Muskeln des Handgelenkes aufbauen - aber wie?

vom 04.02.2008, 16:30 Uhr

Hallo,

Ich mache es kurz. Ich habe recht dünne Handgelenke und bis zur Mitte des Unterarms beleibt es auch so. Ab da und aufwärts zu den Schultern bin ich mit meinem Muskelaufbau zufrieden beziehungsweise ich kann es mir leicht antrainieren. Aber ich weiss einfach nicht, wie ich am Handgelenk beziehungsweise am unteren Unterarm (zur Hand hin) Muskeln bekomme oder aufbauen kann. Es besteht fast nur aus Knochen und Haut.
Ich weiss, dass es natürlich ist, dort nicht so viele Muskeln zu haben wie zum Beispiel am Bizeps, aber es muss doch möglich sein die vorhandenen Muskeln zu stärken und aufzubauen.
Kennt jemand eine Übung die das bewirkt?

Mit freundlichen Grüßen
SonX

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Am Unterarm hat man 19 Muskeln und die Meisten laufen zu den Fingern.
Also kannst du die Aufbauen mit allem, was irgendwie mit greifen und festhalten zu tun hat.
Ich habe da so einen Rotatorball, in dem eine Kugel ist, die immer schneller Rotiert, da muss man am Ende extrem doll zufassen, damit die Kugel nicht aus der hand rutscht.
Sonst gibt es noch speziell für Kletterer so Fingerhanteln, mit denen kannst du die Muskeln auch trainieren.
Oder irgendwas, wo du immer das Handgelenk anwinkeln musst, vielleicht eine kleine Hantel und die nur mit dem Handgelenk bewegen?
Da weiß ich aber nicht, ob das nicht zu sehr aufs Gelenk und die Bänder geht, weil die Muskeln ja doch recht filigran sind im Gegensatz zum Biceps zum Beispiel.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Du meinst einen gyrotwister?
So einen habe ich auch noch. Bin gar nicht auf die Idee gekommen den zu benutzen. Danke!
Eigentlich hatte ich an eine Übung wie zum Beispiel Liegestützen (Push ups) gedacht. Übungen, die man immer anwenden kann, egal wo man gerade ist und für die man kein spezielles Gerät braucht.
Ich versuche es jetzt mal mit dem Rotatorball ;-)

Mit freundlichen Grüßen
SonX

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Prinzip kann man auch einen etwa faustgroßen etwas festeren Gummiball nehmen und dan dann einfach zusammenquetschen.
Der ist klein, den kann man immer dabei haben und dann kräftig drücken, das sollte die Muskeln auch aufbauen.
Und ja stimmt, Gyrotwister, so hieß dieses Gerät ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch eine Art Gyrotwister und während meines Klettertrainings hat er mir immer sehr gut geholfen die Handgelenk- und Unterarmmuskulatur zu trainieren. Fingerhanteln hatte ich auch, aber mit denen hat es nicht soviel Spaß gemacht zu trainieren. LG jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine Möglichkeit die ich dir noch aus'm Krafttraining sagen kann ist mit einer Stange und Gewicht (alternativ, ner vollen Wasserflasche o.ä.). Man nimmt die Stange in beide Hände, und rollt dann die Handgelenke soweit es geht nach oben. Dann rollt man die Handgelnke wieder in die Ausgangsstellung möglichst soweit, dass man die Stange nur noch mit den Fingerspitzen hält. Und dann wieder zamrollen usw.

Bei der Wasserflasche bietet es sich aber wohl mehr an die Flasche in die Hand zu nehmen und dann das Handgelenk nach oben zu klappen und wieder zu entspannen. Also so ähnlich wie beim Bizeps, nur statt den ganzen Arm halt nur das Handgelenk :)

gn8

Kamik

Benutzeravatar

» Kamikater2 » Beiträge: 121 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^