Schlechte Zeiten für Modehungrige im Iran :(

vom 30.04.2007, 11:54 Uhr

Der Iran macht ja mal wieder Schlagzeilen, diesmal nicht mit Urananreicherung und Gaszentrifiguen, sondern mit etwas, dass man schon irgendwie vermisst hat, was Ahamdinedschad aber bestimmt gerne sieht.

Die Sittenpolizei ist wieder ordentlich aktiv und verwarnt "zu westlich" gekleidete Mitbürger, falls diese gegen die "Sitten" verstossen sollten, also z. B. bei Frauen das Auftreten mit figurbetonter Kleidung, oder zu wenig vermummt; bei Männern sind Irokesenhaarschnitte, gelige Haarschnitte und Augenbrauen stark verpönt. Vorerst kommt man noch mit einer Verwarnung davon, bei Widerstand dagegen kann es aber auch schon eine Haftstrafe sein.

Die Mullahs freut es natürlich, vor allem, da diese Sittenprogramme dieses mal mit einer solchen vehementen Härte umgesetzt werden, das sie im Gegensatz zu vielen ähnlichen vorher soghar auf Ergebnisse im positiven Bereich hoffen könnte.

"Die derzeitige Situation ist für eine islamische Regierung beschämend", so Mohammed Taghi Rahbar "Ein Mann, der diese Mannequins auf der Straße sieht, wird sich nicht mehr genügend um seine Frau zu Hause kümmern", fügte er hinzu.

Na mal sehen was als nächstes kommt, um die Freiheit des einzelnen weiter zu nähren.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Männer dürfen dort keine Augenbrauen tragen? Und keine Augenbrauen wird als westlich angesehen? Uhhh, wo haben die das denn her?

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube er meint gezupfte Augenbrauen, hab gestern nämlich auch ferngesehen :D und über unsere fanatischen Atomfreunde schmunzeln müssen

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also wenn ich das immer höre, das Frauen in islamischen Ländern sich gefälligst vermummen sollen, damit die dortigen Männer quasi nicht "gezwungen" werden über spärlich gekleideten Frauen herzufallen, ist das schon ein interessantes Selbstbild des islamischen Mannes: Absolut triebgesteuerte, überwiegend mit niedrigen Instinkten ausgestattete schwache Männer (Tiere), die sich selbst nicht unter Kontrolle haben, die zudem noch eine Frau dafür verantwortlich machen, wenn sie vergewaltigt wird. (Da sie ja schließlich provoziert hat)

Die islamischen Männer sollten mal in ein deutsches Schwimmbad gehen oder in einen gemischten Saunaclub ... wobei das für die Sicherheit der Allgemeinheit wohl nicht so ratsam wäre. Es sei denn sie sind mit einer dicken Kette angekettet ... wie Tiere eben.

Benutzeravatar

» Gio » M » Beiträge: 514 » Talkpoints: 58,50 »



Naja, jedem das Seine :D.

Was mich nur daran nervt ist, das nirgendwo, wirklich nirgendwo im Quran steht, das Frauen sich zu verschleiern haben, vor allem so extrem (Burka etc). Die eine Passage/Sure, die es da gibt und die immer wieder von diesen Null-Ahnung Muslimen zitiert wird, die kann man auch so auslegen, das Männer sich auch verschleiern müssten oder das es nur bedeutet, nicht nackt rumzulaufen, es steht überhaupt nichts genau da. Aber die (muslimischen) Frauen und die deutschen ohne Plan lassen sich halt das Kopftuch aufschwatzen, oder den Tschador, oder die Burka, weil sie denken, es würde in irgendeiner Form den Glauben symbolisieren.

Also da herrscht eine Logik als ob ich sagen würde, öhm irgendwo in der Bibel wurde mal auf Seite soundso das Wort "Hase"erwähnt und 2 Zeilen drunter steht "Gott", also heisst das, dass ich um ein guter Christ zu sein jetzt nur noch Kaninchen essen darf, nein falsch, nur noch Hase :wink:.

Aber möchte jetzt kein religiöses Thema anfangen, ich glaub da streitet man sich auch nur im Forum drüber, weil eben jeder seine eigene sehr persönliche Meinung hat. Ich bin z. B. Atheist oder maximalst Agnostiker und kann mit religiös geführten Debatten nichts anfangen, weil ich das eben für Humbug und Jahrmarktszauber halte, egal welche Religion/Ideologie.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


vonZitzebitz das stimmt nicht ganz, wie du es mit dem Koran meinst. Vielleicht wäre es auch besser selbst einfach mal nachzulesen bevor man irgendetwas nachplappert, was man mal gehört hat. Ich habe selbst auch nich den kompletten Koran gelesen, mir jedoch von einem Kundigen die Stelle zeigen lassen, welche darauf ausgelegt wird, dass die Frau sich vermummen soll, dort heißt es: "die Frau solle Ihre Schätze verhüllen". Was nun mit Schätzen der Frau gemeint ist ist wiederrum Auslegungssache...

» MrKapital » Beiträge: 55 » Talkpoints: 2,15 »


Hallöchen,

ich muß da jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. :)

vonZitzebitz hat geschrieben:Naja, jedem das Seine :D.

Was mich nur daran nervt ist, das nirgendwo, wirklich nirgendwo im Quran steht, das Frauen sich zu verschleiern haben, vor allem so extrem (Burka etc). Die eine Passage/Sure, die es da gibt und die immer wieder von diesen Null-Ahnung Muslimen zitiert wird, die kann man auch so auslegen, das Männer sich auch verschleiern müssten oder das es nur bedeutet, nicht nackt rumzulaufen, es steht überhaupt nichts genau da. Aber die (muslimischen) Frauen und die deutschen ohne Plan lassen sich halt das Kopftuch aufschwatzen, oder den Tschador, oder die Burka, weil sie denken, es würde in irgendeiner Form den Glauben symbolisieren..


Ich glaube du hast dich wirklich noch gar nicht mit dem Islam befasst. Im Koran steht es klipp und klar dass die Frau sich verschleiern soll. Vielleicht solltest du dir mal einen richtigen Koran mit Auslegungen anlegen, da steht das nämlich alles schön ausführlich drin. Auf deutsch übersetzt steht da nur Tücher, aber wenn man das arabische Wort dafür nimmt, so ist das ein "Ganzkörperschleier". Zudem gibt es auch noch die Überlieferungen des Propheten Muhammeds in denen auch beschrieben wird was eine Frau zeigen darf und was nicht.

Für Männer gilt übrigens auch eine Kleiderordnung und Verhaltensregeln nicht nur für die Frauen. In der Bibel findet man übrigens auch Stellen über das Kopftuch bei der Frau, aber das beachtet ja sowieso keiner mehr.

Ich finde es auch nicht okay dass du hiermit die Frauen angreifst in dem du sagt sie hätten keinen Plan. Wie man sieht hast du wohl keinen Plan denn du hast dich wie man sieht nicht mit dem Islam befasst. Ich muß daszu sagen dass ich eine deutsche Muslima bin und nicht durch das Aufschwätzen mich verschleiert habe, sondern weil der Islam das von mir erwartet. Deswegen bin ich noch längst nicht ohne Plan hier auf der Welt unterwegs.

Deinem Beitrag zufolge stellst du alle Muslime die das Kopftuch tragen als Null-Ahnung Muslime dar und das kann ich eben hier nicht so stehen lassen. Anscheinend hast du Islam studiert um darüber Urteile zu fällen was im Islam erlaubt ist und was nicht. :wink: Nur einen Vers aus dem Koran gelesen zu haben reicht eben nicht aus um darüber zu diskutieren, denn da braucht man einiges an Hintergrundwissen.

Aber jetzt mal zum Thema von Subbotnik zurück zu kommen. Ich finde es ist schon etwas übertrieben im Iran, denn jeder sollte sich so kleiden dürfen wie man selbst will. Im Islam gibt es auch keinen Zwang, denn man sollte alles von sich alleine aus machen. Auf den Bezug zu den Männern, die sollten sich eben islamisch verhalten und die Blicke senken wenn sie so eine "freizügige" Frau auf der Straße sehen und sich nicht weiter darüber aufregen.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



MrKapital hat geschrieben:vonZitzebitz das stimmt nicht ganz, wie du es mit dem Koran meinst. Vielleicht wäre es auch besser selbst einfach mal nachzulesen bevor man irgendetwas nachplappert, was man mal gehört hat. Ich habe selbst auch nich den kompletten Koran gelesen, mir jedoch von einem Kundigen die Stelle zeigen lassen, welche darauf ausgelegt wird, dass die Frau sich vermummen soll, dort heißt es: "die Frau solle Ihre Schätze verhüllen". Was nun mit Schätzen der Frau gemeint ist ist wiederrum Auslegungssache...

Jaja, anderen Unwissenheit vorwerfen aber selbst keine Ahnung haben - immer das beste. vonZitzebitz hat natürlich recht!

Princess84 hat geschrieben:Ich glaube du hast dich wirklich noch gar nicht mit dem Islam befasst. Im Koran steht es klipp und klar dass die Frau sich verschleiern soll.

Nein es steht nicht im Quran, dass die Frau sich verschleiern soll. Auch nicht im Original, also im arabischen.

Princess84 hat geschrieben:Vielleicht solltest du dir mal einen richtigen Koran mit Auslegungen anlegen, da steht das nämlich alles schön ausführlich drin. Auf deutsch übersetzt steht da nur Tücher, aber wenn man das arabische Wort dafür nimmt, so ist das ein "Ganzkörperschleier". Zudem gibt es auch noch die Überlieferungen des Propheten Muhammeds in denen auch beschrieben wird was eine Frau zeigen darf und was nicht.

Ebenfalls falsch - mal abgesehen davon dass das von Dir angesprochene Wort mehrere Bedeutungen hat, unter anderem auch die des "Ganzkörperschleiers" (was ebenfalls nicht richtig übersetzt ist).

