Börse, Aktie, Wertpapier

vom 22.08.2010, 23:16 Uhr

Meine Frau und ich sind beide berufstätig. Ich arbeite als Schreiner und meine Frau arbeitet als Verkäuferin in einem Bekleidungsgeschäft. Da wir Kinderlos sind haben wir unser Haus verkauft und sind dafür in eine große Mietwohnung gezogen.

Nun sind wir beim Überlegen wie wir das Geld von dem Hausverkauf am besten anlegen. Wir dachten auch an eine Börse, Aktie oder Wertpapier. Es sollte schon ein großer Gewinn dabei herausspringen. Bei einigen Banken haben wir uns schon über die verschiedenen Anlagemöglichkeiten erkundigt. Wo kann man sich noch erkundigen, außer bei Banken?

» Einzelpreis » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Man kann online sicherlich einiges nachlesen, wobei da auch gerne mal etwas versprochen wird, was dann nicht gehalten werden kann. Aktien und Börse ist ja auch immer mit einem gewissen Risiko verbunden, dessen man sich auch bewusst sein sollte. Hohe Gewinne bedeutet auch hohes Risiko und das muss man abwägen, ob man letztendlich mit einem Totalverlust auch leben könnte oder einfach kleinere Gewinne erzielt und dafür recht sicher ist mit der Investition.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn du einen großen Gewinn haben möchtest, musst du ein großes Risiko eingehen. Wenn du an der Börse viel gewinnen willst, etwa mit Optionsscheinen, musst du auch mit der Möglichkeit eines großen Verlustes bis hin zum Totalverlust rechnen. Leider gibt es ja nicht mehr viele Zinsen. Ich kann mich an Zeiten Mitte der achtziger Jahre erinnern, als es für Bundesschatzbriefe je nach Laufzeit um die sieben Prozent gab.

Chancen auf eine hohe Rendite hast du nur bei riskanteren Anlagen. Dann darfst du aber auch nicht jammern, wenn du große Verluste einfährst. Menschen, die sich so gar nicht auskennen, würde ich raten, zu einer Bank zu gehen. Den Bankberatern kann man meiner Meinung nach mittlerweile wieder vertrauen. Sie müssen sich auf Risiken hinweisen und ein Beratungsprotokoll anfertigen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^