Gute Renditen mit einer Geldanlage in Solarstrom?

vom 07.09.2010, 16:01 Uhr

Ich mache mir schon einige Monate Gedanken, wie ich 20Tsd. Euro gut angelegt bekomme. Dabei bin ich neulich auf einen Werbeartikel aufmerksam geworden der durchschnittlich 7 Prozent Rendite bei einer Investition in private Solaranlagen in Form von Photovoltaikanlagen verspricht.

Erwähnung fanden auch Fördergelder für die Installierung von Solarstromanlagen, nur konnte ich leider über die Höhe und Dauer der Förderung nichts ergiebiges in Erfahrung bringen. Von daher nun gern meine Frage hier im Forum: Wer hat denn bitte schon Erfahrungen mit derartigen Solarprojekten gesammelt, wie hoch sind denn die Solar-Fördergelder und handelt es sich hierbei um einen einmaligen Zuschuss?

Gerade in den jetzigen Niedrigzins-Zeiten, wo die Konditionen für Geldanlagen förmlich im dritten Untergeschoss angekommen sind, wäre eine derartige Anlage wohl auch aus ökologischen Gründen mehr als überlegenswert. Über einschlägige Tipps sowie auch Fallstricke, angefangen vom Antragsverfahren bis zur Inbetriebnahme wäre ich sehr dankbar.

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator



Die Investition in private Solaranlagen, insbesondere Photovoltaikanlagen, kann eine gute Möglichkeit sein, 20.000 Euro anzulegen. Die versprochene durchschnittliche Rendite von 7 Prozent klingt vielversprechend. Allerdings solltest du bei solchen Dingen immer beachten, dass Renditen auf Investitionen in erneuerbare Energien von verschiedenen Faktoren wie Standort, Anlagengröße und Wartung abhängen. Mach vorab eine gründliche Due-Diligence und lass dich Fachleuten beraten, bevor du eine Entscheidung triffst.

Die Höhe und Dauer der Solar-Fördergelder ist von Land zu Land und sogar von Region zu Region unterschiedlich. Wende dich mal an lokale Behörden oder Energieagenturen, um genaue Informationen zu erhalten. Die Förderungen können sich auf Zuschüsse, Steuervorteile oder Einspeisevergütungen beziehen und sie können zeitlich begrenzt sein oder auf eine bestimmte Anzahl von Jahren gewährt werden.

Bei der Entscheidung für Solarprojekte sind ökologische Aspekte sicherlich auch wichtig. Die Nutzung erneuerbarer Energien wie Solarenergie kann zur Reduzierung der CO2-Emissionen beitragen und die Umwelt schonen. Es ist jedoch auch wichtig, die finanziellen Aspekte und Risiken sorgfältig zu berücksichtigen.

Für Antragsverfahren und die Inbetriebnahme von Solaranlagen ist normalerweise eine enge Zusammenarbeit mit Fachleuten erforderlich. Dies kann die Auswahl eines geeigneten Installateurs, die Beantragung von Genehmigungen und die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Installation und Inbetriebnahme der Anlage umfassen. Es ist ratsam, lokale Experten zu konsultieren, die mit den örtlichen Vorschriften und Verfahren vertraut sind.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^