Antiallergikum vergessen - was nun?

vom 22.09.2010, 21:11 Uhr

Ich bin schon seit meiner Kindheit leider Allergikerin und deswegen verwundert meine Frage auf den ersten Blick vielleicht. Aber leider bin ich eine manchmal etwas vergessliche Person und somit vergesse ich auch nach bald zwei Jahrzehnten mit Allergie manchmal meine Tabletten. Aktuell nehme ich eine Cetirizin-Tablette, welches als Antihistaminikum wirkt, täglich. Jedenfalls, wenn ich daran denke.

Ich frage mich aktuell, was man denn eigentlich, wenn man ganz korrekt vorgehen will, tut, wenn man eine Tablette vergessen hat und das einige Stunden später bemerkt. Ich nehme dann immer gleich die Tablette nach, weil ich sonst den folgenden Tag schlimme Allergiebeschwerden hätte, würde ich einfach eine Tablette auslassen und dann erst die nächste reguläre nehmen. Bei anderen Medikamenten heißt es ja immer, man soll einfach die nächste Tablette nehmen, keine nachwerfen oder verdoppeln, aber bei Antiallergika ist das ja wohl etwas Anderes.

Nur, wenn ich beispielsweise regulär meine Tablette um 18 Uhr nehme, und dann eine vergessen habe und sie um 20 Uhr nehme, dann bemühe ich mich gewöhnlich, die 24 Stunden zwischen drin einzuhalten, also nehme ich die Tablette am Folgetag dann auch erst um 20 Uhr, nicht um 18 Uhr, wie regulär. So kann sich der Rhythmus schon um Stunden verschieben. Ist das so sinnvoll? Oder soll man doch lieber versuchen, die Tablette immer um dieselbe Zeit zu nehmen, auch wenn dann durch eine verzögert eingenommene Tablette zwischen zwei Einnahmen eben keine 24 Stunden mehr sind, sondern nur 20 oder 17 zum Beispiel?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich selbst bin auch einen Großteil des Jahres auf Antiallergika angewiesen. Genau wie du nehme ich täglich Cetrizin ein. Falls ich einmal eine Tablette vergessen sollte, verfahre ich genau wie bei der Pille: ich nehme sie sofort nach. Am nächsten Abend nehme ich die nächste Tablette allerdings wieder zum üblichen Zeitpunkt ein, damit sich der Rythmus nicht komplett verschiebt und ich eventuell die Tablette plötzlich morgens einnehmen müsste. Mein Arzt meinte auch, solange immernoch mehr als 12h dazwischen liegen würden und es nicht zu häufig vorkäme, würde das nichts ausmachen.

Vielleicht solltest du aber darüber nachdenken, bei einem solch wichtigen Medikament daran zu arbeiten, die Vergesslichkeit einzudämmen. Mir zum Beispiel hilft es, meinen Handywecker auf eine bestimmte Uhrzeit am Abend einzustellen. Klingelt das Handy dann, nehme ich zunächst die Pille und dann 10 Minuten später die Allergietablette. So habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und vergesse kein wichtiges Medikament.

» Cherrytree » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,06 »

Also ich selbst bin ebenfalls Allergikerin und habe auch einige Zeit lang Cetrizin genommen. Ich habe prinzipiell darauf geachtet, dass ich es zu einer recht ähnlichen Uhrzeit einnehme, sprich zum Beispiel zwischen 18 und 21 Uhr.
Mittlerweile habe ich jedoch ein anderes Medikament, welches ich deutlich präziser einnehmen muss.

Leg dir einen Streifen in die Handtasche, damit du das Mittel auch mal nehmen kannst, wenn du unterwegs bist. Ausserdem würde ich wie die Vorposterin schon schrieb eine Uhr danach stellen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Vielleicht klingt das jetzt ein wenig flapsig, dafür möchte ich mich auch schon entschuldigen, aber euren Tipps nach müsste ich mir erst einmal ein Handy und dann auch noch eine Handtasche kaufen. ;) Ich trage auch leider nicht den gesamten Tag einen Wecker mit mir herum, den ich auf eine bestimmte Uhrzeit eingestellt habe. Antiallerika habe ich aber immer einen Streifen in der Jackentasche, das stimmt schon. Und wenn ich zuhause bin, kann ich mir durchaus auch mal eine Uhr auf die Einnahmezeit stellen. Nur leider kann es vorkommen, dass ich das vergesse oder die ganz einfach überhöre. Ich habe einige Hobbies, bei denen bin ich so konzentriert, dass ich dann sowieso kein Klingeln mehr mitbekomme. Dafür kann ich mich damit aber auch gegenüber jeglichem Stress abschotten, es hat also auch Vorteile.

