Kleine Mädchen die sich schon richtig schminken wollen

vom 20.08.2010, 15:15 Uhr

Ich finde, dass man sich in keinem Alter "stark schminken" sollte. Es sieht einfach immer dämlich aus, wenn man deutlich sehen kann, dass eine Frau/ ein Mädchen geschminkt ist. Schminke dient dem Kaschieren von kleinen Makeln und als Ergänzung und sie sollte demnach nur sehr zurückhaltend eingesetzt werden. Schminke ist dann richtig eingesetzt, wenn der Betrachter nicht auf Anhieb erkennt, dass da geschummelt worden ist. Und welche Makel haben schon Kinder. Wo müsste man da schummeln.

Aber zugegeben, ich habe auch in der 5. Klasse angefangen mich zu schminken. Wie alt ist man dann, 10, 11? Ich war damals die Erste in unserer Klasse. Warum ich das gemacht habe? Sicherlich, weil ich ältere Schwestern habe und ihnen immer nacheifern wollte. :wink:

Natürlich ist es schrecklich, wenn sich so junge Mädchen schminken. Aber ich meine auch, welches Mädchen probiert sich nicht aus. Die allermeisten Kinder sehen das bei Geschwistern und ihren Müttern, da wird schon auch ganz gerne mal im Schminkkasten herumgerührt. Das macht meine 3 jährige Nichte schon und ich finde das auch ganz normal und es ist eine logische Schlussfolgerung aus dem vorgelegten Verhalten der Erwachsenen.

Ich finde es nur schlimm, wenn Eltern ihren Kindern nicht zeigen, dass es dabei nur bei einem kleinen Spaß bleiben sollte, dass sie in natura einfach hübscher aussehen und wenn sie nichts dagegen tun, wenn Grundschüler mit Schminke raus wollen. Das Problem liegt hier wirklich nicht bei den Kindern selbst. Meine Nichte geht auch nicht so raus, wie sie sich manchmal anmalt und sie ist auch nicht böse, wenn meine Schwester es ihr "spielend verbietet". :wink:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde diese Entwicklung alles andere als schön. Nicht, weil ich denke, dass Mädchen dadurch öfters Opfer von Gewalttaten werden - das erscheint mir auch etwas übertrieben.

Aber die Kindheit geht schon ein Stück verloren. Es geht ja nicht nur ums Schminken. Es gibt auch genug 8-jährige Mädchen, die sich schon "zu fett" fühlen und um allen Preis attraktiv sein wollen. Das ist einfach traurig. Früher haben sich die Erwachsenen aufgeregt, als Barbies in Mode kamen, heute wären viele Eltern froh, wenn ihre Töchter damit spielen würden, statt selbst einen auf Barbie zu machen. Mag sein, dass das auch von den Medien gehypt wird, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass die Mädchen immer jünger in die Magersucht rutschen, und das muss doch nicht sein.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich erst mit 13 angefangen habe, mir über meinen Körper und über Jungs Gedanken zu machen und vorher einfach nur Kind war, sprich Super Mario gezockt habe, auf Bäume geklettert bin und "mein kleines Pony" gut fand.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass es aus den Medien resultiert, dass Kinder und Jugendliche sich heute früher schminken als wir es getan haben. Heutzutage ist Fernsehen und Radio für alle Kinder und Jugendlichen rund um die Uhr zugänglich, während wir nur den Sandmann und vielleicht eine kleine Sendung am Sonntagnachmittag ansehen durften.

Es gibt keine Geheimnisse mehr, keine Unterschiede- die Kindheit verschwindet. Deshalb schminken sich die Mädels. Es kann natürlich auch sein, dass sie die eigene Mutter oder eine andere erwachsene weibliche Person als Vorbild sehen und so sein möchten, wie sie.

Ich schminke mich so gut wie nie, meine Tochter kann das also von mir nicht gesehen haben. Meine Freundin jedoch legt sehr viel wert auf ihr Äußeres und schminkt sich eigentlich sogar öfters am Tag. Dies hat meine Tochter gesehen und ab da entstand bei ihr der Wunsch, so zu sein wie sie.

Man kann also pauschal sagen, dass das Schminken nicht etwa angeboren ist, sondern abgeschaut wird, bei Frauen oder eben Menschen, die eine Vorbildwirkung ausüben, wie diverse Stars.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe mich schon als Kind in der Grundschule gerne mal geschminkt. Ich hatte damals zwar noch kein eigenes Schminkset, aber ich wusste, wo meine Mutter ihre Sachen hatte. Dabei war das aber eben auch ganz eindeutig Spiel und hatte keine Hintergedanken. Ich wollte niemandem gefallen damit. Nicht den Jungs in meiner Klasse oder Nachbarschaft und auch keinen sonstigen Erwachsenen. Es gehörte für mich einfach zum Rollenspiel dazu. Ich hatte auch immer eine große Verkleidungskiste zur Verfügung, die eben ein paar alte Blumenrücke und Rüschchenblüschen enthielt. Damit konnte man wunderbar feine Dame spielen. Und eine feine Dame schminkt sich eben auch.

