Lasercut Unterwäsche - wie aufrollen der Ränder verhindern?

vom 13.09.2010, 16:08 Uhr

Lasercut Unterwäsche ist ja in den letzten Jahren immer populärer geworden. Das ist Unterwäsche, die in einem Stück gefertigt ist und fast ohne Nähte auskommt. Auch die Abschlüsse sind nicht umgenäht sondern einfach glatt abgeschnitten. Ich denke, dass hier der Laser dafür sorgt, dass das Material an der Schnittkante durch die Wärme schmilzt und sich so später dann keine Laufmaschen bilden können. Die Vorteile liegen natürlich auf der Hand, denn ohne Nähte besteht weniger Gefahr, dass etwas reibt oder drückt. Außerdem zeichnet sich Unterwäsche ohne Nähte natürlich auch viel weniger unter enger Kleidung ab.

In der Theorie klingt das jedenfalls nach der perfekten Lösung, aber in der Praxis habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Ich habe Lasercut Unterwäsche von verschiedenen Herstellern und bei allen Teilen habe ich das Problem, dass sich die Abschlüsse aufrollen. Von Unsichtbarkeit unter eng anliegender Kleidung kann dann natürlich nicht mehr die Rede sein, wenn sich unten am BH oder an der Unterhose ein kleiner Wulst bildet.

Bügeln und Stärken der Ränder hilft zwar kurzzeitig, aber wenn man die Sachen einige Stunden getragen hat sehen sie aus wie immer. Umnähen ist natürlich eine Lösung, aber wirklich elegant ist das Ergebnis danach nicht und oft hat man ja auch gar nicht genug Stoff dafür zur Verfügung. Aber vielleicht hat jemand von euch ja einen guten Tipp, wie ich künftig das aufrollen der Ränder verhindern könnte. Oder vielleicht gibt es sogar eine Marke, die ich bis jetzt noch nicht kenne, die das Problem bei ihren Produkten in den Griff bekommen hat?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich besitze diese Art von Unterwäsche nicht, daher kann ich nicht wirklich was dazu sagen. Mich würde mal interessieren, ob du inzwischen - ganze 9 Jahre nach deinem Beitrag - eine Lösung für dein Problem gefunden hast? Sind die neueren Modelle dieser Unterwäsche besser oder besteht das Problem immer noch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, ist tatsächlich bei den Unterhosen auf den Schnitt zu achten. Ich mag eigentlich die Hipster Form an liebsten, aber eine Bikini Form mit hohem Beinausschnitt bleibt deutlich besser in Form weil weniger Stoff zum Aufrollen vorhanden ist.

Viel Unterwäsche in dieser Art besitze ich aber gar nicht mehr. Ich habe kaum noch Kleidung bei der ich darauf achten muss die passende Unterwäsche zu tragen und dann sind die Lasercut Teile halt auch alle aus Kunstfaser und darauf versuche ich wegen der Mikroplastik Problematik zu verzichten. Unterwäsche besteht zwar nur aus wenig Stoff, aber dafür wird so extrem oft gewaschen, da kommen mit der Zeit auch viele Plastikfasern zusammen, die dann im Abwasser landen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^