Nun, ich weiß natürlich, dass ich daran arbeiten sollte, keine Medikamente mehr zu vergessen. Aber ganz ausschließen kann ich es in meinem persönlichen Alltag nun leider eben nicht. Übrigens auch ein Grund, wieso ich niemals die Pille nehmen würde, die würde ich zu oft vergessen und dann kann ich gleich mit Kondomen verhüten, weil es dann sowieso nichts bringt. Aber, so lange ich eben Tabletten vergesse, stellt sich dann eben schon die Frage, wie man damit am besten umgeht. Und das war hier ja auch das eigentliche Thema.

Bei einem Antiallergikum, um das es sich zum Beispiel bei dem Cetirizin handelt, braucht man die Einnahme nicht so genau einhalten, wie zum Beispiel bei einem Antibiotikum. Bei einem Antibiotikum ist es wichtig, dass die Erreger, gegen die das Antibiotikum eingenommen wird, zeitlich gleichmäßig und somit auch gleichmäßig stark abgetötet werden. Dazu ist eine möglcihst genaue Einnahme erforderlich. Bei einem Antiallergikum ist es dagegen relativ egal, wann man die Tablette einnimmt, da dort keine Keime abgetötet werden sollen, die bei einer unregelmäßigen Einnahme eines Antibiotikums sich wieder vermehren können oder zu anderen Erkrankungen führen können, da sie weiterwandern und andere Organe mitbefallen können.

Die Cetirizintablette sollte zwar abends eingenommen werden, aber es spielt keine große Rolle, ob man sie an einem Tag um 17 Uhr einnimmt und am nächsten dann erst gegen 21 Uhr und am übernächsten Tag wieder um 18 Uhr. Sie entfaltet trotzdem ihre volle Wirkung am nächsten Tag.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hast du schon mal darüber nachgedacht dir eine Pillendosette zu besorgen? Die gibt es in unterschiedlichen Größen und wenn du eine recht große wählst, die du nicht so leicht übersehen kannst, denkst du vielleicht besser daran. Was mir bei der Pille geholfen hat, war ein Post-it neben dem Badezimmerspiegel. Das habe ich ja dann zwangsläufig mehrmals am Tag sehen müssen und dann wurde ich immer an die Einnahme erinnert.
Ich denke, wenn die Einnahme mal 1 oder 2 Stunden später erfolgt, ist das kein Beinbruch.

» cleo » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,65 »

Cleo, danke für den nett gemeinten Tipp! Allerdings glaube ich, dass eine Pillendose, die größer als meine Cetirizin-100er-Packung, die in einem wirklich knalligen Pink gehalten ist, schwer zu finden sein wird. Sprich, die Packung als solche ist schon extrem auffällig, und trotzdem schaffe ich es, sie zu übersehen. Schließlich bin ich den gesamten Tag nicht nur an einer Stelle in meiner Wohnung, sondern eigentlich andauernd auf den Beinen, jedenfalls, wenn nicht gerade am PC.

Ein Post-It am Spiegel wäre aber schon eine sehr gute Idee, finde ich. Zumindest könnte ich mich damit daran erinnern, einen Wecker auf die Einnahmezeit einzustellen. Wobei ich auch kein Mensch bin, der so oft in den Spiegel sieht. Eigentlich sehe ich den Spiegel genau genommen nur, bevor ich aus dem Haus gehe, weil ich mir da zumindest noch einmal die Haare bürste, und zum Zähneputzen. Zum Teil also nur einmal morgens, einmal spät abends. ;)

Wie Nettie hier schon schrieb, ist es bei einem Antiallergikum nicht so zwingend erforderlich, dass die Tablette immer zur selben Uhrzeit genommen wird. Bei Cetirizin ist es nur so, dass man sie abends einnehmen sollte, weil der Wirkstoff auch müde machen kann. Der Rhythmus muss hierbei also nicht so genau eingehalten werden. Es ist überhaupt kein Problem, wenn man die Tablette, die man normalerweise um 20 Uhr einnimmt, später einnimmt, am nächsten Tag aber dann wieder um 20 Uhr.

Wenn man es an einem Abend mal ganz vergessen sollte, die Allergietablette zu nehmen, könnte es schon problematischer werden, weil man dann den Tag über müde sein kann, wenn man die Tablette erst am nächsten Morgen einnimmt. Aus diesem Grund ist es schon sinnvoll, sich einen Rhythmus anzugewöhnen, damit man die Einnahme abends nicht vergisst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge