Sind Bücher heute schon überholt?

vom 11.09.2010, 12:26 Uhr

Also ich werde immer lieber ein richtiges Buch lesen, anstatt auf den Bildschirm zu starren. Mir würde auch das stöbern in der Buchhandlung fehlen. Und in ein ebook kann man auch keine Widmung schreiben. Ich habe in vielen Büchern eine Widmung von mittlerweile verstorben Angehörigen stehen. Darauf möchte ich nicht verzichten.

» AnjaIris » Beiträge: 45 » Talkpoints: 9,50 »



Ich selber besitze seit Weihnachten letzten Jahres auch einen eBook-Reader. Es handelt sich dabei um den eBook-Reader Kindle von Amazon und ich muss sagen, dass dieses kleine aber feine Gerät recht praktisch ist. Es ist sehr klein und handlich und es hat eine unfassbar lange Energielebensdauer. Man kann es überall mit hin nehmen, ich benutze es beispielsweise, wenn ich zur Arbeit fahre oder zurück nach Hause fahre, dann kann ich schön gemütlich lesen. Mir ist ein Buch, was mitunter recht viele Seiten haben kann und dadurch sehr dick wird, zu unhandlich und zu schwer, um es immer mit mir rumschleppen zu müssen. Beispielsweise habe ich Anfang des Jahres ein Buch, welches eine Länge von über 1000 Seiten hat, gelesen, da war ich sehr froh über meinen eBook-Reader, wenn ich bedenke, dass ich das sonst immer hätte mitschleppen müssen, um es zu lesen.

Ich muss dabei aber auch sagen, dass ich ein großer Fan von Büchern bin und recht viele lese. Allerdings ziehe ich zu Hause auch ein richtiges Buch dem eBook-Reader vor. Ich mag es auch, wenn ich ein Regal voll von alten Büchern habe, die ich alle schon gelesen habe. Außerdem kann man so natürlich auch Bücher verleihen, das geht mir einem eBook-Reader ja sehr schlecht. Der eBook-Reader ist bei mir also mehr oder weniger nur Mittel zum Zweck. Dennoch muss ich sagen, er ist eine nette technische Spielerei.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich lese eigentlich lieber richtige Bücher, anstatt Ebooks. Ich bin von Ebooks nicht so begeistert, da ich mich am Computer meistens nie so wirklich konzentrieren kann und es zu viele Möglichkeiten gibt, um mich abzulenken. Das sieht mit einem richtigen Buch schon ganz anders aus, wenn ich mich damit eben ins Bett lege und dort lese, habe ich quasi die Welt um mich herum abgeschaltet und kann vollkommen in die Fantasie Welt versinken. Daher wird ein richtiges Buch für mich immer viel wertvoller sein, als ein Ebook.

Ich denke auch nicht, dass die Ebooks richtige Bücher komplett ablösen können. Dafür lieben einfach zu viele Menschen das Gefühl, wenn sie ein richtiges Buch in der Hand haben. Ich denke also nicht, dass bei interessanten Geschichten das Ebook die Nase vorn hat. Ich kann es mir aber für bildungsbezogene Themen besser vorstellen, als ein richtiges Buch und denke, dass dort eher die Zukunft des Ebooks liegt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie bereits gesagt wurde kann ein eBook-Reader in bestimmten Fällen ein guter Ersatz für Bücher sein. Man muss aber denke ich unterscheiden, was gelesen wird und vor allem wie.

Wenn man zur Entspannung liest und um Freude an einem Buch zu haben, geht sicher nichts über eine gedruckte Ausgabe. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass elektronische Geräte Bücher jemals komplett ersetzen können, dafür sind die Geräte einfach zu teuer und es kann zu viel damit passieren. Wenn der Reader in die Badewanne fällt ist er hin. Wenn er auf den Boden fällt im schlimmsten Fall auch. Was passiert mit dem Gerät, wenn man es am Strand im Sand liegen lässt? Hinzu kommen noch technische Hürden wie z.B. das Kaufen der digitalen Bücher, wozu man in vielen Fällen einen entsprechenden Account braucht. Außerdem kann es auch passieren, dass man nicht daran denkt, das Gerät aufzuladen und schon ist es vorbei mit dem Lesevergnügen.