Warum vonZitzbeitz Recht hat, siehe hier:
KrashKidd - Kopftuchverbot aufgehoben hat geschrieben:Der Zwang bezieht sich eher auf die Grundansicht einiger, dass eine fromme Frau ein Kopftuch zu tragen hat, was einfach falsch ist, solange sie sich nicht von sich aus daüfr entscheidet. In bestimmten Ländern ist das Kopftuch sogar Vorschrift, aber darum geht`s ja nicht direkt.

Keine Angst ich kaue nichts blind wieder, mein Fachwissen ist durchaus ausreichend, nur die Suren sind sowhl im arabischen als auch im deutschen sehr eindeutig und leicht zu lesen. Im arabischen sind sie sogar noch deutlicher und an keiner Stelle im Koran wird von einem Kopftuch gesprochen oder dass die Frau dies tragen solle. Alles andere ist einfach falsch.

Sure 24:31 spricht davon, dass Frauen all jene Reize vor Männern welche nicht mit ihr verwandt oder verheiratet sind, verhüllen sollen, die nicht normalerweise sichtbar sind. Folglich leitet sich hieraus, trotz der Empfehlung sich zu bedecken, kein Kopftuch ab, da, da sind wir uns ja hoffentlich einig, das Haar zu den Merkmalen eines Menschen gehört, welche normalerweise sichtbar sind!

Sure 33:59 legt den Frauen nahe ein Tuch über den Kopf zu ziehen, wenn sie ausgehen um sich als ehrbar zu zeigen - jedoch ist auch dies keine Legitimation für ein Kopftuch, da einerseits keine weiteren Angaben dazu im Koran gemacht werden und damit höchstwahrscheinlich, ich bin ja nicht der Prophet, der zu Mohammeds Zeiten übliche Schleier, der über Kopf und Schultern gelegt wurde, gemeint sein kann. Dieser umschloss jedoch nicht den Kopf und die Haare nicht, sondern man kann es mehr als Kapuze sehen.

In 2:256 ist die Entscheidungsfreiheit begründet, nur nebenbei, auch wenn wir uns da nicht streiten müssen.

Sure 24:30 schreibt übrigens auch den Männern vor ihre Blicke zu senken wenn sie nicht wider Allah handeln und den Glauben beschämen wollen - nur mal zur reinen Rechteverteilung zwischen Mann und Frau, also dass in meinen Augen der Frau mehr Pflichten aufgezwungen werden als der eigentliche Wille Allahs ist und Männer konsequent Allah (die meisten) beleidigen, wenn man sich das Verhalten vieler Muslime gegenüber Frauen ansieht. Mal abgesehen davon, dass ich in Europa selten einen Mann mit Kufiya gesehen habe - wenn man grad beim vorbildlichen Verhalten einer Muslima ist, sollte man das nicht vergessen!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo,

also jetzt nochmal zu dem Thema wegen der Kopftuchpflicht. Wie ich im Beitrag zuvor schon erwähnt habe steht es im Koran drin dass man seinen Körper bedecken soll, widerum hab ich auch gesagt, dass es Korane gibt mit Auslegungen und dort steht das alles beschrieben, was die einzelnen Verse dort bedeuten und nicht jeder kann nach seinem Kopf her die Verse deuten, denn dafür gibt es Gelehrte die wiederum das Wissen haben und diese Sachen studiert haben. Wenn jeder einfach nur etwas liest und sich nicht weiter damit beschäftigt hat ist es klar das man nicht auf einen Nenner kommt.

Ich geb euch jetzt einfach mal einen Link an, bevor ich die ganzen Verse und Überlieferungen hier reinschreibe, denn da bräuchte ich echt Stunden um das alles zusammen zu tragen. Klick

Wer Lust und Zeit hat kann es sich ja mal in Ruhe durchlesen.LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Um mich mal zu dem Kommentar von mir äußern zu dürfen: Das Wissen basiert darauf dass ich mich mit einem Freund unterhalten habe der strenger Wahhabit ist und selbst das Kopftuch in diesem Kontext (Unterdrückung der Frau) sieht.

Natürlich sind ist der Quran nur durch einen Gelehrten exakt auslegbar, aber:
1. Divergieren hier die Meinungen selbst unter den Gelehrten extrem.
2. Sind alle Muslime außer den Wahhabiten und den Ahl-i Hadîth in deren Augen Ketzer die den Quran falsch auslegen (was ich genauso sehe, kann man aber gerne anderer Meinung sein).

Demzufolge sind auch andere sunnittische und vor allem schiitische Gelehrte in deren (und meinen Augen, sehen andere auch anders, z. B. Schiiten) sowieso im Unrecht, da ein Ketzer (und somit Ungläubiger) sich nicht erlauben kann den Quran und den Islam richtig auszulegen und zu praktizieren.

Aber wie gesagt: Das sieht wohl jeder anders.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^