Todesursache: Herz-Kreislauf-Erkrankung

vom 06.02.2008, 20:12 Uhr

Servus!

Die Österreicher liegen im Spitzenfeld wenn es um Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Todesbericht handelt, sei es Herzinfarkt oder Schlagfall oder andere Erkrankungen, die man mit dem Herz-Kreislauf in Verbindung bringt. Heute kam von der Statistik Austria ein Bericht raus, mit dem Inhalt, dass in Österreich Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Haupttodesursache sind. Obwohl die Prozentzahlen deutlich am Sinken sind, kann man es dennoch als Haupttodesursache kategorisieren.

Wenn man sich die Statistik ansieht, sind vor einem Jahrzent, also 1998 54,2 Prozent der Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen bedingt, im Jahre 2006 nur mehr 43,7. Zwar eine deutliche Verbesserung, aber anscheinend wird in diesem Gebiet noch zu wenig gemacht. Wobei man auch sagen muss, dass Frauen im hohen Alter öfter an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben. Die Statistik wird teilweise verzerrt, da der Frauenanteil in Österreich in den höheren Altersgruppen größer ist.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind ziemlich vielfältig, allerdings kann davon Herzinfarkt und Schlaganfall als Haupttodesursache herausgreifen.

Ein Grund der Besserung der Statistik wird sich sicherlich daraus resultieren, dass die älteren Leute in der Gesellschaft viel mehr Acht auf ihre Gesundheit, auf gesunde Ernährung und vorallem auch auf Sport großen Wert legen. Natürlich spielen auch die Entwicklungen in der Medizin eine große Rolle, da wird uns aber sicherlich Groovegirl eher aufklären, als wie ich, da es nicht meine Materie ist. Was Sport im hohen Alter betrifft, gibt es in unserer Stadt etliche Aktionen und Kurse, die zu billigen Preise angeboten werden. 20 Sporteinheiten zu 35€ zum Beispiel und man ist schon gut im Rennen. Die Sportaktivitäten sind besonders auf ältere Leute geschnitten, sodass sie mitkommen, nicht allzu sehr belastet werden, aber sich dennoch bewegen.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In Deutschland ist es so, dass der Anteil der Obduktionen extrem zurückgegangen ist und deshalb meistens auf dem Totenschein der alten Leute irgendwas mit Herz-Kreislauf steht ;-). Ob das aber wirklich immer in allen Fällen wirklich der wahre Grund ist, sei natürlich dahingestellt. Deshalb kann so eine Statistik auch ein wenig verfälscht sein. Oder hat man sich dabei nur auf obduzierte Leichen bezogen?

Im allgemeinen sind aber natürlich Sport, fettarme Ernährung, regelmäßige Kontrollen beim Hausarzt und ab und an ein Gläschen Rotwein sehr gute Methoden, um dem "Gefäßverschleiß" vorzubeugen. Desweiteren sollte Übergewicht vermieden werden, der Blutdruck sollte sich in humanen Grenzbereichen bewegen, Rauchen ist auch ganz schlimm und übermäßiger Alkoholgenuss ebenso. Diabetiker haben auch ein erhöhtes Risiko und Männer schneiden gegenüber den Frauen auch schlechter ab ;-). Und gerade in Österreich kann man doch so toll wandern, das ist doch das Ganze Jahr über wie Urlaub ;-).

Und die wichtigste Regel: immer schön entspannt und ausgeglichen bleiben. Wenn ich mir da aber so einige Rentner angucke, die ständig nur am Meckern und Geifern sind, hat die Statistik wohl doch ihre Berechtigung ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^