Benutzen nur Neonazis noch den Begriff Arier?

vom 18.09.2010, 00:10 Uhr

Ich habe neulich ein Interview des etwa um die 55 Jahre alten spanischen Zeichners und Malers Luis Royo gesehen. Es ging darin um sein neues Buch, das eine Fantasy-Geschichte erzählt, welche Elemente aus europäischer und asiatischer Mythologie und Mystik vereint. Auch der Zeichenstil ist etwas gemischt und die Charaktere sehen auch weder wirklich europäisch noch wirklich asiatisch aus, von den Gesichtszügen her. Man könnte fast sagen, die Figuren sehen irgendwie mehr oder minder halbasiatisch aus. Ich finde das durchaus interessant.

Der Zeichner sprach im Interview genau dieses an. Also, dass der Stil "gemischt asiatisch und europäisch" sei. Es folgte der Satz, auf Englisch: "Auch die Charaktere haben eine Mischung aus orientalischen und arischen Zügen".

Ihr seid wahrscheinlich jetzt genauso stutzig, wie ich: Wieso redet dieser Mann, wenn er Europäer meint, von "Ariern", beziehungsweise bezeichnet europäische Gesichtszüge als "arische" (beziehungsweise "aryan")? Meines Wissens sind eigentliche Arier, historisch betrachtet, Menschen aus dem indischen Raum und die Nationalsozialisten waren die ersten Leute, die den Begriff auf ein bestimmtes europäisches Aussehen bezogen. Auch daher, so kam es mir bislang jedenfalls vor, würden nur noch Neonazis Europäer ernsthaft als Arier bezeichnen.

Nun kooperiert Luis Royo ja mit Künstlern aus aller Welt und vermischt gerne Stilmittel verschiedener Nationen. Ich weiß nicht, ob der typische Rassist das tun würde. Mich irritiert das alles schon irgendwie. Und selbst, wenn der Mann einfach keine Ahnung gehabt haben sollte, als er das sagte, so ist es schon verwunderlich, dass jemand das nicht wissen kann. Auch bei mangelhaften Englischkenntnissen fiele mir als Übersetzung doch eher "European" als "Aryan" ein, gerade, da er "European" vorher schon mehrfach gesagt hatte.

Nun möchte ich hier weniger diskutieren, was irgendein Herr Royo nun für eine politische Einstellung hat. Ich frage mich eher: Ist der Begriff "Arier" im Bezug auf Europäer heute wirklich nur noch eine Neo-Nazi-Sache, oder gibt es in einigen Ländern Tendenzen, das heute noch so zu handhaben, ohne eine rechte Gesinnung zu besitzen? Damit meine ich logischerweise die Verwendung im Bezug auf die heutige Zeit, also nicht, dass man beispielsweise im Geschichtsunterricht über den Begriff "Arier" diskutiert oder ihn bei einer Textanalyse als historischen Begriff verwendet.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der Begriff Arier hat sich mehr oder weniger in anderen Ländern als Bezeichnung für große, starke, blonde und blauäugige Hühnen durchgesetzt. Zu verdanken ist das Hitlers unermüdlichen Propaganda. Jeder kann mit "Arier" etwas anfangen und hat dazu nicht das Bild eines Inders vor Augen, sondern eines Deutschen. Manchmal wird Arier auch als Beleidigung verwendet, als eine verächtliche Bezeichnung für Deutsche, manchmal soll sie bloß das Äußere beschreiben.

In Deutschland wird keiner das unter Ariern verstehen, was im Ausland darunter verstanden wirden. Geschichtlich ist es verständlich, leider hat sich die Bezeichnung trotzdem durchgesetzt. Vor allem bei älteren Menschen.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^