Fahrrad auf dem Flohmarkt kaufen, worauf achten?

vom 04.09.2010, 13:25 Uhr

Auf dem Flohmarkt werden ja viele Fahrräder verkauft. Damit man nicht, wie in diesem Thread Flohmarktfahrrad gekauft, nun des Diebstahls verdächtigt des Diebstahls bezichtigt wird, sollte man ja in Zukunft wahrscheinlich irgendwas beachten, damit man auch legal mit dem Fahrrad umherfahren kann.

Was sollte man beachten, wenn man ein Fahrrad auf dem Flohmarkt kauft? Denn immerhin fährt man ja mit dem Teil in der Öffentlichkeit und es besteht immer die Gefahr, dass man erwischt wird, wenn man mit einem geklauten Fahrrad durch die Gegend fährt. Sollte man Abstand vom Kauf nehmen, wenn der Verkäufer keine Quittung ausstellen will? Was nutzt diese Quittung? Denn eine Quittung kann ja jeder mit unleserlicher Handschrift bzw. Unterschrift ausfüllen. Sollte man sich den Ausweis des Verkäufers zeigen lassen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ein seriöser Verkäufer hat ein Namensschildchen an seinem Stand, ebenso liegen manchmal auch Visitenkarten aus. Ich habe selbst schon erlebt dass mir ein Verkäufer unaufgefordert seine Visitenkarte in die Hand gedrückt hat und meinte, wenn etwas nicht in Ordnung ist dann kann ich mich melden.

Ich würde so eine Visitenkarte nehmen oder mir die Adresse notieren und auf der Rückseite die Eckdaten des Fahrrades aufschreiben. Anschließend würde ich den Verkäufer bitten zu unterschreiben und den Kauf damit zu bestätigen. Wenn er das nicht macht wäre für mich der Kauf geplatzt weil kein vernünftiger Grund besteht den Kauf des Fahrrades nicht zu bestätigen, es sei denn man hat etwas zu verbergen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Generell hat man natürlich bei Käufen auf dem Flohmarkt immer das Risiko, dass man eine gestohlene Ware erwirbt. Allerdings ist es nun einmal so, dass bei einem Fahrrad die Chance höher ist, dass dies wiedererkannt wird. Ich persönlich würde kein Fahrrad kaufen, wenn der Verkäufer nicht eindeutig die Eigentumsverhältnisse darlegen kann. Eine Visitenkarte des Verkäufers ist ja schön und gut, allerdings besagt diese gar nichts. Eine solche Karte kann sich jeder in ein paar Minuten selber erstellen. Einzig und allein bei gewerblichen Händlern könnte man sich eher darauf verlassen.

Bei Privatverkäufern allerdings würde ich auf eine Rechnung des Fahrrades bestehen. Alternativ wäre es natürlich noch möglich, dass die Eigentumsverhältnisse auf einer anderen Art und Weise dargelegt werden. Ansonsten sollte man von dem Kauf besser Abstand halten, da dieses Risiko wirklich zu hoch ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^