Konsolen Retro- und Nostalgiethread

vom 06.02.2008, 18:35 Uhr

Ich würde mal gerne wissen, welche Konsolen und Spiele euch geprägt haben und welche eurer Meinung nach Meilensteine in der Videospielgeschichte sind. Angefangen vom Atari / Commodore über die 16Bit-Generation (NES, SNES, MegaDrive,...), bis hin zum Nintendo 64.

C64 Commodore
Hier gibt es einige Kracher. Meine Favouriten sind hier North and South, Battle Chess, Rick Dangerous, Supermacy, Giganoid, Moonstone und Ports of Call. Und natürlich Anstoß 1. Die Spiele sind einfach alle zeitlos und überragen die aktuellen zum Teil auch noch heute.

(S)NES
Meiner Meinung nach die besten Spiele, die es je gab. Alle Top-Titel hier aufzuzählen würde das Forum sprengen. Deshalb beschränke ich mich hier auf eine Top 5:
1. Secret of Mana - bestes Action RPG ever, leider konnte ich nie den zweiten Teil Spielen, weil dieser nie in Deutschland erschien und die nachsynchronisierte Version über 150 Euro kostet.
2. Mario Kart - Sollte jedem ein Begriff sein. Ist auch das einzige Rennspiel, das ich länger als eine Stunde gespielt habe.
3. International Superstar Soccer Deluxe - Schon damals sehr realistisches Fußballspiel und noch immer besser als der Nachfolger PES oder Konkurrent Fifa.
4. Super Soccer - Kurz nach der WM 1990 erschienen und noch heute ein sehr spaßiges Spiel. Vielleicht nicht so realistisch, aber auch kein Arcade-Spiel. Von der Steuerung her ist das Spiel sogar heute noch nahezu ungeschlagen.
5. WWF Raw - Aus Zeiten, in denen es noch richtiges Wrestling gab. Leider eines der letzten Spiele der SNES-Ära.

N64
Hier ist besonders International Superstarsoccer 2000 hervorzuheben. Meiner Meinung nach das beste Fußballspiel, dass es je gab. Kein PES dieser Welt kann es vom Thron stoßen. Riesiger Umfang, inklusive Karrieremodus, und gigantischer Spielsapß. Note eins mit Sternchen.
Dann gibt es natürlich auch hier Mario Kart. Der N64 hat zum Schluss dann auch Ego-Shooter-Meilensteine gesetzt. James Bond Goldeneye und Perfect Dark waren - oder sind es vielleicht noch immer - die Könige ihres Genres. Auch der Fun-Ego-Shooter Donkey Kong 64 ist nicht ohne.

Es gibt natürlich noch viel mehr Knaller, aber das hier sind erstmal meine Stars.

so long

» Ouattara » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ouattara hat geschrieben:Angefangen vom Atari / Commodore über die 16Bit-Generation (NES, SNES, MegaDrive,...), bis hin zum Nintendo 64.

NES hatte nur 8-Bit ;)
Meiner Meinung nach war NES die beste Konsole. Die Grafik ist mit den nachfolgenden Konsolen nicht zu vergleichen, aber die Steuerung war sehr einfach und der Spaßfaktor war einfach super.

Und Commodore 64 würde ich eher zu PCs zählen und nich zu Konsolen.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hey Ouattara!

Bin eher von der jüngeren Generation somit gings bei mir mit dem Game Boy und dann der Nintendo 64 als Konsole los.

Wenn ich zurück denke hat "Mario Party" sehr viel für mich bedeutet. Da hat es so damit angefangen sich nächtelang zu viert zu treffen und gegen- und miteinander zu zocken. Der Spielaufbau mit Punktesammeln, Weiterkommen etc. hat es um einiger abwechslungsreicher als "Mario Kart 64" gemacht finde ich.

Der Meilenstein für mich war dann aber "Donkey Kong 64". Hab selten mit soviel Herz und Seele an einem Spiel gehangen - bei einem Spiel mit Affen wohlgemerkt ;) Das Rätselraten mit Geschick und Köpfchen, die Atmosphäre der einzelnen Spiellandschaften und der Witz sind für mich als Jump & Run Abenteuer unübertroffen.

An "James Bond Goldeneye" kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Das Spiel hat dann so ziemlich die Mario Partys abgelöst und einen von Yoshi & Co. in die Realität geholt :), hach, da kommen lang verborgene Gefühle hoch - danke dir :P

PS: Hab mir vor ein paar Jahren den "Atare TV Game Stick" geschenk bekommen :D - Retro hat einfach Stil!

» der_paul » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin jetzt auch noch nicht so wirklich alt aber noch ein Kind des SNES. Habe ihn von meinen Eltern zum 6ten Geburtstag bekommen. Allerdings haben die ersten Jahre meine Eltern wesendlich mehr als ich damit gespielt. Ich hatte insgesamt auch 5 Spiele:

Super Mario World
Hab ich echt hunderte Mal gespielt (sogar heute noch *lach*) Gibt einige Welten die ich erst beim zweiten oder dritten Mal gefunden hab und hach *ja* Einfach toll. Habs geliebt.

