MacSpeech Scribe Erfahrungen

vom 10.09.2010, 18:40 Uhr

Ich wollte euch das Programm Speech Scribe vorstellen. Manchmal hat man Gedankenblitze und plötzliche Ideen, allerdings keine Möglichkeit, sie irgendwo nieder zuschreiben. Zum Beispiel habe ich schon mehrere Gedanken und Ideen schnell auf meinem IPhone aufgenommen, mit der Memo Applikation. Um nicht nachher am Macbook mühsam meine Memos anhören und abschreiben zu müssen, habe ich mir das Programm: „Mac Speech Scribe“ gekauft.

Um das Programm zu nutzen, muss man nicht wie bei anderen Tools direkt in ein mit dem Mac verbundenes Mikrofon oder in das integrierte Sprechen, sondern kann einfach alle Notizen oder sonstige Dateien abspielen und das Programm schreibt den gesprochenen Text nieder. Auch um zum Beispiel die Lyrics eines Liedes herauszufinden eignet sich das Programm super. Das Programm unterstützt folgende fünf Dateiformate: m4a, m4v, mp4, aiff und wav. Um das Programm nutzen zu können, muss man ein paar Minuten dafür spenden, das Scribe Programm zu trainieren um die Sprache des Nutzers zu „erlernen“. Das Programm braucht nur eine Aufnahme von 120 Sekunden, um die Redensart des Nutzers zu verstehen, trotzdem wird das Programm desto besser im Versehen von einzelnen Satzteilen und Redewendungen, je mehr man es trainiert.

Falls Scribe ein Wort nicht kennt, können sie es dem Programm auch beibringen. Allerdings funktioniert das Programm schon sehr gut nach dem ersten Initialtraining. Nachdem ich das erste erforderliche Training absolviert hatte testete ich das Programm gleich und war erstaunt darüber, dass das Programm die meisten Teile des Textes verstand, ohne irgendwelche Fehler. Ich würde allerdings davon abraten, dass mp4 Format zu nutzen, da das Programm bei häufiger Nutzung dieses Formates abstürzen kann und eine Neuinstallation in diesem Fall erforderlich ist.

Sobald die erste Trainingssitzung beendet ist, kann man Scribe nutzen, um die aufgenommenen Audiodateien in Texte zu „konvertieren“. Die Bedienungsoberfläche, welches Scribe benutzt, nutzt für das eigentliche Verarbeiten von Audiodateien das gleiche Fenster wie bei Trainings, aber das Fenster bietet die Möglichkeit den Text zu editieren. Das Fenster ist aufgeteilt in ein linkes Fenster, welches den eigentlichen Text enthält, und ein rechtes, kleineres Fenster, welches eine Anzahl von Möglichkeiten für einen bestimmten Satz bietet, falls dieser falsch oder unklar ist. Falls keiner der Verbesserungsvorschläge perfekt ist, kann man den wählen, der die meisten richtigen Satzteile beinhaltet und die restlichen Fehler von Hand bearbeiten. Die Wörter, die dann korrigiert wurden, werden automatisch der Bibliothek von Scribe hinzugefügt und lernt dazu wie man spricht, quasi wie bei einem Training. Dies erleichtert die weitere Bedienung des Programms ungemein.

Eine fehlende Einstellungsmöglichkeit des Programms fehlt mir allerdings sehr und ärgert mich: Die Applikation kommt mit einem Wörterbuch von 150 000 Wörtern, aber es gibt keine Möglichkeit diese schon bereitgestellten Wörter zu editieren oder zu löschen. Zum Beispiel wenn das Programm ein Wort zwar erkennt, ihr aber eine andere Schreibweise des Wortes verwenden wollt, könnt ihr nur ein neues Wort hinzufügen, das alte aber nicht löschen. So muss man dieses Wort bei jedem neuen Text und Satz immer wieder von Hand bearbeiten.

Eine weitere gute Funktion des Programms ist, dass es einen einfachen Zugang zu einer Liste von Satzzeichen hat, so dass man gut erkennen kann, was man sagen muss, um Satzzeichen einzufügen. Mir hat das Programm meinen Arbeitsalltag erleichtert, aber durch den hohen Preis von rund 130 Euro ist es eine Überlegung wert, ob man es wirklich benötigt.

» iamrock » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Interessant hört sich dieses Programm ja an, aber ob man dieses im Alltag nun wirklich oft nutzt, das wage ich schon fast zu bezweifeln. Wenn ich mir mal schnell ein paar Gedanken oder Ideen abspeichern möchte, so muss ich das doch nicht unbedingt als Audiodatei machen, sondern dafür nutze ich ganz einfach meine Notizen-App. Mittlerweile gibt es aber auch eine kostenlose Version von MacSpeech Scribe zum Download, aber es kann natürlich sein, dass diese dann in den Funktionen etwas abgespeckter ist.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^