Aufbaustudium - wie funktioniert das denn?

vom 03.05.2007, 09:22 Uhr

Hi Leute
Was genau ist denn ein Aufbaustudium, wie funktioniert das? Kann man ein Aufbaustudium an einer normalen Uni belegen oder läuft das irgendwie anders? Klärt mich mal einer auf bitte ;)
Gruß

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Helene!

Ein Aufbaustudium baut - wie der Name schon sagt - immer auf ein vorhergehendes Studium auf!
Das heißt im Klartext: du musst immer ein bereits abgeschlossenes Studium vorweisen können und brauchst dann oft einen gewissen Durchschnitt, um das Aufbaustudium belegen zu dürfen (nicht zu verwechseln mit einem Erweiterungsstudiengang, den darf man zusätzlich zum eigentlichen Studium noch nebenher belegen!).

Aufbaustudiengänge werden in unzähligen Fächern zu unzähligen Themen angeboten, von Uni zu Uni verschieden! Du musst dir also überlegen: was habe ich studiert und welcher Aufbaustudiengang bietet sich jetzt für mich an?

Hast du das für dich herausgefunden, musst du dich für den Studiengang bewerben und immatrikulieren (sofern du nicht schon oder noch an der jeweiligen Universität immatrikuliert bist).
Ja, und dann kanns auch schon losgehen! Wie lange du dann studieren musst und welche Prüfungen dir dann bevorstehen ist natürlich auch wieder vom Studiengang abhängig - das musst du dann selbst herausfinden!

Ich hoffe ich konnte dir bissl weiterhelfen!
Viel Spaß beim studieren wünscht dir die
Jules

:) :) :)

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron