Luftpost von D nach AT und CH üblich?

vom 22.09.2010, 06:04 Uhr

Ich habe letztens über Ebay einen Artikel an einen Käufer aus Österreich verkauft. Als ich das Päckchen zur Post brachte, klebte die Angestellte direkt Luftpost-Aufkleber auf den Karton. Mir ist es natürlich egal, auf welchem Wege die Ware transportiert wird, allerdings fand ich es schon ungewöhnlich, dass die Ware, die lediglich in ein direktes Nachbarland ging, scheinbar grundsätzlich per Luftpost transportiert wird. Ein paar Tage später hatte ich noch einen Maxibrief, der für einen Empfänger in der Schweiz bestimmt war. Auch auf diesen Brief wurden direkt die Aufkleber für den Transport per Luftpost geklebt.

Ist es üblich, dass Sachen von Deutschland aus per Flugzeug in ein Nachbarland geliefert werden? Ich wohne in NRW und die Strecke von hier bis nach Österreich beträgt, je nach Ziel, nur einige hundert bis maximal 1000 Kilometer. Für den Flugverkehr sind das ja nur sehr kleine Strecken. Dazu kommen noch die Transporte von hier bis zum Flughafen und im Zielland der Transport vom Flughafen zum Empfänger. Dabei kommen unter Umständen noch mal mindestens ein- bis zweihundert Kilometer zur Flugreise hinzu.

Wäre ein Päckchen von NRW in die Niederlande auch mit der Luftpost transportiert worden? Dieses Land ist ja wirklich um die Ecke (von mir aus sind es 115 Kilometer bis zur Grenze). Werden vielleicht nur Lieferungen ab einer bestimmten Mindestentfernung mit der Luftpost transportiert?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Auch Postsendungen innerhalb Deutschlands werden bzw. wurden per Flugzeug transportiert, das ist ein ganz üblicher Vorgang.

Sendungen ins Ausland werden daher meistens auch auf dem Luftweg befördert, egal, ob es drauf steht oder nicht. Der Luftpostaufkleber hat allerdings noch eine weitere Funktion, auf ihm steht noch "Prioritaire", was zur Folge hat, dass Sendungen mit diesem Aufkleber in macnhen Ländern schneller befördert werden, da es dort unterschiedliche Prioritätsklassen gibt. So hat die Schweiz ihre A- und B-Post und der Luftpostaufkleber stuft die sendung damit automatisch in die Kategorie A ein, was dann zu schnellerer Beförderung führt. Ohne Aufpreis.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^