Ansehen der Polizei USA - Deutschland

vom 08.09.2010, 04:20 Uhr

Ich bin gerade in den USA und durch die vielen Polizeieinsätze ist mir aufgefallen, dass die Polizei in den USA ein ganz anderes Image bei den US-Bürgern hat, als bei uns und auch ein ganz anderes Image bestrebt. In Deutschland hat die Polizei ja das Motto: "Polizei, dein Freund und Helfer." Auch die Farben sind freundlich gehalten, z.B. Grün oder Blau, die Polizisten wollen auch nie gefährlich aussehen sondern freundlich.

In den USA ist das ganz anders: Die Polizisten tragen alle Schwarz, die Autos sind schwarz und weiß, haben große Rammschilde vorne am Auto und wirken sehr bedrohlich. Allerdings glaube ich auch, dass sie dieses Image, aufgrund der hohen Rate von Gangs und Verbrechern auch brauchen. Zum Beispiel habe ich in Los Angeles von dem einen auf den anderen Tag bemerkt, dass plötzlich überall Polizisten mit großen Sturmgewehren standen und Hubschrauber die Stadt überkreisten. Im Nachhinein erfuhr ich, dass sie einen Waffentransporter geschnappt hatten, der Waffen an eine mexikanische Gang liefern sollte.

Findet ihr das gut, dass wir in Deutschland nicht so eine Polizei haben oder seid ihr da anderer Meinung? Kennt ihr noch weitere Gründe für das Auftreten der Polizei in Amerika?

» iamrock » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ganz ehrlich, manchmal wünsche ich mir amerikanische Verhältnisse wie man es sich so laienhaft vorstellt. Für mich ist es unerträglich manchmal mit anzusehen wie die Polizei von Schuljungen angepöbelt wird ohne dass sie eingreifen oder der Schmusekurs der bei Demonstrationen oder Fußballspielen gefahren wird. Deeskalation ist ein Wort welches ich mit amerikanischen Polizisten niemals in Verbindung bringen würde.

Allerdings weiß ich nicht wie es wirklich aussieht und ob ich das wirklich haben möchte, aber deren Art im Fernsehen wirkt auf mich auch bedrohlich. Hände am Lenkrad, nicht Aussteigen, keine dummen Antworten, oft mit verspiegelter Sonnenbrille und eine sichernde Person mit Hand am Colt. Sicherlich sind diese Vorsichtsmaßnahmen auf Grund der liberaleren Waffengesetze auch zum Eigenschutz ganz einfach nötig.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


hooker hat geschrieben:Deeskalation ist ein Wort welches ich mit amerikanischen Polizisten niemals in Verbindung bringen würde.

Natürlich, hier in den USA werden Demonstrationen regelmäßig auseinandergeprügelt, solange sie nicht der herrschenden Meinung entsprechen. Obama ist ja ganz geil darauf, sich mit Hitler vergleichen zu lassen oder dass Schwule von christlichen Fundamentalisten in Demonstrationen beschimpft werden :wall:.

Abgesehen davon ist Deeskalation nachgewiesenermaßen besser als alle durchzuknüppeln - die meisten Polizisten hängen nämlich, wie die meisten Demonstranten, an ihrer Gesundheit!

hooker hat geschrieben:Sicherlich sind diese Vorsichtsmaßnahmen auf Grund der liberaleren Waffengesetze auch zum Eigenschutz ganz einfach nötig.

Das hat nichts mit den Waffengesetzen zu tun, sondern wegen der tendenziell höheren Gewaltbereitschaft. Und man sollte nicht alles glauben, was im Fernsehen kommt - wie die Polizei sich verhält richtet sich in der Regel immer nach der Gegend, dem persönlichem Auftreten und natürlich der Rasse.

iamrock hat geschrieben:Ich bin gerade in den USA und durch die vielen Polizeieinsätze ist mir aufgefallen

Komisch, ich lebe auch hier und da wo ich wohne ist so gut wie gar nichts los - vielleicht sollte ich mal ins Ghetto umziehen, aber merkwürdigerweise fährt in Deutschland die Polizei in Problembezirken auch mehr Einsätze als in beschaulichen Bonzengemeinden. Woran das wohl liegen mag...

iamrock hat geschrieben:In Deutschland hat die Polizei ja das Motto: "Polizei, dein Freund und Helfer."

Blödsinn, hat sie nicht! Die Polizei hat überhaupt kein "Motto". Und dass die Farben anders aussehen hat mit der Geschichte zu tun - die neuen Farben beruhen auf einem europäischen Kompromiss, da die verschiedenen staatlichen Polizeien eben einheitlich aussehen und farblich nicht in Konkurrenz zu bestehenden geraten sollen (damit sie stets eindeutig zu identifizieren sind), sowie aus Kostengründen. Das schöne beige/grün der Vergangenheit und Co hat einfach damit zu tun, dass man in den 70ern eine allgemeine Reform durchführte und man sich auch optisch von den Uniformen der "Vorgängerregierungen" abgrenzen wollte!

iamrock hat geschrieben:In den USA ist das ganz anders: Die Polizisten tragen alle Schwarz, die Autos sind schwarz und weiß, haben große Rammschilde vorne am Auto und wirken sehr bedrohlich.

