Haltbarkeit von Zahnpasta

vom 22.08.2010, 20:50 Uhr

Ich habe mir schon mehrfach darüber Gedanken gemacht, ob Zahnpasta ewig hält oder eben nicht. Alles verwest doch irgendwann warum sollte es bei Zahnpasta nicht so sein? Doch auf meiner Zahnpasta war bisher noch nie ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt, oder ich bin zu blöd es zu finden doch eigentlich habe ich gerade eben erst wieder sehr gründlich gesucht.

Wie lange hält Zahnpasta und wenn sie sehr lange hält warum? Irgendwie fände ich den Gedanken recht eklig etwas im Mund zu haben was sozusagen ewig hält, da dies meistens dann auch schädlich für den Körper ist. Oder wird Zahnpasta extra haltbar gemacht sozusagen wie Astronautenahrung?

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie es inzwischen auf allen Kosmetikprodukten zur Pflicht geworden ist, so findest du auch auf Zahnpaste eine kleine Dosenabbildung mit einer Zahl daneben. Die Dose steht dabei für eine geöffnete Packung, die Zahl daneben steht dann für die Monate. Wenn man also eine kleine geöffnete Dose mit der Zahl 12 daneben findet, so ist das Produkt geöffnet noch 12 Monate haltbar.

Bild

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Julix hat geschrieben:Wie es inzwischen auf allen Kosmetikprodukten zur Pflicht geworden ist, so findest du auch auf Zahnpaste eine kleine Dosenabbildung mit einer Zahl daneben. Die Dose steht dabei für eine geöffnete Packung, die Zahl daneben steht dann für die Monate. Wenn man also eine kleine geöffnete Dose mit der Zahl 12 daneben findet, so ist das Produkt geöffnet noch 12 Monate haltbar.

Das ist echt cool und danke für die Abbildung, dadurch habe ich die auch gleich bei meiner Zahnpasta finden können.

Dann ist die Zahnpaste ungeöffnet aber wirklich ewig haltbar, oder gibt es dafür dann auch noch eine Begrenzung, die ich irgendwo finde? Diese kleine Dose ist mir noch nie zuvor aufgefallen, oder sie hat mir nichts gesagt. Seit wann existiert diese Pflicht für Kosmetikprodukte?

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



pichimaus hat geschrieben:Doch auf meiner Zahnpasta war bisher noch nie ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt, oder ich bin zu blöd es zu finden (...)


Nein, das bist du nicht. Es gibt bei einer Zahnpasta kein Haltbarkeits- oder Verfallsdatum (oder ich bin ebenfalls zu blöd :lol: ).
Ich habe mal unbewusst meine Zähne mit einer 2 Jahren alten Zahnpasta geputzt und wie man sieht, lebe ich immer noch! Es mag zwar etwas ekelig klingen aber ich habe beim putzen überhaupt nichts gemerkt. Die Konsistenz, Farbe und der Geschmack der Zahnpasta war wie bei einer "frischen" Zahnpasta. Warum Zahnpasta so lange hält, kann ich nicht sagen.

Wie du siehst, stirbt man nicht, wenn man alte Zahnpasta verwendet.

Benutzeravatar

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^