt, ist es dann nicht falsch, sich auf die rechte Seite ins Bett zum schlafen zu legen? Denn wenn du rechtsseitig liegst, beugt sich dein Kopf doch auch nach links, da sorgt das Kopfkissen schon für. Ist es da nicht besser, sich auf die linke Seite zu legen, damit der Kopf sich nach rechts neigt?
Ich denke auch, dass du noch mal mit deinem Arzt darüber sprechen solltest, dass die Probleme noch immer da sind und durch die Krankengymnastik nicht zu beheben waren. Oft ist es auch so, dass wenige Male Krankengymnastik gar nicht ausreichen können, um ein Problem zu beheben, was schon länger besteht. Haben denn die Besuche beim Physiotherapeuten nichts gebracht, oder wurde es nur später wieder schlechter? Wenn die Behandlung gar keinen Erfolg hatte, würde ich mit dem Arzt auch mal Alternativen besprechen.
Wenn die Behandlung etwas gebracht hat und es erst wieder schlimmer wurde, als die Behandlung beendet war, würde ich den Arzt fragen, ob er die Möglichkeit hat, noch eine Einheit Krankengymnastik zu verordnen. Dann würde ich mir bei dem Physiotherapeuten auch mal einige Übungen zeigen und erklären lassen, die du daheim so weiter machen kannst. Denn es ist dabei auch wichtig, dass man gleichmäßig trainiert und nicht nur einmal in der Woche beim Physiotherapeuten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-140212.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3418mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2214mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1884mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