Genauso Blödsinn - das ist abhängig vom jeweiligem county! Das unterscheidet sich je nachdem enorm, siehe das angeblich typische Polizei Auto sowie andere! Stoßfänger gibt´s wie man sieht auch nicht überall, das hängt von den jeweiligen Erfordernissen ab.

iamrock hat geschrieben:Allerdings glaube ich auch, dass sie dieses Image, aufgrund der hohen Rate von Gangs und Verbrechern auch brauchen.

Klar, weil es die auch überall gibt!

Sorry, aber dein Beitrag verrät, dass Du entweder keine Ahnung hast oder nichts von hier mitbekommen hast! Dementsprechend ist auch die Frage sinnlos, denn die Polizei hier in den USA tritt angepasst an die regionalen Erfordernisse völlig anders auf - angefangen von den "bösen Cops" bis hin zu Polizisten, die man in Deutschland vom Auftreten her eher dem Ordnungsamt zuordnen würde.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



hooker hat geschrieben:der Schmusekurs der bei Demonstrationen oder Fußballspielen gefahren wird.


Aus eigener Erfahrung muss ich dir hier leider widersprechen, die Polizei, vor allem die Sondereinheiten(hier in Bayern das USK) fahren bei Fußballspielen eher selten einen Schmusekurs, sobald irgendwo irgendetwas nicht nach Plan läuft wird sofort eingeschritten, meist mit Pfefferspray, wenn dies nicht ausreicht mit dem Schlagstock.

Es gibt viele Berichte über unverhältnissmäßige Einsätze der Polizei bei Fußballspielen(Bayern München-Greuther Fürth im Pokal letzten Jahres z.B.)
Natürlich geht vieles an den normalen Fans und vorallem dem Medienpublikum vorbei. Die können auch gar nichts dafür, aber wer etwas mit den Szenen in Deutschland vertraut ist, merkt ganz genau dass hier immer strenger und schneller zugegriffen wird.

» Isch90 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,01 »



Zum einen finde ich die Polizei in den USA jetzt nicht wirklich bedrohlich, sie werden halt einfach nur anderes Ausgebildet und geschult. Es kommt auch immer an in welchen County man sich gerade befindet, ist man außerhalb der größeren Cities so ist es oftmals so , dass man gar keine schwarzen Polizei Autos findet. Sondern diese in einem sehr freundlichen Weiß gehalten sind, wie hier. Auch in NYC sind die Autos nicht schwarz, das ist oftmals eher an der Westküste so, das in Los Angeles noch dunkle Autos sind.

Ich würde mir manchmal wirklich wünschen, das sich die deutsche Polizei etwas besser durchsetzen kann, zum Beispiel bei Demonstrationen oder aber anderen Events. Jedoch muss man auch noch dazu sagen das die Polizei schon recht "bedrohlich" wirken sollte, wenn sie zu einem Einsatz gerufen werden wo zum Beispiel die "bloods" oder "crips" beteiligt sind, denn nur mit einem gewissen Maß an Respekt kann so ein Einsatz unbeschadet vorübergehen.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann dem Beitrag von Subbotnik zu 100% zustimmen. Das Bild, das iamrock im Ursprungsposting darstellt, ist lediglich das Bild, das wir in Deutschland durch die Medien vermittelt bekommen. Die amerikanische Realität sieht völlig anders aus.

Die amerikanische Polizei ist eines meiner Hobbies und daher kenne ich mich ein bisschen besser damit aus, als der deutsche Normalbürger. Die Uniformen der amerikanischen Polizei können durchaus schwarz oder dunkelblau sein. Graue und hellblaue Uniformen sind aber auch ganz normal. Die Polizeiautos in den USA sind auch nicht alle schwarz/weiß. Ganz im Gegenteil. Dieses Farbschema ist sogar eines der selteneren. Einfarbig weiße Fahrzeuge, blaue Fahrzeuge und braune Fahrzeuge gibt es deutlich öfter, sogar rote und auch grüne Polizeiautos gibt es. Wer sich die Vielfalt der Designs einmal anschauen möchte, kann sich ja mal durch diese Bilderseite klicken.

Der Grund, warum die Polizei in Los Angeles mit automatischen Gewehren bewaffnet ist, hat ebenfalls einen Grund. 1997 gab es die North Hollywood Schießerei. Damals waren 2 Verbrecher besser bewaffnet als die Polizei, die damals noch keine automatischen Gewehre hatte. Erst, als die Polizisten bessere Gewehre in einem Waffenladen holten, konnten sie die Situation ändern und die Verbrecher überwältigen. Hier könnt ihr einen ausführlichen Bericht zu den Hintergründen lesen.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron