Hase knabbert alles an - was tun?

vom 05.02.2008, 15:30 Uhr

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit unserem kleinen Hasen. Er knabbert einfach alles an, was ihm zwischen die Zähne kommt. Ob das nun Teppich, Tapete, Zeitungen, Kleidung oder andere Sachen sind-wenn man nicht scnell genug ist, wird alles angeknabbert. Was kann man dagegen machen? Hartes Brot kriegt er immer für die Zähne und wir haben ihm auch schon einen Karton gegeben, den er anknabbern "darf", in der Hoffnung, dass er dafür die anderen Sachen in Ruhe lässt, aber nichts da. Habt ihr eine Idee, wie man ihm das abgewöhnen kann? Danke schon mal für die Hilfe.

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo, ich hatte in meiner Kindheit auch einen kleinen Hasen und ich habe zwar geschafft, ihn stubenrein zu kriegen und ihn mit Futter anzulocken, aber das ständige Anknabbern konnte ich ihm leider nicht austreiben. Ich glaube, das liegt einfach in der Natur der Häschen, sind ja nicht umsonst "Nagetiere" ;-).

Er hat bei mir leider auch die Ecken von den Wänden angeknabbert, sodass mein Papa die immer wieder nachkonstruieren und überstreichen musste. Richtig gefährlich wirds nur, wenn er Stromkabel anfrisst und da hilft nur, alle Kabel und Dinge, die gefährlich (oder wertvoll) sind, vom Hasen fernzuhalten. Ich habe dann eben alle Kabel obenrum verlegt und vor die wichtigen Ecken und Löcher etwas gestellt, dass der Kleine da nicht herankam. Meine Cousine hat auch einen Hasen und hat sich einen kleinen Zimmerzaun gekauft, damit hat sie ihr halbe Zimmer umzäunt und der Hase hat Auslauf, kann aber trotzdem nichts Wichtiges oder Gefährlichen anfressen. Das ist denke ich die einzige durchführbare Lösung.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Dani,

wenn der Hase noch jung ist, kannst Du ihn ganz gut erziehen.
Um Hasen abzugewöhnen, an allem herumzuknabbern, kann man versuchen, mit einem Sockenknäuel oder einer Packung Temp in ihre Richtung zu werfen, hab ich mal gelesen. Sollten sie getroffen werden, tut es ihnen nicht weh, es jagt ihnen aber genügend Schrecken ein.

Bei meiner Häsin (mein Hase ist zum Glück ganz brav) hat es gut geklappt mit einem strengen "Nein". Sie hört an der Tonart und der Lautstärke, dass irgendwas anders ist und hat ein paarmal ganz absichtlich weiter an meinen Schuhen herumgeknabbert und mich dabei angeschaut. Wenn wieder ein "Nein" kam, hat sie kurz wieder aufgehört. Insgesamt haben wir dieses Spielchen vielleicht 5, 6mal wiederholt, jetzt ist Ruhe. Das einzige, wovon sie die Zähne nicht ganz lassen kann, ist unsere Rauhfasertapete. Diese kleinen Fasern verlocken sie zu sehr.

Da sie aber ständig beaufsichtigt wird, wenn sie draußen ist (schon auch wegen der Gefahren, die eine Wohnung birgt), haben wir gute Möglichkeiten, wieder mit einem "Nein" zu unterbinden, dass sie die Tapete annagt.

Versuch´s vielleicht mal mit einem bestimmten "Nein" und wenn das nicht hilft mit einem Sockenknäuel. Ich bin mir sicher, eines von beidem wird definitiv helfen.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo ihr beiden, danke schon mal für eure Tipps.
Bei den Kabeln ist es echt komisch. Es liegt nur ein Kabel auf dem Fußboden, wo er rankommt, das knabbert er nicht an. Er nimmt es höchstens ins Maul, wenn es ihm weg liegt und legt es woanders hin, aber knabbern tut er nicht.
Das mit dem "Nein!" machen wir schon immer, weil ich das schon mal gelesen hatte. Er lässt es dann auch für den Moment, fängt aber immer wieder damit an. Somit werde ich es wohl doch mal mit dem Sockenknäuel probieren. Wir haben ihn eigentlich seit er 5 Wochen alt ist. Mittlerweile ist er 4 Monate und sonst passt auch alles, er ist auch relativ stubenrein, d.h. er macht seine Murmeln eigentlich ausschließlich ins Klo, nur ab und zu liegt mal eine daneben. Das Knabbern ist wirklich das einizige Problem, aber ich werde das auf jeden Fall mal versuchen, danke!