Ein Buch nimmt man einfach mit und muss sich keine Gedanken um äußere Umstände machen. Man kann einfach abschalten und in Ruhe lesen. Genau darum geht es denke ich den meisten Bücherfreunden, zu denen ich mich trotz meiner Affinität zu Technik auch zähle.

» Fingayn » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,12 »



Ich persönlich muss sagen, dass ich Ebooks nicht besonders mag. Ich bekomme davon Kopfschmerzen und meine Augen tuen nach einiger Zeit weh. Außerdem verbringe ich auch so schon viel zu viel Zeit vor elektrischen Geräten, wie Notebook oder Ipod, da brauche ich auch mal ein Buch in der Hand mit dem ich abschalten kann. Trotzdem glaube ich, dass sich schätzungsweise in 4-5 Jahre die Ebooks durchgesetzt haben werden.

Allerdings wird es denke ich immer Typen geben, die eher in normalen Printbüchern lesen, sowohl jung als auch alt. Die zukünftigen Generationen werden wahrscheinlich aber immer mehr mit Ebooks und ähnlichen Dingen aufwachsen und sich somit von Anfang an sehr daran gewöhnen und wahrscheinlich auch keine normalen Bücher mehr lesen werden.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


VanaVanille hat geschrieben:Kaum zu glauben, dass es wirklich Leute geben soll, die gerne lesen und sich solch einen ebook-Reader zulegen nur weil mehr Bücher in ein Format passen. Fehlt einem dabei nicht das Gefühl der umgeblätterten Seiten zwischen den Fingern? Der Geruch des frischen Drucks? Die wunderschönen Buchcover?

Ich lese gern (und viel) und habe mir zum Geburtstag trotzdem den Kindle von Amazon schenken lassen. Zwar habe ich ihn jetzt erst ein paar Tage, bin aber schon restlos begeistert davon. Mir fehlt das Gefühl der umgeblätterten Seiten überhaupt nicht. Im Gegenteil. Ich finde das Umblättern per Knopfdruck viel besser. Dafür brauche ich nur einen Finger und nicht gleich zwei Hände. Für jemand wie mich, der vor allem viel im Bett liest, ist das super praktisch. Auch ist so ein Reader viel leichter zu halten, als ein herkömmliches Buch. Ich lese auch gern mal im Café und finde es immer doof, dass ich nicht gleichzeitig umblättern und Kaffeetrinken bzw. etwas essen kann. Das Problem entfällt mit dem Kindle, da man den bequem in einer Hand halten und auch damit blättern kann.
Die Buchcover fehlen mir eigentlich gar nicht. Da ich sowieso fast nur Taschenbücher gekauft habe bisher, fallen die nicht so ins Gewicht. Natürlich schaue ich auch jetzt beim shoppen nach den Covern, aber wenn ich die im Shop sehe, reicht mir das vollkommen. Der Buchgeruch fehlt mir auch nicht. Da ich viele Bücher auch ewig stehen habe, bevor ich sie lese, tendiert der Geruch auch oft eher zu staubig, als zu druckfrisch.

Toll ist natürlich wirklich das Gewicht. Da ich wirklich immer mindestens ein Buch mit mir herum trage, ist der Reader eine totale Erleichterung für mich. Meistens lese ich auch mehrere Bücher parallel. Da brauche ich mich nun nicht mehr zu entscheiden, welches Buch nun in die Handtasche kommt, da auch dem Kindle sowieso mehrere sind. Das Angebot an deutscher Belletristik finde ich bisher okay, aber natürlich noch nicht wirklich umfangreich. Aufgefallen ist mir, dass es extrem viele Erotikbücher und da viel SM Literatur gibt. So etwas lässt sich per Ebookreader natürlich diskreter verkaufen, als per Päckchen oder im Laden. Aber ich habe auch schon genug andere Bücher gefunden, die mich interessieren. So schnell geht mir der Lesestoff da wohl nicht aus.

Sicher werde ich auch weiterhin ganz normale Bücher kaufen. Ich bin viel bei Tauschticket unterwegs und werde das sicher auch weiterhin für Bücher nutzen. Auch meine Hörbücher werde ich weiterhin per CD hören und nicht auf dem Kindle. Aber ich denke, der Anteil an richtigen Büchern, geht bei mir deutlich zurück.

