Blut im Urin: schlimm oder normal?
Heute früh ging ich auf die Toilette und sah das Blut in der Toilette war. Weiß von euch jemand was das sein kann? Denn das komische ist, dass ich nicht mal Schmerzen habe. Auch nicht beim Urinieren.
Sollte ich zum Arzt gehen und mich richtig untersuchen lassen oder ist es nicht notwendig? Damals habe ich mal von einem Arzt gehört, wenn man Blut im Urin hat, sollte man schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen. Stimmt das? Als ich nämlich am Nachmittag auf die Toilette ging, hatte ich kein Blut mehr im Urin gehabt. Würde mich über Antworten von Euch freuen.
Hilfe - viel Blut im Urin
Blut im Urin - Was für eine Krankheit ist das?
Blut im Urin ohne Schmerzen deutet auf eine fortgeschrittene chronische Blasenentzündung hin. Du solltest auf jeden Fall zum Urologe gehen und den Urin untersuchen lassen. Der kann dir dann Antibiotika verschreiben. Ich würde damit nichts spaßen.
Meine Nieren arbeiten hervorragend und auch die Nieren meiner Kinder wurden durch einen Nephrologen untersucht und sind in Ordnung. Aber dennoch haben meine Kinder und ich Blut im Urin und zwar ständig. Das ist ein Gendefekt, der aber nicht tragisch ist. Es muss also nicht notgedrungen auf eine ernsthafte Erkrankung hindeuten. Mehrere Ärzte haben das bestätigt. Es kommt nicht oft vor, Aber wenn in einer Familie so ein Defekt ist, dann kann dieser durchaus weitervererbt werden. Aber auch das muss nicht sein. Allerdings ist dieses Blut beim urinieren nicht sichtbar.
Wenn du wirklich roten Urin hast, dann solltest du zum Arzt gehen. Ich weiß nicht, ob du männlich oder weiblich bist. Aber bei Frauen kann das eine Zwischenblutung oder eine Blutung aus der Gebärmutter sein. Es muss nicht unbedingt durch die Harnwege kommen. Es sieht natürlich so aus, wenn du auf der Toilette Wasser gelassen hast und du siehst, dass alles rot ist. Bis du männlich, kann das durch die Prostata kommen und muss auch nicht unbedingt mit Blase oder Nieren zu tun haben.
Es ist wichtig, dass du das alles abklären lässt. Denn es kann (muss aber nicht) immer eine ernsthafte Erkrankung dahinterstecken. Es muss auch nicht sein, dass du einen Blasen- oder Nierendefekt hast. Es kann wirklich sehr viel dahinterstecken.
Diamante hat geschrieben:Es ist wichtig, dass du das alles abklären lässt. Denn es kann (muss aber nicht) immer eine ernsthafte Erkrankung dahinterstecken. Es muss auch nicht sein, dass du einen Blasen- oder Nierendefekt hast. Es kann wirklich sehr viel
dahinterstecken.
Das ist auf jedenfall die beste Lösung, denn ich kann hier z.B. nur von mir reden, das das Blut im Urin bei mir von dem Nierendeffekt her kommt und es heißt ja auch nicht, das alle gleich sowas haben müssen.
Ausserdem ist ja auch wichtig zu wissen, welches Geschlecht du hast, denn bei Frauen gibt es ja dann doch noch ein paar Möglichkeiten mehr zur Ursache dafür. Aber am besten lässt du dich wirklich mal beim Arzt durchchecken, bevor du dich hier total verrückt machst.
Blut im Urin kann auch auf Nierenversagen nach einer Ganzkörpervergiftung hinweisen. Damit ist nicht zu spaßen. Auf jeden Fall immer sofort zum Arzt gehen und nicht lange warten, bis es vielleicht zu spät sein könnte.
Blut im Urin bedeutet an und für sich nichts Gutes. Aber bei dir hört es sich so an, als würde es sich hierbei um eine Harnwegsinfektion bzw. Blasenentzündung handeln. Aber egal ob es sich nur um Letzteres handelt, du solltest auf jeden Fall einen Arzt konsultieren. Hattest Du schon öfters Beschwerden? War es denn eine große Menge von Blut? Du solltest auf gar keinen Fall selber Mediziner spielen und abwarten was passiert. Das kann auch nach losgehen. Denn, selbst wenn es nur eine Harnwegsinfektion ist, kann es sich sehr schnell zu den Nieren hocharbeiten. Und dann hast du den Salat. Eine chronische Blasenentzündung. Und im schlimmsten Fall eine Nierenbeckenentzündung. Also: gehe vorsichtig damit um, damit du noch lange etwas von deiner Blase hast.
Bei so etwas würde ich direkt zum Arzt gehen., denn Blut im Urin ist weder normal, noch einfach so abzutun. Mein Bruder hatte auch mal Blut im Urin, das lag bei ihm daran, dass er Nierenprobleme hatte. Seine Nieren wurden dann daraufhin untersucht und es hat sich herausgestellt, dass er Nierensteine hatte. Diese wurden dann, bevor sie noch größer werden konnten, entfernt. Auch wenn mit deinen Nieren alles in Ordnung sein sollte, kann das andere Gründe haben, die es auf jeden Fall zu klären gilt!
Woher weißt du eigentlich, dass es Urin war? Es gibt auch Medikamente (viele Antibiotika) oder Lebensmittel wie zum Beispiel Rote Beete die den Urin rot färben ohne dass es sich dabei um Blut handelt. Allerdings kann man das selber kaum unterschieden, womit sich also ein Gang zum Arzt ergeben sollte. Dabei reicht aber der Hausarzt zunächst aus. Im Prinzip ergibt sich als erstes ja zunächst nur eine Urinkontrolle, also einfach mal mit einem Teststäbchen in den Urin halten. Das kann auch ein Hausarzt, sofern er die Stäbchen hat. Abgesehen davon brauchst du ja sowieso die Überweisung von ihm.
Ansonsten kann es viele Ursachen haben von einfach Harnwegsinfekten, Prostatavergrößerung oder auch Krebs bis hin zu Problemen mit der Blase oder den Nieren. Aber bevor man jetzt alles verrückt macht, einfach einen Schritt nach dem anderen gehen.
Ich hatte auch schon mal Blut im Urin und das hat mich dann schon ziemlich geschockt. Ich bin damit auch direkt zum Arzt gegangen, denn das habe ich dann nicht mehr auf die leichte Schulter genommen. Zusätzlich verspürte ich auch ein Brennen im Bereich der Blase und hatte ständig Harndrang. Bei mir hat es sich dann herausgestellt, dass eine starke Blasenentzündung Schuld am Blut war.
Mittlerweile habe ich so alle 2-3 Jahre mit einer Blasenentzündung zu tun und habe mich mittlerweile auch irgendwie schon dran gewöhnt. Ich würde das Ganze aber auf jeden Fall von einem Arzt abklären lassen. Sicher ist sicher und danach hat man dann auch Gewissheit. Da sollte man sich auch nicht unnötig verrückt machen, sondern einfach alles mal abchecken lassen. Ich war nach der Untersuchung auch wieder etwas beruhigt, da ich mir auch extreme Sorgen und Gedanken gemacht habe. Glücklicherweise war es dann ja auch relativ "harmlos".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134650.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2161mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3423mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2219mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1684mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1888mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