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Dani,

noch eins fällt mir ein, für den Fall, dass das Sockenknäuel bald seine Wirkung verlieren oder gar keine haben sollte: Während Du nein sagst, kannst Du auch mit einem Schuh auf den Boden klopfen. Das sorgt für eine Schrecksekunde und der Hase stellt schnell einen Zusammenhang zwischen dem Klopfen und seinem Nagen her. Kann sein, dass er das Nagen dann noch ein paarmal versucht, es aber mit häufigerem Klopfen aufgibt. Klopfen ist bei Hasen ja ohnehin etwas, das ihren Fluchtinstinkt weckt.

Übrigens war mein Hase in exakt diesem Alter, in dem Dein Hase jetzt ist, auch so ein Flegel. Es hat nicht allzu lang gedauert und jetzt ist er der bravste Hase, den es gibt. ;)

Hast Du vor, ihn allein zu halten oder wirst Du ihm noch einen Kameraden besorgen? Das gehört jetzt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich komme nicht umhin, das anzusprechen (man möge es mir nachsehen). Einzelhaltung ist bei Kaninchen nicht das Richtige, ich hab´s leider auch viel zu lang falsch gemacht.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Dani,

Tipp: lass das Brot weg, das nützt in Punkto Zahnabrieb überhaupt nichts und macht ihn nur dick. Das Brot wird im Mund des Hasen in Sekundenschnelle zu einem matschigen Brei, da haben die Zähne überhaupt nichts zu tun und das Getreide schadet auch noch dem Darm.
Hasen haben Knabberlust, du kannst sie ihm nicht austreiben, höchstens "umlenken". Also weg von Kleidung, Teppich und Co, hin zu frischen Zweigen. Das ist sehr gesund für die Hasen, schmeckt ihnen gut und stillt den Knabberdrang. Hier findest du eine sehr gute Übersicht über die Zweige, die Zwergkaninchen bedenkenlos mümmeln dürfen.
Gut gegen die Knabberlust helfen auch leere Küchenpapierrollen, in deren Mitte du riechende Kräuter steckst und außen jeweils Heu - sie riechen die Kräuter und wollen ran, knabbern die Rolle auf und werfen sie hin und her. Damit kannst du deinen kleinen Hasen eine gute Zeit beschäftigen und knabbern kann er dabei nach Lust und Laune :)

LG Cala

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also das mit dem Sockenknäul hört sich irgendwie brutal an.
Mein Häschen hätte sich da glaube ich extrem erschrocken und dann den halben Tag apathisch in der Ecke gelegen ;-)
Aber wenns wirklich hilft, dann kann ja ein Tag Apathie nicht so schlimm sein.
Ich habe meinem Häschen auch immer kleine Äste zum knabbern gegeben, die hat er auch geliebt, aber unsere Zimmerecken hat er trotzdem weiterhin geliebt ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte mal total geile Wildleder Overknee-Stiefel,...bis sie mein Hase angefressen hatte. Aber ein Tip dagegen hab ich auch nicht, glaube auch nicht das man das großartig beiinflussen kann, die sind eben so und alles was heilig ist , sollte in Sicherheit gebracht werden, soweit das möglich ist.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@ Groovegirl
Ich weiß, dass das brutal klingt, allerdings habe ich mir vor meinem ersten Versuch versichern lassen, dass das dem Hasen weder psychisch noch physisch schadet. Und das ist tatsächlich der Fall: Er ist sowieso auf Hab-Acht-Stellung, wenn er etwas anknabbert, deswegen rechnet er auch ständig damit, verjagt zu werden. Das Sockenknäuel hat sein Ablassen von meiner Wand, meinem Telefonkabel und der Zeitung etwas beschleunigt, er ist deswegen aber nicht apathisch in der Ecke gesessen.

Übrigens saß mein Hase urplötzlich vor einigen Jahren auf der Fensterbank und fing an, meine für Hasen hochgiftige Efeutute anzunagen. In diesem Fall ging nur noch das Sockenknäuel und mir war in diesem Moment ehrlich gesagt alles lieber, als ihn am Ende wegen hochgradiger Vergiftung euthanisieren lassen zu müssen.

Er hat schnell gelernt, was er nicht darf und knabbert seit Jahren nicht mehr an Wänden, Kabeln oder dergleichen. Jetzt ist er übrigens 8 Jahre alt (um nochmal mit dem Zaunpfahl zu winken, dass ein mit Sockenknäuelwurf erzogener Hase, der schnell daraus gelernt hat und artig geworden ist, auch alt werden kann... ;)).

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Na gut, dann glaube ich dir das natürlich :). Mist, dann war ich damals eindeutig zu gutmütig zu meinem Kaninchen und habe zu viel durchgehen lassen. Aber mit dem alles Wertvolle wegräumen bin ich auch ganz gut gefahren. Nur die Ecken hat er kaputt bekommen ;-). Die Tapete hat der Kleine übrigens nicht angefressen, das macht aber der Hase meiner Cousine. Da fehlen richtige Stücken Tapete :? Ich glaube, das hätten meine Eltern damals gar nicht gerne gesehen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^