Ist Tee gesund?

vom 02.02.2008, 17:42 Uhr

Ich saß neulich in einem Café und bestellte mir wie immer einen Tee. Ich bin bekennende Nichtkaffeetrinkerin . Ich trinke viel Tee. Von schwarzem Tee bis Früchtetee. Doch dann hat mich eine Frau angesprochen,dass es wohl total ungesund sei zu viel Tee zutirnken.

Auch in Eistee sollen zu viele Schwarzteeextrakte sein ,die schädlich für meine Gesundheit sind. Ich habe vorher noch nie etwas davon gehört und erfreue mich auch seit Jahren bester Gesundheit. Natürlich möchte ich ,dass das so bleibt. Wie haltet ihr es mit dem Teetrinken. Wisst ihr ob es wirklich so gesundheitsschädlich sein soll? Oder hat diese Dame einfach nur ein Gespräch mit mir gesucht?
Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hey Julia,

also ich kann das nicht wirklich glauben was diese Frau zu dir gesagt hat. Denn soweit ich weiss ist Tee gesund und wirkt auch entschlackend. Natürlich auch nur dann, wenn er ohne Zucker getrunken wird. Grade Fencheltee, Grüntee, Brennesseltee sind doch sehr gesunde Tee´s, die auch bestimmt eine gute Wirkung haben.

Jedoch glaube ich auch, dass wenn man täglich nur Tee trinkt, das es irgentwann nicht mehr gesund sein kann, habe das irgentwie im Hinterkopf. Muss bestimmt darüber auch mal was gehört haben.

Aber ´genau Informationen habe ich darüber leider auch nicht. Werde auch weiterhin Tee trinken :) Hat mir nämlich bis jetzt auch nicht geschadet, also wird es das hoffentlich in Zukunft auch nicht...

Bye

» Romina » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »


Es gibt schon einige Teeanbaugebiete, die ich mit Vorsicht genießen würde, weil dort mit Pestiziden Unkraut und Schädlingen zu Leibe gerückt wird und dies sich dann leider im Tee ablagert.

Genau so haben einige Teesorten eine heilende Wirkung, aber zu viel davon ist dann eben genau so, wie zu viel eines Medikamentes nehmen.

Im Schwarztee hast du das Teein, was genau wie das Koffeein anregend wirkt.

So hat die Frau mit Sicherheit nicht ganz Unrecht, da du ja nun auch Schwarzentee trinkst, über ungesüßten Früchtetee habe ich allerdings noch nie etwas Negatives gelesen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also zuerst mal ist Tee nicht gleich Tee. Jede Teeart hat andere Inhaltsstoffe, das fängt schon da an, dass nur ganz bestimmte Teesorten (hauptsächlich der Schwarztee wie oben schon genannt) auch tatsächlich Teein enthalten.

Es gibt aber durchaus Teesorten, die man nicht unbedingt jeden Tag trinken sollte wie z. B, Kamillentee, dessen übermäßiger Konsum auf Dauer Bindehautentzündungen hervorrufen kann oder auch (bei sehr starkem Konsum) Nierenschäden.

Wenn du aber einen "normalen" Teekonsum pflegst, und auch öfter mal die Sorte wechselst, musst du dir wirklich in keinster Weise Sorgen machen. Negative Folgen hat bei nahezu jeder Teesorte, ausschließlich der übermäßige Konsum (und da reden wir von weit mehr als 3 Tassen am Tag).
Bei Früchtetee seh ich da nichtmal bei übermäßigem Konsum irgendwelche Folgen außer vielleicht Durchfall wenn du dir jeden Tag 10 Tassen oder mehr reinkippst. :lol:

Lass dir dieses leckere Getränk nicht von irgendwem Dahergelaufenem madig machen. Denn das was die Dame erzählt hat, stimmt nunmal einfach nicht.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Ja es ist bedeutsam, um welche Sorte Tee es sich handelt. Früchtetee hat nicht die gleiche Wirkung, wie zum Beispiel Schwarztee :). Auch ist es von Bedeutung, woher der Tee stammt und wo er angebaut wurde, damit man sagen kann ob er denn generell gesund ist.

Es gibt Teesorten, die beruhigend wirken, es gibt Teesorten ,die Entzündungen lindern. Nicht umsonst wird Tee so vielseitig angewendet. Natürlich kann es auch gegenteilige Wirkung haben und man sollte gewisse Sorten auch nicht in Massen konsumieren.

Was für Teesorten trinkst du denn am häufigsten? Das wäre mal ganz interessant zu wissen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also sofern ich mich jetzt nicht komplett täusche, dann ist Schwarztee wirklich nicht gut für den Körper. Kann jetzt zwar keine wissenschaftliche Begründung dafür liefern, aber jeden, den das genauer interessiert, soll sich doch einfach selbst darüber informieren, welche biochemischen Vorgänge da vonstatten gehen.

Also ich persönlich trinke eigentlich sowohl Kaffee als auch Tee, da aber dann nur Jasmin-, Früchte- und grünen Tee. Aber eigentlich nur wegen dem Geschmack, ich würde auch Schwarztee trinken, wenn er mir schmecken würde, einfach deswegen, weil ich bezweifele, dass die negativen Einflüsse von Schwarztee wirklich dementsprechend stark sind, solange man noch in moderatem Maße das konsumiert. Ist eben wie mit allen Sachen, dass man eben in Maßen und nicht in Massen konsumieren sollte.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^