Pollenflug 2008 - vermehrt Birkenpollen

vom 04.02.2008, 05:11 Uhr

Für Allergiker wird 2008 kein schönes Jahr, denn dieses Jahr ist mit deutlich mehr Birkenpollen zu rechen laut dem Ärzteverband Deutscher Allergologen (ÄDA) in Hamburg. Da Birken alle 2 Jahre besonders viele Pollen ausschütten und 2007 ein schwaches Jahr war ist es wahrscheinlich dass 2008 umso schlimmer wird was in einer stärkeren Pollenbelastung resultiert. Mit dem verstärkten Pollenaufkommen ist ab März 2008 zu rechnen.

Jedoch könnte dies auch eher einsetzen, da bereits im Januar vermehrt Erlenpollen und Haselpollen gemessen werden konnten – ab Mai sollen Allergiker mit einem vermehrten Aufkommen an Gräserpollen und Roggenpollen rechnen.

Laut Allergologen seien starke Atemwegsbeschwerden im Frühjahr möglicherweise auf eine Pollenallergie zurückzuführen – typisch sind geschwollene Nasenschleimhäute, sowie ein starker Juckreiz und eine stärkere Schleimproduktion.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



man das ist sehr schlecht für mich, dass ausgerechnet die Birkenpollen vermehrt aufkommen, da ich genau, wie wohl viele andere Menschen auch, dagegen allergisch bin :(

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ach du meine Güte :( Am Besten erhäng ich mich dann gleich!
Letztes Jahr wars ja schon schrecklich und kaum auszuhalten für mich, aber wenn dieses Jahr noch mehr Birkenpollen fliegen sollen, weiss ich bald gar nicht mehr wie ich das noch ertragen soll! Ich nehme shcon so viele Tabletten und es wird einfach nicht besser :(

Am liebsten würde ich abhauen, irgendwohin ans Meer, das pollenfrei ist!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sippschaft hat geschrieben: Ich nehme schon so viele Tabletten und es wird einfach nicht besser :(


jap ich nehme auch Tabletten (2-3 am Tag) und dann noch total überteuertes Nasenspray, damit man es überhaupt einigermaßen aushalten kann.
Ich beneide immer die Leute, die keine oder sogut wie keine Allergien haben.

Kannst du etwas empfehlen bei den Tabletten Sippenschaft?

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na super. Gut das ichs erfahren habe. Wenn es nämlich einen starken Pollenflug gibt reagiere ich allergisch und habe eine verstopfte Nase. Zum Glück ist noch nichts zu merken. Ich hoffe trotzdem,dass es dieses Jahr nicht ganz so schlimm wird. Es ist so unangenehm draußen zu sein und nur niesen zu müssen. Aber meine verstopfte Nase ist ja noch nichtmal alles. Ich kreige auch ganz rote Augen. Das genau bei Birkenpollen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe dazu noch Asthma, d.h. ich hab auch Spray für die Atmenwege, das hilft eigentlich ganz gut. Schlimmer ist es mit dem Niesen und dem Schnupfen und den Augen. Ich weiss nicht, ob du das kennst: Aber wenn man wirklich 10 - 15 Mal hinterinander niesen muss, und das dann 10 Mal täglich, da will man irgendwann nicht mehr. Da will ich nur noch schlafen oder tot sien, weil ich nicht mehr kann körperlich!

Ich probiere jeden Sommer etwas Neues aus, teilweise hatte ich dann mal Tropfen, die mein Arzt mir zusammengemischt hat, aber die haben auch nichts gebracht. Ich nehme Cetirizin meistens, obwohl man davon nur 1 täglich nehmen darf , nehme ich auch teilweise bis zu vier Stück täglich. Das schlimme daran ist eben, dass sie so schrecklich müde machen. Zwischen Mai und August bin ich praktisch unbrauchbar.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Da Birken alle 2 Jahre besonders viele Pollen ausschütten und 2007 ein schwaches Jahr war ...


Hallo zusammen,

das mit dem schwachen Jahr habe ich aber anders erlebt. Ich hatte letztes Jahr mit den Birkenpollen mehr Probleme als das Jahr zuvor, und das war schon recht heftig gewesen. Ohne Tabletten ging es bei mir auch nicht.

Wenn es dieses Jahr noch schlimmer kommen sollte, na Prost Mahlzeit. Ich hab den Gedanken an eine Desensibilisierung nicht weiter verfolgt, weil ich die Jahre vor 2006 nicht mehr so viel Probleme hatte. Aber wenn es dieses Jahr wieder so heftig wird, werd ich mich wahrscheinlich dazu aufraffen müssen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



ja Cetirizin nehme ich auch, ca 2 mal täglich. Aber mit der Müdigkeit ist mir das noch nicht so aufgefallen, obwohl ich das auch schon von vielen gehört habe, dass diese von den Medikamenten sehr müde werden.

Ich habe meistens dann noch vom Augenjucken, geschwollene Augen etc. und das Niesen und kribbeln in der Nase ist das schlimmste :(

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


wölfchen hat geschrieben:Ich hab den Gedanken an eine Desensibilisierung nicht weiter verfolgt, weil ich die Jahre vor 2006 nicht mehr so viel Probleme hatte. Aber wenn es dieses Jahr wieder so heftig wird, werd ich mich wahrscheinlich dazu aufraffen müssen.


Naja, ich möchte dir keine Angst machen, aber auch eine Desensibilisierung hat bei mir nicht geholfen. Es war zwar dann 2 Jahre weg, und es kam aber wieder im dritten Jahr und dafür umso heftiger. Aber ich wünsche dir natürlich trotzdem, dass es dir hilft!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallöchen,

Achherje, mein armes Brüderchen wird leiden. Der sieht dann immer aus, als würde man ihn foltern. Voll zugeqollene Augen, niest am laufenden Band. Gerade bei Mirke ist das nicht so sehr schön für ihn.

Er nimtm solche Tropfen, die helfen ihm auch sehr gut, allerdings sind die ziemlcih teuer udn halten nicht besonder lange. Aber man kann ihn ja nicht leiden lassen (obwohl 8) ). Ich weiß gar nicht, wie genau das heißt.

Mit der Densibilisierung ist das so eine Sache. Die kann helfen, oder nicht. Das ist genauso glückssache, wie das Nichtallergisch werden. Heutzutage kann man das ja schneller werden, als man sich vorstellen kann (Von Grasstadt aufs Land mit vielen Polen - und die Allergiegefahr ist nicht ohne).

LIebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^