Stasi Unterlagen Gesetz

vom 24.08.2010, 20:46 Uhr

Wir sind schon lange vor der Wende in den Westen gegangen und ich denke dass die Stasi schon vorher eine Akte über uns angelegt hatte. Es soll doch nun dieses Stasi Unterlagen Gesetz geben, wo jeder über den es Unterlagen gibt die auch einsehen kann.

Wo müsste ich mich da hin wenden wenn ich meine eigenen Stasi Unterlagen sehen will? Kann ich mir dann auch kopieren oder gibt es eine Abschrift davon die ich mit nach Hause nehmen kann? Ich hoffe ihr könnt mir das sagen oder mir sogar eine Adresse sagen wo ich mich hinwenden kann.

» Trully » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zuständig dafür ist jetzt die "Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik". Du kannst deine Fragen zur Akteneinsicht der sogenannten "Bürgerberatung" stellen. hierzu kannst Du Sie telefonisch kontaktieren oder einfach mal vorbei gehen. Die Adresse lautet:

Karl-Liebknecht-Straße 31/33
10178 Berlin


Weitere Informationen wie zum Beispiel die Öffnungszeiten der Bürgerberatung findest Du hier.

Möchtest Du gleich eine Akteneinsicht haben, musst Du dazu einen Antrag auf Akteneinsicht stellen. Hierzu benötigst Du eine Identitätsbescheinigung, welche Du Dir vom Einwohnermeldeamt ausstellen lassen kannst. Ich glaube, dass kostet grob gesagt etwa 10 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

Den Antrag auf Akteneinsicht findest Du hier, so dass Du nur noch eine Software wie den Adobe Reader installiert haben musst und einen Drucker, um ihn Dir auszudrucken. Du kannst ihn Dir natürlich auch zusenden lassen. Es gibt auch ein Merkblatt dazu, als Hilfestellung, um den Antrag gleich korrekt auszufüllen und die Unterlagen zu vervollständigen.

Wenn Du nur in deine eigene Akte schauen möchtest, sofern eine von Dir existiert, hast Du dann Zeit Dir diese anzuschauen, und Dir gegebenenfalls Kopien ziehen zu lassen. Die Einsicht in die eigene Akte ist kostenlos. Für die Kopien wird eine Gebühr erhoben.

Du solltest Dich aber vorab einmal mit denen in Verbindung setzen, denn es dauert eine Weile, bis Sie die Akte dann für Dich zur Einsicht vorliegen haben. Mit etwas 12 Wochen kann man anscheinend rechnen. In Ausnahmefällen geht es auch schneller, wenn es wirklich dringend ist.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^