Autsch! Nacken tut total weh!

vom 03.02.2008, 09:38 Uhr

Kommen wir zur Sache: Mein Nacken tut gerade total weh.Ich habe mich vor 10 Minuten kurz gestreckt also Kopf nach oben und Arme nach hinten. Und dan ging es los. Nacken verspannt und tut weh. Ein Kühlkissen habe ich mir auch schon drauf gelegt.Leider Vergebens. Meine Freundin hat auch schon kurz ein wenig massiert. Leider auch Vergebens. Zeit im Internet zu suchen habe ich jetzt nicht brauche sofort einen Tipp ,denn es tut höllisch weh. Zum Arzt möchte ich nicht sofort laufen. Vielleicht hat hier der ein oder andere User einen Tipp der wirklich der funktioniert oder zum mindest funktionieren kann.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn du Diclofenac Salbe hast (z.B. Voltaren Schmerzgel), dann reibe dir da eine ordentliche Portion drauf. Danach dann schön Wärme drauf, zum Beispiel wenn du so ein Getreidekissen hast. Und nicht massieren, weil das die Muskulatur nur noch mehr reizt und sie tut ja schon genug weh. Kälte ist eigentlich auch nicht angebracht, denn die Muskulatur ist ja verspannt und nicht gezerrt. Also noch gute Besserung.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich danke dir Grooovegrirl, das Problem ist zwar schon seit einigen Minuten gelöst aber so etwas kann immer wieder vorkommen.Deshalb könnt ihr immer noch posten vielleicht habt ihr Glück und die Tipps und Tricks von euch kommen zum Einsatz.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich würde dir raten damit direkt mal zum Arzt zu gehen. Der kann dir da am besten helfen. Entwerder renkt er dir etwas ein oder verschreibt dir ein paar tolle Massagen. Das ist echt super und hilft dann auch. Aber du solltest wissen,dass es damit nicht getan ist und das du auch in Zukunft auf deine Haltung achten solltest. Zum Beispiel öfter gerade sitzen und dich mal belesen auf welcher Höhe dein PC Monitor stehen sollte. All solche Dinge verhindern unnötige Nackenschmerzen oder sogar Kopfschmerzen.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Massagen werden nicht so einfach verschrieben, dazu muss das Problem im allgemeinen schon länger bestehen. Auch braucht man hier nicht gleich zum Arzt zu rennen. Wichtig ist, das ganze zu wärmen und auf keinen Fall Kältekissen auf die Stelle packen. Allerdings hatte es sich ja schon erledigt, aber fürs nächste mal. ;)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja Laufmasche, damit hast du recht, Massagen verschreibt kaum noch ein Arzt, vor allem nicht bei einem verrenkten Hals. Noch dazu ist erwiesen, dass Massagen bis auf einen psychologisches Wohlgefühl keinen dauerhaften Effekt haben.

Wenn, dann ist Krankengymnastik wesentlich effektiver und eine Haltungsschule, wo eventuelle Fehlhaltungen korrigiert werden. Sonst natürlich Sport und Muskelkräftigung. Und die Massage kann man sich ja vom Partner mal machen lassen, das ist auch wohltuend. Nur wie gesagt auf keinen Fall massieren bei einem akuten Ereignis, denn damit kann man mehr falsch als richtig machen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bist du dir sicher, dass es etwas ernstes ist? Vielleicht hast du ja irgendwie komisch gelegen?

Benutzeravatar

» MrWolfskin » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war vor kurzem wegen Nackenprobleme in einer Therapie und kann dir glaub ich ein paar Ratschläge geben.

1. Setze dich gerade hin und lege deine Rechte Hand oben auf deinen Kopf. Nun bewege mit deinem Arm deinen Kopf 5 mal nach unten und wieder in Ausgangsposition. Nun schaust du nach rechts und bewegst deinen Kopf wieder nach unten, 5 mal. Nun legt du deine linke Hand auf deinen Kopf, schaust nach links und bewegst ihn wieder 5 mal nach unten.

2. Setzte dich gerade hin und gehe mit deinem Kopf etwas nach hinten. Nun ziehe deine Schulterblätter auch etwas nach hinten und Spann deine Schultern an. Das mache ca 10 Minuten und entspanne wieder.

Nun sollten grobe Verspannungen gelöst sein. Sollte der Schmerz weiterhin da sein, solltest du einen Arzt aufsuchen.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^