Erklärung - Was genau ist Abseits ?

vom 04.02.2008, 01:36 Uhr

Ich hab gerade ein paar Berichte hier gelesen über Torhüter ,Bundesliega und so weiter. Da dacht ich mir gebe doch mal Abseits in deine tolle Suche ein. Da ich nichts gefunden habe werden jetzt wohl ein paar Jungs oder auch schlaue Mädels ranmüssen. Was genau ist denn eigentlich nun Abseits?

Ich weiß es hat irgendwas mit der Ballannahme zu tun. Abseits war bisher für mich immer nur dann,wenn der Schiri pfeift. Ich würde es aber gerne doch genauer verstehen. Bitte seit dabei nicht zu kompliziert.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

das ist wohl echt eine typische Frauenfrage. Abseits ist doch ganz einfach:

Es sind 2 Mannschaften a 11 Männer auf dem Spielfeld. Einer auf jeder Seite ist der Torwart, uninteressant für das Abseits. Wir nennen beide Mannschaften jetzt mal Mannschaft A und Mannschaft B.

Also, mal angenommen ein Stürmer der Mannschaft A stürmt jetzt so weit in Richtung gegnerisches Tor, dass er hinter allen Spielern von Mannschaft B steht. Passt nun ein anderer Spieler aus der Mannschafft A dem Spieler der nun hinter allen anderen steht den Ball zu, so ist das Abseits.

Ich hoffe, dass das einigermaßen ordentlich und verständlich erklärt war.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube ich habs verstanden. Der Ball wäre also nicht im abseits wenn noch jemand aus der Manschaft B vor ihm stehen würde. Er darf einfach nicht direkt zu jemanden gepasst werden ,wenn keiner aus der gegnerischen Manschaft davor ist. Na denn frage ich mich ja warum die sich da immer alle so haben das genau zu erkennen ob es nun ein Abseits war oder nicht :D.
Danke für die tolle Erklärung
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt aber noch spezielle Regeln wie zum Beispiel das passive Abseits. Beim passiven Abseits darf ein Spieler der angreifenden Mannschaft im Abseits stehen, sofern er nicht aktiv eingreift - sprich den Ball berührt - oder den gegnerischen Torwart behindert.

Wird der Ball neu abgespielt oder prallt vom Pfosten zurück, so entsteht eine neue Spielsituation und es muss erneut auf Abseits geachtet weden.

Einen habe ich noch: Wird der Ball vom Gegner zuletzt berührt gibt es nie Abseits. Genau wie bei Pässen, wo der Spieler, der den Ball bekommt noch in der eigenen Spielfeldhälfte steht.

Hoffe ich konnte helfen :D

» Ouattara » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Einen Sonderfall hat der liebe Kollege aber vergessen. Selbst ich als Fussballer kannte diese Regel vor kurzem noch gar nicht.

Steht der Stürmer von Team A hinter dem Torwart, so entsteht auch eine Abseitsposition, es sei denn zwei Abwehrspieler von Team B stehen ebenfalls hinter dem Torwart. Solche Situationen entstehen häufiger mal bei Eckbällen, wo der Torwart zum Abwehren des Balles ein wenig aus seinem Tor heraus stürmt, der Ball aber wieder postwendent zurückkommt. Ich glaube aber, dass die Schiedsrichter gar nicht eine solche Situation erkennen würden.

» citir43 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^