Dabei durfte ich auch Stöckelschuhe tragen, die meine Mutter abgelegt hatte. Klar war aber immer, dass ich so aufgetakelt nicht das Haus verlasse, so lange nicht Karneval ist. Auch, als ich mich mitten in der Pubertät geschminkt habe, hat meine Mutter auch darauf geachtet, ob die Farbgebung alltagstauglich ist und dezent genug.

Es hat dann noch ein paar Jahre gedauert, bis ich wirklich in die Pubertät kam und bis ich mich deshalb schminkte, weil ich schön aussehen wollte und mich attraktiv fühlen wollte. Ich schminke mich auch heute gelegentlich, aber auch nicht dauerhaft oder irgenwie knallbunt. Klar war meine Mutter und meine Schwestern immer für mich ein Vorbild. Aber eben auch eine Dame aus der Bekanntschaft, die stets Großkundin bei den örtlichen Parfümerien war. Aber ich habe das eben nicht unreflektiert übernommen. Dadurch, dass es als Kind nicht total verboten war, hatte es auch nicht so einen enormen Reiz auf mich ausgeübt, endlich in die Farbtöpfe greifen zu dürfen.

Ich finde auch bis heute, dass da nichts dabei ist, wenn eine Frau sich schminkt, so lange sie sich dabei wohl fühlt. Es gibt eben durchaus auch Gesichter, denen ein wenig Farbe durchaus gut tut. Ich finde es auch nicht bedenklich, wenn kleine Mädchen eben genau das Verhalten nachahmen wollen, das sie auf der Straße und in den Medien oder bei Bekannten sehen. Nur sollte man da als Elternteil vernünftig Grenzen ziehen, was Spiel ist und was alltägliches Verhalten.

Meine Töchter wissen schon - in kindgerechtem Ausmaß- welche Signale eine Frau setzt, die sich schminkt. Sie wissen auch, dass es kranke Menschen gibt, die nicht klar im Kopf sind und die eben nicht genau einordnen können, dass das gleiche Verhalten bei Kindern nur Spiel ist und keine Aussageabsicht hat. Damit will ich aber nicht behaupten, dass die Kinder oder Frauen die geschminkt sind eine Art Mitschuld tragen, wenn sie Opfer sexueller Belästigungen oder gar Übergriffe werden.

Aber man sollte, wie im Straßenverkehr auch, immer ein Versagen anderer mit in Betracht ziehen, denn nicht jeder ist normal und nett. Dadurch, dass sie die Gründe für meine Grenzsetzung kennen, hatte ich nie ein Problem damit, dass sie vielleicht nicht einsichtig waren oder so. Vor dem Verlassen des Hauses wird immer alles abgewaschen, was nicht altersgerecht ist und über ganz dezente helle Rosatöne in Pflegeprodukten hinaus geht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es auch wirklich schrecklich finde, wenn sich kleine Mädchen bereits schminken. Das sieht überhaupt nicht schön aus und das passt auch überhaupt nicht zu ihnen. Immerhin sehen Kinder eben noch sehr kindlich im Gesicht aus und es passt dann nicht, wenn sie sich wie Erwachsene schminken. Das ergibt nur einen richtig harten Kontrast und ich finde, dass das eher lächerlich aussieht. Ich finde, dass die Mädchen dann eher verkleidet aussehen und von daher gefällt mir das dann auch gar nicht und ich finde es eher traurig, dass Kinder heutzutage nicht mehr Kinder sein wollen, sondern sich um jeden Preis wie Erwachsene verhalten wollen.

Ich selbst habe damit angefangen, mich zu schminken, als ich etwa vierzehn Jahre alt war. Dabei habe ich nicht besonders viel Schminke benutzt, sondern nur Puder und Wimperntusche. Das fand ich damals ideal, da es eben sehr dezent war und auch gut zur Schule gepasst hat und da ich damals eben auch sehr unreine Haut hatte, hätte ich sowieso zu Puder greifen müssen, da ich eben nicht wollte, dass man meine Unreinheiten sehen kann. Von daher fand ich das Alter eigentlich auch ideal und ich finde, dass man als Teenager dann auch seine ersten Versuche machen darf.

Sobald man in die Pubertät kommt, ist es ja auch normal, dass man dann langsam damit anfängt, sich für Kosmetik und auch für sein Aussehen zu interessieren. Ich denke, dass das bei jedem Teenager so ist und von daher finde ich es da auch nicht weiter schlimm, wenn man da auch langsam damit anfängt, zu Schminke zu greifen. Man muss eben darauf achten, dass es dezent bleibt und dass man eben nicht zu früh damit anfängt. Kleine Kinder, die noch in der Grundschule sind, haben sich noch von Schminke fernzuhalten, wie ich finde. In dem Alter sollte man noch mit Puppen spielen und sich nicht dafür interessieren, wie man sich am besten schminken könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^