Yoshis Island
Hab ich fast noch öfter gespielt und auch sehr geliebt. Da gibt es eine Sonderwelt die ich erst vor wenigen Jahren gefunden habe *lach* Damals waren die Spiele halt einfach noch umfassender.

Zelda: A Link to the Past.
Toll. Eigentlich DAS Spiel was mich dafür geprägt hat. Wenn ich das mal mit morderneren Zelda vergleiche .... Das war noch total umfassend und man hatte durch die ganzen Nebengeschichten noch viel länger Spaß dran. Nicht vergleichbar mit den heutigen Zelda Ausgaben.

Lufia.
Mein persönliches Lieblingsspiel ever. Insgeheim hoffe ich ja immer noch das das anderen auch so geht und das es dafür irgendwann mal eine Neuauflage für den DS oder so gibt. Wäre echt ein Traum :) Auch wenns da so eine komische Höhle gab, in der man max. 99 Stockwerke nach unten konnte. Habs bis heute NIE geschafft. Also falls jemand weiß was einen dort erwartet *lach*

Terranigma.
Auch toll. Keine Frage. Kommt meiner Meinung nach nicht an Lufia und Co. ran aber mochte ich auch sehr. Besonders gut natürlich das man quasi die Entwicklung der Städte durch eigene Entscheidungen mit entwickeln kann. Das hat mich allerdings auch oft zur Verzweiflung gebracht weil ich wollte das die Stadt größer wird, ich aber nicht wusste was noch fehlt.

Nach dem SNES hab ich erst mal eine extrem lange Konsolenfreie Zeit gehabt. Hatte noch mal Zelda für den GameBoy gespielt aber das konnte mich auch nicht so 100% überzeugen. War schon eher sehr seltsam.

» Ju.Le » Beiträge: 147 » Talkpoints: -3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ohja, das NES!
Zocke ich heute noch, und kann den neueren Konsolen echt teilweise nix abgewinnen weil mir da oft irgendwie der Spaßfaktor fehlt. Eines meiner liebsten Sachen auf dem NES: Super Mario spielen und entdecken das es eine -1 Welt gibt!!! Man wie cool!
und was es alles fürs NES schon gab finde ich den Wahnsinn, schade das es das ganze Zubehör teilweise nicht in Deutschland gab. :(

Denke auch das es echt besser war mit so einfachen Konsolen anzufangen, da konnte man schnell und einfach viel Spaß haben und musste nicht 15 Knöpfe können um das Spiel in Gang zu bekommen. (ja ich weiß ich übertreibe)

Ich finds schade das die alten Spieleklassiker wenn sie für ne neuere Konsole wieder rauskamen nochmal überarbeitet wurden, wie die NES Mario Teile als sie fürs SNES nochmal rauskamen in dem Modul was alle konnte. Hätten sie gar nicht grafisch verbessern müssen.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In solchen Konsolen Nostalgie Threads fehlen immer solche Klassiker wie der Atari 2600! Das war meine zweite Spielkonsole, ein Hammer zu seiner Zeit. Mein Lieblingsspiel damals Decathlon (kam auch nochmal auf dem C64, da aber nicht mehr ganz so gut).

Die ganze Familie hat sich da vor dem Fernseher getroffen zu 10 Kampf Turnieren. Das hat so einige Joysticks damals das Leben gekostet, da man den Joystick ganz schnell hin und her bewegen musste um sich Vorwärts zu bewegen, Wii ist also nicht die erste Konsole bei der man sich Sportlich betätgen muss.

Ganz besonderst Schlimm dann der 400mtr. Lauf und am Ende natürlich die 1500mtr. Das endete in Krämpfe usw. Das war dann wirklich Kampf bis aufs letzte da ja keiner Aufgeben wollte. Danach eine Woche Muskelkater im Arm, aber bis zum nächsten Wochenende war man ja wieder Fit, wenn das nächste Turnier anstand!

» Harlekin » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ohja, sowas wie Decathlon gabs auch fürs NES. :D Das war der Hammer.
Ich erinnere mich auch noch gut an California Games und die Giana Sister auf dem Amiga, den hatte ich aber nicht, den hatte nur ne Freundin. Aber die Giana Sisters fand ich damals viiieeeel cooler als Super Mario.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

meine Zeit war ganz klar die SNES Zeit und halt die Generationen danach, von den vorherigen Konsolen hab ich keine Ahnung. An Platz eins für den Super Nintendo steht für mich auch Secret of Mana, aber auch Secret of Evermore, da diese,wie ich finde, die besten RPGs aller Zeiten sind. Ganz dicht gefolgt sind sie aber von Zelda und den super Mario Teilen.

Für Nintendo 64 gibt es meiner Meinung nach nur 3 wirklich gute Spiele. Zelda Ocarina of Time, Zelda a Majors Mask und Super Mario 64, diese Spiele zock ich manchmal sogar noch heute!

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^