Kirchliche Hochzeit nur in schwarz/weiß?

vom 05.09.2010, 19:03 Uhr

Die meisten werden wohl mit Hochzeit ein klassisches Brautpärchen vor Augen haben. Die Braut trägt ein weißes Kleid und der Bräutigam ist in schwarz. Wobei ich da nun auch alle Farbabwandlungen wie Creme und so weiter miteinbeziehe. Diese Kleidervorstellung betrifft auch in erster Linie eine kirchliche Hochzeit, bei der standesamtlichen Hochzeit zieht man ja auch durchaus andere Kleidung an, auch in anderen Farben.

Nun bin ich selber zwar auch sehr der klassische Typ und für mich würden im Fall einer Heirat ebenfalls nur ein weißes oder eben cremefarbenes Kleid in Frage kommen, aber es gibt ja auch sehr viele Leute, die nicht so klassisch denken. Trotzdem hätte ich noch nie eine Braut mit einem blauen Kleid oder dergleichen gesehen, zumindest nicht bei der kirchlichen Hochzeit. Der Mann hat zwar manchmal statt einem schwarzen Anzug die Farbe grau oder braun und weiß habe ich auch schon gesehen, aber bei der Braut eben nicht.

Ich habe es zwar noch nicht persönlich gesehen, aber ich denke, dass einige auch die Farbe rot wählen. Zumindest sieht man in Brautfachgeschäften vereinzelt auch rote Brautkleider, wobei ich jetzt nicht weiß, ob die auch für kirchliche Hochzeiten gedacht sind oder doch eher wieder für die standesamtliche Hochzeit. Da ich es mir auch nur schwer vorstellen kann, dass wirklich alle so klassisch denken wie ich, frage ich mich, ob es zumindest rein theoretisch gesehen von Seite der Kirche her möglich ist, dass die Braut ein Kleid in Grün, Blau, Pink oder was auch immer trägt? Oder ist es eine Art "Vorschrift", dass die Braut eben weiß oder zumindest eine weiß ähnliche Farbe tragen muss?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Im Prinzip gibt es von seiten der Kirche aus, so weit ich weiß, keine Vorgaben was die Farbe des Brautkleides betrifft. Jedoch gibt es mancherorts mit Sicherheit einige Priester, die die klassische Hochzeit sehr schätzen, und auf ein weißes Brautkleid beziehungsweise einen schwarzen Anzug bestehen, oder zumindest nicht jeden farbenfrohen Spaß mitmachen.

Wir hatten in unserer Gemeinde mal einen Priester, der sehr sehr konservativ katholisch eingestellt war. Bei ihm wäre so etwas sicherlich nicht gegangen. Andererseits gab und gibt es in unserem Ort einen evangelischen Priester, der für so ziemlich alles offen ist. Ein Arbeitskollege von mir der etwa 50 km entfernt wohnt, wollte unbedingt in unserem Ort heiraten, da er die evangelische Kirche so bildhübsch fand. Er selbst ist katholisch, ebenso wie seine Frau. Er besuchte den besagten evangelischen Priester und fragte ihn, ob er ihn und seine Frau in der evangelischen Kirche trauen würde, obwohl die beiden katholisch seien. Für den Priester war das kein Problem und heute sind die beiden glücklich verheiratet. Welche Farbe das Kleid der Braut hatte, weiß ich allerdings leider nicht mehr. :D

Ich für meinen Teil mag es auch eher klassisch und bei allen Hochzeiten, denen ich bisher beigewohnt habe, war es ebenfalls klassisch. Der Bräutigam trug immer schwarz oder ein sehr dunkles Grau und die Braut erschien in Weiß oder dem besagten Creme-Ton oder Elfenbein oder Pfirsich oder was es sonst noch für Bezeichnungen für ein und dieselbe Farbe gibt. :roll:

» Bravostylezz » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,10 »


Ich denke auch, dass es von Seiten der Kirche egal ist, welche Farbe das Brautkleid hat. Gerade bei uns in Österreich gibt es doch auch die typischen Trachtenhochzeiten. Diese Trachtenkleider sind doch auch bunt, eben ganz normale Dirndln nur etwas festlicher.

Ich kann mich erinnern als ich mein Brautkleid gekauft habe, waren gerade hellgraue Brautkleider sehr modern. Es hat sich dabei um wirklich hellegraue, schillernde Kleider gehandelt. Aber ich kann nur sagen, dass das absolut nicht mein Geschmack war. Auch wenn sie vom Schnitt und von der Verzierung eher auffällig waren, so hat die Farbe alles doch etwas derb aussehen lassen.

Ich habe mich auf jeden Fall auch für ein weißes Kleid entschieden, gehöre wohl auch zu den klassischen Typen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man kann in der Kirche anziehen, was man will. Ob nun ein lila Kleid, ein blaues Kleid oder ein rotes Kleid. Da kann kein Priester mitreden und er wird wohl auch kaum eine Trauung nicht vollziehen, wenn die Braut in einem neonpinken Kleid auf ihn zukommt.

Ich persönlich kenne eine Braut, die ein herrliches knallrotes Brautkleid mit Schleppe und Schleier getragen hat, als sie kirchlich getraut wurde. Der Mann war in einem weißen Anzug mit einer roten Krawatte in der Kirche. Dann kenne ich auch einige Frauen, die in ganz einfachen Kleider in sämtlichen Farben kirchlich geheiratet haben. Kein Priester hatte da etwas dagegen und ich denke auch nicht, dass ein Priester das Recht hat eine Trauung nicht zu vollziehen, wenn ihm das Kleid der Braut nicht passt.

Wenn man heutzutage in ein Brautmodengeschäft schaut, sieht man sogar schwarze Kleider und warum sollte eine Frau kein schwarzes Kleid bei der kirchlichen Trauung anziehen, wenn der Mann doch einen schwarzen Anzug tragen kann? Weiß ist die Farbe der Unschuld und welche Braut geht heute noch "unschuldig" in die Ehe. Wer es also genau nimmt, der zieht dann auch kein weißes Kleid an und so denken einige Bräute, die ein weißes Kleid ablehnen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine Freundin von mir hat vor kurzem kirchlich geheiratet, wobei sie selbst ein weißes Brautkleid getragen hat. Der Bräutigam dagegen hat einen hellblauen Anzug mit weißem Hemd getragen in Kombination mit schwarzen Hosenträgern und schwarzen Schuhen. Das ist eher ungewöhnlich, da die meisten Männer doch eher in Brauntönen oder in Schwarz heiraten. Aber ich finde das super. Man muss ja nicht immer dem Mainstream entsprechen. In der Kirche hatte man offensichtlich auch nichts gegen dieses Outfit, sonst hätte ja die Trauung nicht stattgefunden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^