Natürlich ist es schön, wenn man riesige Regale voll Hardcovern hat und sich ein Zimmer nur zum lesen einrichten kann. Aber wer hat das schon? Ich bin froh, wenn ich ein Regal weniger an die Wand bohren muss bzw. Platz für andere Dinge habe. So sehr ich Bücher liebe, aber aufheben tue ich die wenigsten auf Dauer. Bücher vergilben und verstauben nun mal und irgendwann macht es keinen Spaß mehr sie zu lesen. Hardcover sind mir sowieso meist zu teuer und unpraktisch, also sehen meine Bücherregale nicht mal so richtig hübsch und beeindruckend aus. Schade ist eben nur, dass man so ein Ebook nicht mal eben so weiter geben kann. Viele meiner gelesenen Bücher habe ich nämlich an verschiedene Leute weitergegeben oder eben getauscht.

Leider sind die Geräte noch nicht wahnsinnig günstig. Aber ich finde sie auch nicht so wahnsinnig teuer. Die Bücher sind immer etwas preiswerter als die Printausgabe, so dass man den Preis auch relativ schnell wieder drin hat, wenn man viel liest. Da ich meist ein bis zwei Bücher in der Woche kaufe, sollte sich das eigentlich bald rechnen. Für mich ist ein Ebook allerdings auch ein ganz normales Buch. Nur eben in anderer Form. Solange das Lesen an sich nicht als überholt gilt, sehe ich der technischen Entwicklung eigentlich ganz entspannt entgegen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde absolut nicht, dass Bücher mittlerweile überholt sind und ich denke, dass das klassische Buch für immer angesagt werden möchte. Immerhin gibt es Bücher bereits seit vielen hundert Jahren und ich denke, dass sich daran in nächster Zeit nichts ändern wird. Auch wenn es so ist, dass es heutzutage mittlerweile sehr viele Bücher in digitaler Form gibt, wird es dennoch normale Bücher geben. Immerhin erscheinen auch immer wieder sehr viele normale Bücher und die Buchhandlungen halten sich ja auch gut. Es gibt ja auch noch sehr viele Leute, die lieber ein klassisches Buch in der Hand halten und für das Studium und für die Schule braucht man auch immer Werke in ausgedruckter Form. Dass sich daran in nächster Zeit etwas ändern wird, bezweifle ich stark und ich denke, dass normale Bücher auf jeden Fall noch weiterhin sehr angesagt bleiben, auch wenn es natürlich auch immer mehr digitale Medien geben wird.

Ich selbst lese auch sehr viele Bücher in digitaler Form, weil ich das einfach sehr praktisch finde. Auf diese Weise kann ich unterwegs immer meine kleine eigene Bibliothek dabei haben und immer spontan aussuchen, was ich gerade lesen möchte. Außerdem muss ich dann keine schweren Bücher mitschleppen und ich finde es viel angenehmer, nur so ein kleines Gerät mitnehmen zu müssen. Von daher mag ich digitale Bücher auch sehr gerne, wobei ich trotzdem noch regelmäßig zu normalen Büchern greife. Gerade dann, wenn ich zu Hause bin, nehme ich mir lieber ein richtiges Buch in die Hand, da ich das Gefühl dann einfach viel schöner finde. Zudem macht es mich auch immer wieder stolz, in mein Regal zu schauen und mir meine ganzen Bücher zu betrachten und daran wird sich auch nichts ändern, weshalb ich mir auch immer wieder normale Werke kaufen werde.

Für mein Studium der Literatur muss ich auch immer wieder Klassiker lesen, wobei es für mich selbstverständlich ist, dass ich mir diese in ausgedruckter Form kaufen. Immerhin passt es für mich einfach nicht zusammen, Klassiker in digitaler Form zu lesen und da hätte ich auch überhaupt kein gutes Gefühl dabei. Dazu kommt eben auch, dass ich während den Klausuren die Bücher ohnehin in ausgedruckter Form dabei haben muss und von daher kaufe ich sie mir eben gleich ausgedruckt. Das mag ich auch viel lieber und für mich würde es auch gar nicht in Frage kommen, Bücher für mein Studium digital zu kaufen. Immerhin mache ich mir sehr oft Notizen an den Rand oder unterstreiche einige Passagen und das geht eben auch nur dann, wenn ich das Buch ausgedruckt vor mir liegen habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^