Wie mehr Gehalt bekommen und Gehaltsverhandlungen führen?

vom 03.02.2008, 20:56 Uhr

Wenn man dem Chef um eine Gehaltserhöhung bitten möchte, sollte man diese gut begründen können, vor allem mit Argumenten. Völlig außen vor sind dabei unsachliche Argumente die man leicht aushebeln kann, z. B.:
- abstrakte und schwammige Begründungen, diese lassen sich leicht aushebeln
- auf keinen Fall innerbetriebliche Vergleiche („A verdient mehr als ich“), wirft ein schlechtes Licht auf Kollegen durch den innerbetrieblichen Austausch über Gehälter und auf sich selbst durch Indiskretion

Am besten eröffnet man eine Gehaltsverhandlung dadurch, indem man den Wunsch nach mehr Gehalt nicht als erstes anspricht sondern zuerst um ein Feedback anhand der erbrachten Leistungen und um eine konkrete Leistungsbeurteilung bittet. Um dieses eher zu erreichen bietet es sich an, sachlich die eigenen Leistungen zu beurteilen, seine Qualifikationen darzustellen und auch auf deren Bedeutung anhand von aktuellen Projekten hinweisen um so den Wert der eigenen Arbeit, die eigene Leistungsfähigkeit und die Bedeutung für das Unternehmen anschaulich darzulegen – im Anschluss sollte der Vorgesetzte / Chef darum gebeten werden, seine Meinung hierzu abzugeben.

Sollte die eigene Meinung in großen Zügen nicht geteilt werden und eine ganz andere Einschätzung erfolgen, so kann man den Wunsch nach mehr Gehalt gleich vergessen und auf später verschieben. Sollte die eigene Einschätzung bestätigt werden und ein Lob hierfür ausgesprochen werden, sollte man indirekt daran ansetzen aber nicht gleich direkt im Anschluss daran mehr Gehalt fordern, da sich so manch ein Vorgesetzter oder Chef überrumpelt oder überlistet fühlen könnte, was die Fronten wieder verhärtet. Gut wäre, sich diese Einschätzung geben zu lassen und ein wenig später daran anzuknüpfen im Stil von „bezüglich unseres letzten Gesprächs über meine Arbeit“.

Als Faustformel kann man sagen: Je besser das Lob ausfällt, desto mehr kann man fordern – man sollte es jedoch nicht übertreiben.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich werde in den nächsten Wochen mit meinem Chef zwecks einer Gehalterhöhung verhandeln müssen. Mein Chef ist ein echter Drachen und ein wirklich harter Brocken. Ich werde allerdings nicht mit irgendwelchen Leistungseinschätzungen oder ähnlichem Anfangen - so ein Rumgelaber kann ich nicht leiden und auch mein Chef würde da die Geduld verlieren.

Ich werde direkt sagen wie es ist, nämlich dass ich am Monatsende nicht hinkomme und daher hier mehr verdienen müsste, um meine Kosten decken zu können - bei einem Nein müsste ich mich dann halt anderweitig umsehen.

Dass kann sich meine Firma zur Zeit aber absolut nicht leisten, denn mein Sekretariats-Team ist schon um 5 Sekretärinnen dezimiert worden und wird auch um noch zwei weitere schrumpfen. Daher denke ich, habe ich jetzt eine gute Verhandlungsbasis und einen günstigen Zeitpunkt erwischt.

Mal sehen, ob es klappt.

LG,H.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^